Dank bestimmter Proteine
Neuer DNA-Test erkennt 18 Krebsarten frühzeitig

Wissenschaftlern ist es gelungen, einen neuen DNA-Test zu entwickeln. Dieser soll viele Tumore bereits im Frühstadium erkennen – auch bei Patienten, die keine Symptome zeigen.
Publiziert: 10.01.2024 um 20:15 Uhr
Aktualisiert: 10.01.2024 um 22:06 Uhr

Jeder sechste Todesfall weltweit ist auf Krebs zurückzuführen. 60 Prozent davon werden durch Krebsarten verursacht, für die es keine Früherkennungstests gibt. Die bestehenden Tests haben zudem Nachteile, darunter hohe Kosten und geringe Genauigkeit.

Nun haben Forscher des amerikanischen Biotech-Unternehmens Novelna einen neuen DNA-Test entwickelt. Dieser soll 18 verschiedene Krebsarten in allen wichtigen Organen des Körpers frühzeitig erkennen können. Dazu soll der Test auch noch günstig und zugleich präzise sein.

Der DNA-Test wurde in einer Studie erprobt, die in der Fachzeitschrift BMJ Oncology veröffentlicht wurde. Er soll nach Angaben der Wissenschaftler den Weg für eine neue Generation von Früherkennungstests ebnen.

Forscher entwickelten einen neuen DNA-Test, der 18 Krebsarten im Frühstadium erkennt. (Symbolbild)
Foto: Getty Images/Science Photo Library RF

3000 Proteine als Marker entdeckt

Obwohl bestimmte Blutproteine bereits als Indikatoren für die Früherkennung verwendet werden, sind die derzeit verfügbaren Tests nicht empfindlich genug. Einerseits, um eine Krebserkrankung zu erkennen, andererseits, um gesunde Personen auszuschliessen.

Für die Studie rund um den DNA-Test entnahmen die Wissenschaftler Blutplasmaproben von 440 Personen, bei denen zuvor eine von 18 verschiedenen Krebsarten diagnostiziert worden war, sowie von 44 gesunden Blutspendern. Dabei konnten die Forscher 3000 Proteine ausfindig machen, die Krebs im Frühstadium anzeigten und auch, wo die kranken Zellen im Körper entstanden.

Die erste Studie ist also vielversprechend. Allerdings räumen die Forscher ein, dass es weitere Studien braucht, da die jetzige Untersuchung in einem kleinen Rahmen stattfand. Dennoch sei der Test ein erster Schritt in diese Richtung. (gs)