Das ist der schnellste Zug der Welt
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Highspeed auf Schienen:Das ist der schnellste Zug der Welt

Highspeed auf Schienen
Die 10 schnellsten Züge der Welt

Denken wir an die schnellsten Züge der Welt, kommen uns spontan Frankreichs TGV oder Japans Shinkansen in den Sinn. Den Geschwindigkeitsrekord hält aber ein anderer Zug, wie unsere Top Ten der rasantesten Schienenfahrzeuge zeigen.
Publiziert: 24.07.2021 um 15:00 Uhr
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Aktualisiert: 30.08.2023 um 17:20 Uhr
Andreas Engel

10. AVE-Klasse 103 – 402 km/h

Foto: Wikimedia Commons

Keiner der zehn schnellsten Züge der Welt bleibt unterhalb der 400-km/h-Marke – da macht auch Platz zehn keine Ausnahme. Die sogenannte AVE-Klasse 103 von Siemens, auf der auch der deutsche ICE aufbaut, verkehrt seit 2006 in Spanien und erreicht auf der Strecke Madrid-Barcelona Geschwindigkeiten von über 350 km/h. Bei Tests im Jahr 2006 schaffte er gar 402 km/h.

9. Fuxing Hao CR400AF – 435 km/h

Foto: Wikimedia commons/N509FZ

Fuxing, was auf Deutsch «Verjüngung» heisst, ist ein Schnellzug der chinesischen Eisenbahnen und wird in China je nach Lackierung als Blauer oder Roter Delfin oder Goldener Phoenix bezeichnet. Der Fuxing gilt als einer der schnellsten konventionellen Züge und erreicht im regulären Betrieb mehr als 350 km/h, wobei er in wenigen Jahren regelmässig mit bis zu 400 km/h unterwegs sein soll. Bei Tests raste der Fuxing gar mit Maximaltempo 435.

8. Shinkansen 955 (300X) – 443 km/h

Foto: imago images / Kyodo News

Kaum ein Zug steht so für hohe Geschwindigkeiten wie der japanische Shinkansen, wobei sich der Name (dt. «neue Stammstrecke») sowohl aufs Streckennetz als auch die Züge bezieht. Die bisher höchste Geschwindigkeit erreichte der Shinkansen-Versuchszug 300X 1996 mit 443 km/h. Dieser zeichnete sich auch durch die für diese Züge charakteristische lange Nase aus: Die ist dazu da, dass es bei Tunneleinfahrten nicht so laut knallt.

7. CRH 380A (BL) – 486 km/h

Foto: Wikimedia commons / Tyg 728

Diese chinesischen Highspeed-Züge, die auf der Velaro-Plattform von Siemens (u.a. ICE 3) aufbauen, tragen ihren Topspeed bereits im Namen: 380 km/h. Allerdings erreichte der 380BL bei Testfahrten gar 486 km/h. Das besondere an den Zügen, die in ganz China verkehren, ist das Erreichen hoher Tempi selbst mit vielen Wagen: Mit maximal 16 Waggons wird der CRH immer noch rund 300 km/h schnell.

6. Inter City Experimental ICE/V – 499 km/h

Foto: Marc Voss

Einst pries sich die Deutsche Bahn damit an, den schnellsten Zug der Welt zu haben. Dies war auch der Fall, als ein Intercity Express 1988 mit 406 km/h den offiziellen Geschwindigkeitsrekord für Schienenfahrzeuge brach. Schon davor gelang es mit dem Experimentier-ICE, annähernd die 500-km/h-Marke zu knacken. Kurios: Aus Energiespargründen fährt die heutige vierte Generation des ICE mit maximal 265 km/h deutlich langsamer als die Vorgänger, die bis zu 320 km/h erreichten.

5. Transrapid Shanghai – 500 km/h

Foto: Alex Needham

In Deutschland wurde das Transrapid-Projekt 2011 gestoppt, nachdem bereits Milliarden in die Magnetschwebe-Technik geflossen waren. In China fährt der Transrapid heute regulär und ist der aktuell schnellste kommerzielle Zug weltweit: Mit Spitzengeschwindigkeiten von 430 km/h (bei Tests 2003 erreichte er gar exakt 500 km/h) benötigt er für die 30,5 Kilometer lange Strecke von der Shanghaier Innenstadt zum Flughafen knapp acht Minuten.

4. TGV – 515 km/h

Foto: Gamma-Rapho via Getty Images

Frankreich galt schon früh als Land der schnellen Züge: Bereits 1955 wurden auf einer Versuchsfahrt in Südfrankreich 331 km/h erreicht. Der 1980 eingeführte Train à Grande Vitesse (TGV) setzte die Tradition der Rekordjagd fort und stellte immer wieder Bestmarken auf. 1990 pulverisierte ein TGV den 1988 aufgestellten Highspeed-Rekord des deutschen Konkurrenten ICE (406 km/h) geradezu und raste mit 515 km/h in die Geschichtsbücher. Die Länge von Frankreichs Schnellfahr-Strecken beträgt heute fast 3000 Kilometer.

3. TGV V150 SNCF – 574 km/h

Foto: Alain Stoll

Gleich der nächste TGV in unserer Aufstellung. Der speziell für die Rekordfahrt zusammengestellte V150 erreichte am 3. April 2007 wahnwitzige 574,8 km/h! Bis heute hält der fast 27'000 PS (!) starke Zug den Rekord als schnellstes Rad-Schienen-Fahrzeug der Welt. Wieso der Name V150? Die Geschwindigkeit (fr. «vitesse») ist so hoch, dass der Zug in einer Sekunde 150 Meter zurücklegt.

2. JR-Maglev MLX01 – 581 km/h

Foto: Wikimedia Commons / Daylight9899

Noch einen Hauch schneller als der drittplatzierte TGV war bereits im Jahr 2003 ein Versuchszug der japanischen JR-Maglev-Magnetschwebe-Bahn. Bei dem Rekordversuch erreichte der MLX01 581 km/h. Doch erst 2009 wurde endgültig entschieden, dass Japan die Magnetschwebe-Technik für den kommerziellen Betrieb nutzt: 2027 soll die Magnetschwebe-Bahn Tokio mit Nagoya verbinden.

1. Shinkansen L0 – 603 km/h

Foto: Saruno Hirobano

Also ein Shinkansen auf Platz eins? Jein. Grundsätzlich basiert die Baureihe L0 zwar auf dem zweitplatzierten MLX01 – der Name Shinkansen soll aber die Tradition der Highspeed-Züge betonen. Der ebenfalls mit der charakteristischen langen Nase designte Magnetschweber durchbrach 2015 die magische 600-km/h-Marke und raste bis Tempo 603. Wenn der Zug 2027 den offiziellen Betrieb aufnimmt, wird er die 286 Kilometer lange Strecke Tokio-Nagoya in 40 Minuten absolvieren. Der heutige Shinkansen benötigt noch 90 Minuten.

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