Honda Civic Type R
Bringt den Puls zum Rasen

Honda präsentiert am Genfer Salon die Sportversion seines Kompaktmodells Civic. Der Type R sieht richtig aggressiv aus und macht diesem Auftritt alle Ehre.
Publiziert: 09.03.2017 um 08:42 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 04:45 Uhr
Honda Civic Type R
Foto: Martin A. Bartholdi
1/19
Martin A. Bartholdi

Das Geheimnis ist gelüftet: 320 PS leistet der neue Honda Civic Type R. Das sind 10 PS mehr als beim Vorgänger. Das maximale Drehmoment bleibt dagegen bei 400 Nm. Die Leistung liefert der gleiche Zweiliter-Turbovierzylinder wie im Vorgänger. Er wurde jedoch überarbeitet und die optimierte Motorsteuerung soll das Fahrverhalten und die Fahreigenschaften verbessern.

Die akzentuierte Frontlippe ist leicht abgesetzt und unterstützt den aggressiven Auftritt.
Foto: Martin A. Bartholdi

Frontantrieb

Die Kraft gelangt weiterhin alleine über die Vorderräder auf die Strasse. Es ist zu hoffen, dass die Elektronik gleich gut ist, wie beim Vorgänger, dessen Vorderräder trotz der immensen Leistung nie gescharrt haben. Für die Kraftübertragung sorgt alleine eine knackige 6-Gang-Handschaltung. Diese wurde mit einem System zur Drehzahlanhebung ausgestattet um die Gangwechsel zu erleichtern.

Der brachiale Heckspoiler sorgt mit dem nötigen Anpressdruck auf der Hinterachse für ein stabiles Fahrverhalten.
Foto: Martin A. Bartholdi

Wuchtiger Spoiler

Optisch ist der Honda Civic Type R keine grosse Überraschung. Er ähnelt in den wichtigsten Punkten dem Prototypen, der im letzten Jahr bereits in Paris gezeigt wurde. Neu sind Wirbelgeneratoren an der Hinterkante der Dachlinie, bevor die Luft auf den brachialen Heckspoiler trifft. Die Produktion startet diesen Sommer, die ersten Modelle dürften im Herbst ausgeliefert werden.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?