Revival am Genfer Autosalon
Kompakt auf Zack

Jeder will heute einen SUV? Die tiefergelegte Kompaktklasse hat keine Zukunft mehr? Denkste! Am Genfer Autosalon zeigen die Autobauer eindrucksvoll, wie modern, innovativ und cool die Helden von einst auch heute noch sein können.
Publiziert: 12.03.2019 um 04:07 Uhr
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Aktualisiert: 12.03.2019 um 14:03 Uhr
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Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

Peugeot 208 

Als erstes selbst entwickeltes E-Auto geht ab Herbst – gegen den Trend der Branche – der brandneue Kleinwagen 208 an den Start.
Foto: Philippe Rossier
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Peugeot will künftig jedes Modell teil- oder vollelektrisch anbieten. Als erstes selbst entwickeltes E-Auto geht ab Herbst – gegen den Trend in der Branche – der brandneue Kleinwagen 208 an den Start. Der coole Stromer mit 136 PS soll bis zu 340 km weit kommen. Den 208er wirds aber auch in Zukunft weiterhin mit Verbrennern geben. 

Renault Clio 

Der direkte Konkurrent des 208, Renaults Clio, steht ebenfalls als Neuauflage in Genf.
Foto: Philippe Rossier
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Der direkte Konkurrent des 208, Renaults Clio, steht ebenfalls als Neuauflage in Genf. Zwar nicht als E-Version, sondern vorerst nur mit Drei- und Vierzylindern (65 bis 130 PS) und einem Mildhybrid, dafür aber mit dem grössten Touchscreen in der Kleinwagenklasse, animierten Instrumenten und jeder Menge Assistenten wie einem Staupiloten.

Toyota Corolla

Das ist der brandneue Toyota Corolla: schnittiges Blechkleid, viel Hightech und die neuste Generation Hybridtechnik.
Foto: Philippe Rossier
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Vor 13 Jahren wurde der Name Corolla durch Auris ersetzt. Jetzt kehrt die kultige Bezeichnung in Form des brandneuen Corolla zurück: Schnittiges Blechkleid, viel Hightech und die neuste Generation Hybridtechnik (122 oder 180 PS) zu Preisen ab 25'900 Franken (1.2 Turbo, 116 PS) könnten ihn wieder zum Bestseller katapultieren.

Skoda Scala 

Scala heisst der Nachfolger des Billig-Skoda Rapid. Mit seinem Vorgänger hat der Newcomer aber nichts gemein.
Foto: Philippe Rossier
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Scala heisst der Nachfolger des Billig-Skodas Rapid. Mit seinem Vorgänger hat der Newcomer aber nichts gemein: coole Form, massig Platz, moderner Innenraum und neuste VW-Antriebstechnik (95 bis 150 PS, Ende Jahr Erdgas). Der Scala dürfte ab Sommer und rund 20'000 Franken die Kompakt-Konkurrenz zum Schwitzen bringen. 

Mercedes CLA Shooting Brake

Die neue Kombiversion des CLA, der auf der kompakten A-Klasse aufbaut, wird ab Herbst nicht nur optisch cooler, sondern auch praktischer.
Foto: Philippe Rossier
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Die neue Kombiversion des CLA, der auf der kompakten A-Klasse aufbaut, wird ab Herbst nicht nur optisch cooler, sondern auch praktischer. Mit 4,69 Meter Länge (+5 cm) wachsen der Kofferraum und der Platz für Passagiere. Innen gibts Mercedes' neues Infotainment, unter der Haube mindestens 136 PS zu Preisen ab wohl 40'000 Franken.

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