Historic Grand Prix Mutschellen
Historische Gipfelstürmer

Am Wochenende knattern in der kleinen Aargauer Gemeinde Rudolfstetten die Motoren: Zum achten Mal startet der historische GP Mutschellen.
Publiziert: 26.04.2018 um 11:53 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 18:30 Uhr
American La France von 1915
Foto: R. Menzi
1/10
Robert Tomitzi

Rennleiter Sepp Ludin und sein ACS-Team haben auch heuer mit rund 300 Teilnehmern wieder ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Teilnehmerfeld zusammengestellt. Rennfahrzeuge aus über 100 Jahren Motorsportgeschichte stürmen bei den Showläufen in Rudolfstetten AG die Bergstrecke hoch – vom schnaubenden Vorkriegs-Monoposto bis zum heute noch futuristisch anmutenden Lamborghini Countach aus den 1980er-Jahren.

Liebling mit 700 PS

Roger Bolligers Pontiac Trans Am von 1971 ist einer der Publikumslieblinge beim GP Mutschellen.
Foto: R. Menzi

Eines der Highlights ist natürlich Publikumsliebling Roger Bolliger mit seinem rund 700 PS starken Pontiac Trans Am von 1971. Trotz überbreiter Rennreifen bringt der US-Bolide seine V8-Power kaum auf den Boden und schon beim Start lässt Bolligers Muscle Car massig Gummi auf dem Asphalt.
Neben historischen Motorrädern, die beim GP Mutschellen bis Baujahr 1969 an den Start gehen, versprechen die Renngespanne mit ihren akrobatisch agierenden Beifahrern viel Spektakel. Das von Mike Zimmerlin pilotierte Rob-North-IMP-Gespann von 1969 zählt mit über 180 Podestplätzen zu den erfolgreichsten Gepannen dieser Ära.

Motorsport zum Anfassen

Die Piloten der Renn-Töffs bis Baujahr 1969 bieten immer eine besondere Show.
Foto: R.Menzi

Attraktiv beim GP Mutschellen: Zuschauer können die Rennboliden hautnah bewundern und mit den Piloten ein Schwätzchen halten. Motorsport pur zum Anfassen. Der Eintritt für die historische PS-Party beträgt 15 Franken, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sind gratis.

→ Weitere Infos: https://www.gpmutschellen.ch/

11. Internationales Microcar-Treffen, 27. bis 29. April 2018

Ebenfalls im Aargau, am selben Weekend wie der GP Mutschellen (und dort auch bei einer Demofahrt zu sehen), findet auf dem Areal der Bleiche Wohlen das internationale Treffen der drei und vierrädrigen Kleinstwagen statt. Die meist mit kleinen Einzylindern ausgerüsteten Microcars erlebten im Aufschwung der 1950er-Jahre ihre Blütezeit. Besonders erfolgreich waren die Isetta von BMW oder die Messerschmitt- und Heinkel-Kabinenroller. In Wohlen werden aber auch unbekanntere Mini-Oldies erwartet, wie etwa der in der Schweiz gebaute Geissmann.

Ebenfalls im Aargau, am selben Weekend wie der GP Mutschellen (und dort auch bei einer Demofahrt zu sehen), findet auf dem Areal der Bleiche Wohlen das internationale Treffen der drei und vierrädrigen Kleinstwagen statt. Die meist mit kleinen Einzylindern ausgerüsteten Microcars erlebten im Aufschwung der 1950er-Jahre ihre Blütezeit. Besonders erfolgreich waren die Isetta von BMW oder die Messerschmitt- und Heinkel-Kabinenroller. In Wohlen werden aber auch unbekanntere Mini-Oldies erwartet, wie etwa der in der Schweiz gebaute Geissmann.

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