Die Alternative zu Leasing oder Kauf
Wo ist der Haken bei den Auto-Abos?

Das Auto abonnieren statt kaufen oder leasen wird immer beliebter. Doch was steckt hinter dem Boom des Auto-Abos und wie kann das preislich so attraktiv sein? Ein Blick hinter die Kulissen bei Branchenleader Carvolution.
Publiziert: 29.08.2021 um 00:14 Uhr
Das ist ein bezahlter Inhalt, präsentiert von Carvolution
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Auto auswählen, Konditionen bestimmen, losfahren. Für das eigene Auto im Abo brauchts nur diese drei Schritte, so das Versprechen. Aber es kommt noch besser: In der fixen Abo-Prämie sind Versicherungen, Steuern, Unterhalt, ja sogar Bereifung und Reifenwechsel inbegriffen. Nur fahren und fanken müssen Abonnenten selber. So einfach, flexibel und preiswert kommen Autofahrerinnen und Autofahrer heutzutage zu ihrem Neuwagen. Das tönt fast zu gut, um wahr zu sein. Wo ist der Haken beim Auto-Abo?

Seit 2018 bietet das Berner Start-up Carvolution Kundinnen und Kunden für über 30 Autos diverser Marken eine preiswerte und flexible Alternative zu Kauf oder Leasing an. Kleinwagen gibts bereits für weniger als 400 Franken im Monat. Aber auch Limousinen, SUV oder Elektroautos sind zu attraktiven Preisen erhältlich.

Preisvergleiche sehen das Abo im Vorteil

Doch gerade die Abo-Preise werden von vielen kritisch hinterfragt. Wohl auch deshalb wurden Carvolution und die Kosten für das eigene Auto im Abo schon mehrfach unter die Lupe genommen. Das Konsumentenmagazin «Saldo» (kostenpflichtiger Artikel) stellt bei seinem Test fest «Abo schlägt Kauf» und berechnet, dass über die Nutzungsdauer von drei Jahren Kauf und Leasing massiv teurer sind. Das Sparpotenzial des Auto-Abos beträgt bis zu 18’500 Franken.

Auch das Vergleichsportal Comparis kommt zum Schluss, dass das «Auto-Abo oft günstiger als Leasing» ist. Schon ein Jahr zuvor zog Comparis die Bilanz: «Ein Auto-Abo lohnt sich für viele Schweizer.» Das hohe Mass an Flexibilität mache das Abo zusätzlich attraktiv, so Comparis-Mobilitätsexpertin Andrea Auer. Und die Handelsplattform AutoScout24.ch kommt zum Schluss: «Das Auto im Abo ist eine gute Lösung für alle, die ihre Autokosten im Überblick behalten wollen.»

Das Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wers gerne bequem hat und rechnet, ist mit dem eigenen Auto im Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet rund 30 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inklusive. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wers gerne bequem hat und rechnet, ist mit dem eigenen Auto im Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 36 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet rund 30 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Wie kommt der Preisvorteil zustande?

Carvolution bietet rund 30 Modelle verschiedener Marken an. Kundinnen und Kunden finden vom Kleinwagen über praktische Familienkombis, sportlichen SUV oder Elektroautos das passende Fahrzeug. Dadurch, dass Carvolution jeweils mehrere Hundert Fahrzeuge vom selben Modell beschafft, lassen sich attraktive Mengeneffekte erzielen. «Wenn man ein einzelnes Auto kauft, zahlt man ein Auto. Wenn man Hunderte beschafft, zahlt man weniger», erklärt Mitgründerin Léa Miggiano das Prinzip der Skaleneffekte. Dasselbe gilt für alles rund ums Auto, seien dies Reifen, Versicherungen oder auch Service und Wartung.

Im Grunde bündelt Carvolution alles rund ums Auto in ein Paket bestehend aus dem Auto, der Versicherung, Wartung und Unterhalt, Reifen, Reifenlagerung und Reifenwechsel und gibt einen den Preisvorteil zu einem grossen Teil an Kundinnen und Kunden weiter. Somit können die Gesamtkosten fürs eigene Auto im Abo bis zu 50 Prozent tiefer ausfallen als bei einem Leasing.

Dennoch erscheinen die Preise bei Carvolution vielen auf den ersten Blick etwas hoch, weiss Léa Miggiano, «nur sehr selten befasst man sich bei einem gekauften oder geleasten Auto mit den effektiven Gesamtkosten. Was zur Folge hat, dass diese in der Regel oft unterschätzt werden und unsere monatlichen Fixpreise, die von der Versicherung bis zu den Steuern, den Reifen und Services alles abdecken, teuer erscheinen», erklärt die Carvolution-Mitgründerin.

Gesamtkosten richtig berechnen

Oftmals schätzen Besitzerinnen und Besitzer die Kosten ihres Autos um fast die Hälfte zu tief ein, wie eine gemeinsame Studie der Universitäten Mannheim und Yale im vergangenen Jahr zeigte. Denn neben den Anschaffungskosten oder der monatlichen Leasingrate kommen Auslagen für Versicherungen, Steuern, Unterhalt und Bereifung dazu.

Deshalb vergleicht Carvolution anhand von Beispielberechnungen und Katalogpreisen bei den angebotenen Fahrzeugen mit Daten von TCS, Moneyland und Eurotax die Gesamtkosten für das jeweilige Auto. So zeigt beispielsweise der Vergleich für einen Alfa Romeo Stelvio, dass die monatlichen Gesamtkosten beim Leasing 1467 Franken betragen. Bei Carvolution gibts den Alfa ab 734 Franken im Monat.

Trotz dieser Vergleiche empfiehlt Carvolution Interessentinnen und Interessenten ihre eigenen Berechnungen zu machen, dafür stellt der Auto-Abo-Anbieter auch eine Vorlage zur Verfügung. Denn die Kosten rund ums Auto sind teilweise sehr individuell.

Vergleich Alfa Romeo StelvioCarvolutionErwartete Gesamtkosten beim Leasing



Monatliche Kosten734.-1163.-
Versicherung (Vollkasko & Haftpflicht)inkl.135.-
Service und Reparatureninkl.69.-
Reifenwechsel und Lagerunginkl.25.-
Steuerninkl.38.-
Reifenverschleissinkl.37.-



Total Kosten pro Monat764.- 1467.-

Gibt es preiswerte Alternativen zu Carvolution?

«Auf jeden Fall», sagt Léa Miggiano, «Wer sich ein altes Auto kauft und dieses dann über lange Zeit fährt, keine grösseren Reparaturen hat und vieles am Auto selber macht, kommt gewiss günstiger.» Die Realität zeige aber, das die Leute im Schnitt alle drei bis fünf Jahre ihr Auto wechseln, stellt Comparis fest. Wobei jüngere Lenker ihr Fahrzeug weniger lang behalten als die über 50-Jährigen.

Fazit

Wer rational entscheidet und unter den 30 Modellen bei Carvolution ein passendes Fahrzeug findet, wird sich für ein Auto im Abo entscheiden. Mit Laufzeiten zwischen 3 und 48 Monaten bleibt man flexibel und kann das Auto seinen Bedürfnissen anpassen. Zudem erweist sich die Flexibilität auch gerade bei neuen Technologien als Vorteil: Denn die Entwicklung zum Beispiel bei Elektroautos schreitet rasend schnell voran. Weiter schätzen viele die komplette Kostentransparenz, welche Carvolution dankt dem All-inklusiv-Abo-Paket bietet.

Ihr neues Auto im Abo

Carvolution bietet rund 30 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Carvolution bietet rund 30 Autos an – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV, elektrisch, hybrid oder konventionell – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Der BMW X1 xDrive25e Plug-in-Hybrid ist Ende August ab 619 Franken im Monat erhältlich.
Foto: carvolution.com
1/10
Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden