Ist das sicher? Fixpreis? Geld zurück? Testfahrt?
Die häufigsten Fragen zum Onlineshop für Autos

Auf digitalem Weg zum neuen Auto? Das ist noch ungewohnt. Das spürt auch das Sales-Team bei Farie, dem Onlineshop für Autos. Wir liefern die Antworten.
Publiziert: 02.09.2023 um 01:14 Uhr
|
Aktualisiert: 08.09.2023 um 14:25 Uhr
Dies ist ein bezahlter Inhalt, präsentiert von Farie
Der Weg zum neuen Occasionsauto kann rein digital gemacht werden. Alle Angaben zum Fahrzeug und der Fixpreis sind auf farie.ch transparent aufgeführt.
Foto: Shutterstock/Montage Brand Studio

Konsumentinnen und Konsumenten seien heute gewohnt, Produkte online zu kaufen, einen guten Service zu erhalten, sich die Ware nach Hause liefern zu lassen, sagt Johannes Weirather, CEO bei Farie. Darum ist für ihn klar: «Ein Auto kann genau so verkauft und geliefert werden, wie jedes andere Produkt auch.» Doch die potenziellen Käuferinnen und Käufer eines Occasionsautos haben dann doch noch viele Fragen, wie das Team um Lucian Keller, Head of Sales, weiss.

1. Wer kauft ein Auto online, ohne es zu sehen?

«Alle sollten das tun. Denn bei uns hast du volle Transparenz, die Fahrzeuge werden genau fotografiert (auch Gebrauchsspuren) und mit einem 310-Punkte-Check auf Herz und Nieren geprüft. Durch die Möglichkeit, den Wagen bis 14 Tage nach dem Kauf zu retournieren, kannst du dich vom einwandfreien Zustand zu Hause überzeugen und das Auto in deinem Alltag voll testen», sagt Lucian Keller.

Auch die Kundenfeedbacks über Farie auf Google sprechen für sich: «Wie man es im 21. Jahrhundert erwartet. Einfach und transparent, mit Geld-zurück-Garantie. Ohne lange herumreisen und Gebrauchtwagen anschauen. Kein sinnloses Feilschen. Dafür persönliche und schnelle Unterstützung, wenn erforderlich» schreibt ein Käufer. «Auch wenn es noch etwas neu ist, ein Auto wie Kleider online zu kaufen, muss ich sagen, testet es, es ist wirklich angenehmer als der konventionelle Weg beim Händler», so ein weiterer Kunde.

Traut sich die Kundschaft, ein Auto rein digital zu kaufen? Ja, sagt Johannes Weirather. Der Online-Autokauf sei auch nicht altersabhängig, ergänzt der Farie-CEO.

2. Hat Farie die Fahrzeuge aus dem Onlineshop wirklich?

Alle Fahrzeuge werden nach dem Qualitätscheck ausführlich dokumentiert und fotografiert und erst dann zum Verkauf ausgeschrieben. Die Autos stehen alle in Studen BE bereit. Wer auf die Heimlieferung verzichtet, kann das Auto auch dort abholen. Teilweise werden auf der Farie-Website Fahrzeuge mit dem Vermerk «Demnächst» angekündigt. Auch diese Gebrauchtwagen sind bereits in Studen und werden in der Werkstatt noch geprüft sowie für den Verkauf dokumentiert.

Im Wagenpark von Farie in Studen im Berner Seeland stehen die Autos bereit.
Foto: Thomas Meier

3. Wie funktioniert die Onlinebestellung?

Das passende Auto finden, auf Wunsch von Farie einlösen lassen, Garantiedeckung und Aufbereitung wählen. Fertig. Auf Wunsch wird das Auto vor die Haustüre geliefert. Dank der 30-Tage-Versicherung kann die Fahrt gleich losgehen.

4. Kann der Preis verhandelt werden?

Der Preis ist fix. Im Unterschied zu vielen Occasionshändlern gibts bei Farie das Auto ohne nerviges Verhandeln. Beim Beschrieb sind Ausstattung, Bereifung, Zustand, Service-Historie, Garantiedauer und Gebrauchsspuren klar deklariert. Wer will, kann das Auto speziell aufbereiten lassen oder eine zusätzliche Garantiedeckung wählen. Der Gesamtpreis ist sofort sichtbar und gültig.

Farie.ch – der Onlineshop für Autos in der Schweiz

Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie bequem und einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.

Finde jetzt dein Wunschauto im Onlineshop von Farie. Sofort fahrbereit dank der inklusiven 30-Tage-Versicherung und ohne Risiko dank der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Einen Gebrauchtwagen kaufen oder verkaufen geht bei Farie bequem und einfach: 100 Prozent online. Das Fahrzeug wird der Käuferin oder dem Käufer direkt vor die Haustür geliefert und bei einem Verkauf auch dort abgeholt.

Finde jetzt dein Wunschauto im Onlineshop von Farie. Sofort fahrbereit dank der inklusiven 30-Tage-Versicherung und ohne Risiko dank der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie.

5. Was, wenn mir das Auto doch nicht gefällt?

Es ist wie beim Onlineshopping: Passt das Auto nicht, kann es innerhalb von 14 Tagen ohne Kostenfolgen zurückgegeben werden. Vorausgesetzt es bleibt unfallfrei und es wurden nicht mehr als 250 Kilometer gefahren. Das funktioniert sogar, wenn das Auto über ein Leasing finanziert wurde. 

6. Auf wen wird das Auto während der 14-Tage-Geld-zurück-Zeit eingelöst?

Das Auto ist von Anfang an auf die Käuferin, den Käufer eingelöst. Zudem ist das Auto ab dem Zeitpunkt des Kaufs mit einer 30 Tage dauernden Versicherung ausgestattet. Somit haben Kundinnen und Kunden Zeit, die Versicherung Ihrer Wahl abzuschliessen, und können dennoch sofort losfahren.

7. Wie funktioniert die Lieferung?

Das Auto wird innerhalb der Schweiz am vereinbarten Termin an jede Adresse geliefert. Da das Fahrzeug per Transporter angeliefert wird, muss die Zufahrt gewährleistet sein. Die Lieferung kostet pauschal 250 Franken. Wer von der Rückgabegarantie Gebrauch macht, erhält die Lieferkosten erstattet. Auf Wunsch kann das Auto kostenlos in Studen BE abgeholt werden.

Farie liefert das Auto an jede Schweizer Adresse. Oder die Käuferin, der Käufer holt es in Studen ab.
Foto: Thomas Meier

8. Kann ich das Auto besichtigen und eine Testfahrt machen?

Die 14-Tage-Geld-zurück-Garantie bietet die längste Probefahrt, die es gibt. Denn so kann das Fahrzeug im täglichen Gebrauch getestet werden. Passt es nicht, kann es ohne Kostenfolgen zurückgegeben werden. 

9. Wie werden die Autos geprüft?

Bevor ein Auto auf Farie.ch zum Verkauf präsentiert wird, wird es nach der standardisierten 310-Punkte-Checkliste geprüft. Natürlich werden Mängel behoben und Reparaturen ausgeführt. «Mit aussagekräftigen Fotos, klaren Hinweisen auf Gebrauchsspuren und der Service-Historie werden alle Occasionsautos umfangreich dokumentiert», sagt Farie-CEO Johannes Weirather.

Experten prüfen die Fahrzeuge Punkt für Punkt durch, führen Reparaturen und Serviceleistungen aus und dokumentieren das Auto.
Foto: Thomas Meier

10. Was, wenn das Auto einen Mangel hat?

Farie prüft die Autos nach einem 310-Punkte-Check. Jedes Fahrzeug hat ein Jahr Garantie. Läuft die Hersteller-Garantie länger, gilt diese. Wer will, kann darüber hinaus eine Garantiedeckung abschliessen. Und natürlich werden allfällige Mängel durch Farie behoben.

11. Woher kommen die Fahrzeuge?

Farie kauft Autos von Privaten, von Händlern und vom Auto-Abo-Anbieter Carvolution. Alle Autos werden vor dem Weiterverkauf nach der standardisierten 310-Punkte-Checkliste geprüft und mit Garantie verkauft. 

12. Wie kann ich ein Leasing beantragen?

Die Schätzung der monatlichen Kosten für Leasing oder Finanzierung können bei jedem Inserat kalkuliert werden. Der Leasingantrag bei der Cembra Money Bank kann beim Bestellvorgang ausgefüllt werden. Dabei müssen neben gewünschter Laufzeit und Anzahlung auch Angaben zur finanziellen Situation gemacht werden. Die Prüfung des Antrags dauert in der Regel nur wenige Stunden.

13. Wieso ist eure Adresse in Zürich, wenn die Autos in Studen stehen?

Ein Teil des Teams von Farie sowie der Firmensitz sind in Zürich in der Nähe des Stauffachers. Werkstatt und Lager befinden sich in Studen im Berner Seeland. Dort hat auch der Auto-Logistik-Spezialist Cotra seinen Sitz. Dieser liefert die Autos zum Kunden, zur Kundin oder holt sie dort ab. Die zwei Adressen haben also rein logistische Gründe. 

Dein Auto im Onlineshop finden

Auf Farie.ch findest du dein neues Wunschauto. Und mit wenigen Klicks gehört es dir. 

Dank der kostenlosen 30-Tage-Versicherung kannst du gleich losfahren. Und mit der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie gehst du kein Risiko ein. Gefällt es dir nicht, kannst du es kostenlos retournieren.

Auf Farie.ch findest du dein neues Wunschauto. Und mit wenigen Klicks gehört es dir. 

Dank der kostenlosen 30-Tage-Versicherung kannst du gleich losfahren. Und mit der 14-Tage-Geld-zurück-Garantie gehst du kein Risiko ein. Gefällt es dir nicht, kannst du es kostenlos retournieren.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden