Lancia Delta 1.8 T-Jet Oro
Delta macht bella Figura

Mit seiner attraktiven Optik fällt der Lancia Delta auf unseren Strassen auf. AutoBlick weiss, ob der Italiener auch mit seiner Technik punktet.
Publiziert: 21.09.2009 um 00:06 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:42 Uhr
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Von Jürg A. Stettler

Sex-Appeal «Che bella!» Dynamische Linien, markante Leuchten und ein kleiner Kühlergrill mit Chromrand – der Lancia Delta macht eine gute Figur. Nicht nur Frauen (bloss ein Viertel der Delta-Käufer sind weiblich) stehen auf den eleganten Italiener.

Wohlfühlfaktor Bequeme Sitze und viel Leder laden zum Verweilen ein. Und mit 380 Litern Kofferraumvolumen schlägt der Lancia gar den Golf um 30 Liter und bietet somit locker Platz für ausgiebige Shoppingtrips.

Muskelkraft Der Turbomotor geht mit 200 PS und fülligem Drehmoment von 320 Nm bereits ab 1400/min kräftig zur Sache. In 7,4 Sekunden sprintet der Delta auf Tempo 100. Sein Temperament wird erfreulicherweise auch durch die serienmässige 6-Gang-Automatik kaum gemindert. Schade bloss: Die Schaltwippen am Lenkrad sind zu klein.

Fahr-O-Meter Die 990 Franken Aufpreis für elektronisch gesteuerte Radaufhängung und variable Dämpfung lohnen sich. Der Lancia verwöhnt so mit viel Fahrkomfort. Er lässt sich aber auch sportlich um Kurven hetzen. Nur sollte dann die Lenkung etwas mehr Rückmeldung bieten.

Ökorate Der Turbomotor reizt zur sportlichen Fahrweise. Dies schlägt sich beim Verbrauch genauso nieder wie der häufige Testeinsatz im Stadtverkehr. Mit 10,5 l/100 km gönnt sich der italienische Beau statt eines Ristrettos glatt einen doppelten Espresso! Der Werksverbrauch von 7,8 l bleibt unerreicht.

Geldbörse Für 42 650 Franken gibts einen eleganten Fünftürer mit hochwertigem Interieur und sportlichem Motor. Nette Extras wie Einpark-Halbautomatik (490 Franken) und Xenon-Scheinwerfer (1450 Franken) erhöhen den Komfort – aber auch den Preis.

Fazit Der Lancia Delta gefällt – optisch und technisch. Wenn da nur nicht der hohe Alltagsverbrauch wäre... Sparfüchse wählen daher besser den 1,6-l-Diesel mit 120 PS und vom Werk versprochenen 4,6 l/100 km Verbrauch.

Lancia Delta 1.8 T-Jet Oro
Antrieb 1,8-Liter, 4-Zylinder, Turbo-Benziner, 200 PS, 6-Gang-Automatik.
Fahrleistungen 0-100 km/h in 7,4 s, Spitze 230 km/h.
Masse Länge x Breite x Höhe = 4,52 x 1,80 x 1,50 m, Kofferraum 380 bis 1190 Liter.
Verbrauch Werk/Test 7,8/10,5 l/100 km = 185/245 g/km CO2, Energieeffizienz D.
Preis ab 42650 Franken (Basis 1.4 T-Jet mit 120 PS, ab 29950 Franken).
Antrieb 1,8-Liter, 4-Zylinder, Turbo-Benziner, 200 PS, 6-Gang-Automatik.
Fahrleistungen 0-100 km/h in 7,4 s, Spitze 230 km/h.
Masse Länge x Breite x Höhe = 4,52 x 1,80 x 1,50 m, Kofferraum 380 bis 1190 Liter.
Verbrauch Werk/Test 7,8/10,5 l/100 km = 185/245 g/km CO2, Energieeffizienz D.
Preis ab 42650 Franken (Basis 1.4 T-Jet mit 120 PS, ab 29950 Franken).
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