Leasen, Kaufen, Abonnieren?
Wer richtig rechnet, wählt ein Auto im Abo

Wer ein Auto will, muss genau rechnen. Denn zu der Zahl auf dem Preisschild kommen weitere Kosten dazu. Darum schneidet im Gesamtkostenvergleich von Kauf, Leasing oder Abo das Auto-Abo von Carvolution am besten ab.
Publiziert: 19.06.2021 um 01:48 Uhr
|
Aktualisiert: 05.08.2021 um 15:27 Uhr
Das ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von Carvolution
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Die Schweiz ist ein Autoland: 4,65 Millionen Personenwagen waren 2020 zugelassen. Das sind 238’000 PWs mehr als im Jahr zuvor. Die Nachfrage ist ungebrochen gross, das heisst auch: Es sind immer mehr Neuwagen unterwegs. Davon sind rund 59 Prozent geleast und gehen nach der vereinbarten Laufzeit zurück an den Garagisten, wie der Geschäftsbericht 2020 des Schweizerischen Leasingverbands zeigt.

Das ist darum interessant, weil viele Autobesitzerinnen und Autobesitzer die Kosten ihres Fahrzeugs um fast 50 Prozent zu tief schätzen, wie eine Studie der Universität Mannheim und der US-Uni Yale vom letzten Jahr zeigte. Denn zur Anschaffung oder der Leasingrate kommen Auslagen für Versicherungen, Steuern und Unterhalt dazu.

Hier besticht das Auto-Abo von Carvolution mit seinen transparenten Kosten. Im Preis ist alles ausser dem Treibstoff oder den Ladekosten bei E-Autos inbegriffen. Die Möglichkeit einer Langzeitmiete mit einer Dauer zwischen drei bis 48 Monaten zum Fixpreis – wie man das Auto-Abo auch nennen kann – ist noch relativ neu. Doch das Abo erfreut sich zunehmender Beliebtheit: Abonnenten erhalten meistens Fahrzeuge frisch ab Werk, die in ihrem Wohnkanton auf sie eingelöst werden. Es fühlt sich an wie ein eigenes Auto.

Carvolution-Co-Gründerin Léa Miggiano bietet mit dem Auto-Abo eine finanziell attraktive Alternative zu Kauf oder Leasing.
Foto: Thomas Lüthi
1/5

Das spürt auch Branchenleader Carvolution. Denn es entspricht dem wachsenden Bedürfnis Dinge mit einer Flatrate zu nutzen, statt zu besitzen: Netflix & Co. sind das beste Beispiel dafür.

Auto-Abo: Einfach, flexibel, preiswert

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer es gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 48 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Papierkram und die gesamte Abwicklung kümmert sich Carvolution.

Wer unentschlossen ist, kann sich eine unverbindliche Offerte zukommen lassen oder mit diesem Quiz herausfinden, ob das Auto-Abo eine passende Lösung ist.

Ein Auto im Abo zum monatlichen Fixpreis! Das ist das revolutionäre Angebot von Carvolution. Beim Schweizer Anbieter gibts ein neues Auto, das exakt auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Steuern, Versicherung, ja sogar Reifenwechsel und Service beim Garagisten in der Nähe sind inbegriffen. Es gibt keine bösen Überraschungen und hohe Rechnungen für Service und Unterhalt.

Wer es gerne bequem hat und rechnen kann, ist mit einem Auto-Abo von Carvolution klar im Vorteil. Zudem lässt sich die Abodauer zwischen 3 und 48 Monaten selbst bestimmen und ist danach innert Monatsfrist kündbar.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Papierkram und die gesamte Abwicklung kümmert sich Carvolution.

Wer unentschlossen ist, kann sich eine unverbindliche Offerte zukommen lassen oder mit diesem Quiz herausfinden, ob das Auto-Abo eine passende Lösung ist.

Kostenvergleich am Beispiel des Seat Ibiza Style DSG, Automat. Neupreis 24'450 Franken.

Rechnen, vergleichen – erst dann entscheiden

Am Beispiel des Seat Ibiza Style DSG (Automat, 110 PS) zum Neupreis von rund 24’450 Franken lassen sich Kauf, Leasing, Abo und Kredit vergleichen. Für die Preisberechnung wurde eine Laufzeit von 36 Monaten und ein jährliches Kilometerpaket von 10’000 Kilometern angenommen (850 km/Monat). Der Restwert beträgt 12’379 Franken. Die Kosten sind mit dem Leasingrechner von Moneyland ermittelt, der Zinssatz entspricht 2.9 Prozent, wobei es sich um einen durchschnittlichen Richtwert handelt. Leasinganbieter locken oft mit Rabatten oder besonders günstigen Zinsen. Die Restwerte der Fahrzeuge stammen von Eurotax.

Kauf
Ist das nötige Kapital vorhanden, liegt ein Kauf drin. Den Seat Ibiza gibts dafür wohl sogar unter dem Katalogpreis von 24’450 Franken. Wer das Auto länger fahren und bar bezahlen kann, fährt damit finanziell also wohl gut. Aber auch da müssen monatliche Fixkosten einkalkuliert werden: Der Touring Club Schweiz (TCS) geht in einer Musterrechnung für einen Mittelklassewagen (Neupreis 35’000.-) von rund 10’000 Franken pro Jahr für Versicherung, Steuern, Unterhalt, Betrieb und Amortisation aus. Die Handelsplattform Autoscout24 geht von mindestens 500 Franken pro Monat (6000 Franken im Jahr) aus, meist sei es aber mehr, hält der Autohändler fest.

Leasing
Wer den Seat Ibiza mit einer Laufzeit von 36 Monaten least, zahlt im Monat rund 426 Franken. Nur für die Leasingrate. Addiert man die verlangte Vollkasko- und Haftpflichtversicherung sowie Motorfahrzeugsteuer und Kosten für Unterhalt dazu kostet der geleaste Seat Ibiza ohne Treibstoff gut 526 Franken im Monat.

Mit längerer Leasingdauer sinken die monatlichen Raten zwar ein wenig. Aber unter dem Strich bleibt es teurer als Kauf oder Abo. Zudem muss man sich im Klaren sein, dass ein vorzeitiger Ausstieg teuer ist. Und das Auto nach Ablauf der Leasingdauer zurück zum Händler geht. Ausser man hat vertraglich ein Vorkaufsrecht vereinbart.

Wie oben erwähnt, sind bei den Neuwagen rund 59 Prozent aller Autos geleast. Über alle Personenwagen gesehen, sind knapp 17 Prozent Leasingautos unterwegs, so der Schweizerischen Leasingverband.

Carvolution-Abo
Das gleiche Auto bei gleicher Laufzeit und Kilometerpaket gibt es im Auto-Abo bei Carvolution zum Fixpreis von 416 Franken im Monat – alles inklusive! Einzig die Kosten für Treibstoff und Parkplatz kommen dazu. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Fixkosten bleiben immer gleich, egal was mit dem Auto ist. Es gibt keine versteckten Kosten oder unerwarteten Aufwände.

Am Ende der vereinbarten Abo-Dauer können Kunden das Auto wechseln, weiterfahren, zurückgeben oder auch kaufen. «Das kommt aber selten vor, da die Leute vom Abo so begeistert sind, dass sie lieber weiter abonnieren, statt besitzen», sagt Carvolution Co-Gründerin Léa Miggiano. Wer das Carvolution-Auto nach Ende der vereinbarten Laufzeit weiter fahren will, kann den Vertrag danach jederzeit auf das Ende des Monats kündigen.

Der schweizerische Leasingverband geht davon aus, dass bis in fünf Jahren rund 27 Prozent aller Autos abonniert werden. Der bekannte Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer vom deutschen CAR-Institut sieht das gleich: «Das Abo-Modell kann bis 2030 einen Marktanteil von 40 Prozent erreichen und Barzahlungen und Kreditfinanzierungen in den Hintergrund drängen.»

Kredit
Wer das Auto auf Pump erwerben will, zahlt selbst als solventer Kreditnehmer bei einer der bekannten Kreditgeber mind. 4,7 Prozent Zins und somit über 740 Franken im Monat bei einer Laufzeit von drei Jahren. Und das ist nur für den Erwerb des Autos. Alles andere kommt noch dazu. Diese Variante fällt aus finanziellen Gründen also komplett durch.

Fazit
In der Schweiz wechseln Besitzer ihr Auto im Durchschnitt nach rund 5 Jahren. Angesichts der rasanten Entwicklungen zahlt sich ein schnellerer Wechsel des Fahrzeugs aber aus. Das betont auch Philipp Lesermeister, Head of Fleet bei Carvolution: «Der technische Fortschritt im Elektrobereich ist massiv. Und durch unsere flexiblen Abo-Modelle hat die Kundschaft auch die Chance, sehr schnell vom technischen Fortschritt zu profitieren.» Somit spricht auch dies für ein Auto-Abo. Man hat die Möglichkeit von neuere, effizientere Autos zu fahren.

Übrigens: Je wertvoller das Auto ist, desto mehr rechnet sich das Auto-Abo. Wer statt des Seat Ibiza einen BMW X5 40d M Sport (Neupreis 101’802 Franken) mit einer Laufzeit von 36 Monaten und einem Kilometerpaket von 10’000 km/Jahr wählt, zahlt bei Carvolution den Fixpreis von 1275 Franken im Monat, gemäss Leasing-Rechner von Moneyland kostet die Leasingrate für den BMW rund 1350 Franken im Monat, bei 36 Monaten Laufzeit und 2,9 Prozent Zins – ohne Versicherungen, Steuern und Unterhalt.

Dein neues Auto im Abo

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Carvolution bietet über 30 Autos – vom Kleinwagen für die Stadt bis zum Premium-SUV oder Tesla Model 3 – zum monatlichen Fixpreis für Private und Firmen. Kunden müssen ihr Auto nur noch fahren, um den Rest kümmert sich Carvolution.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Fehler gefunden? Jetzt melden