Erste Fahrt im VW Tiguan
VW hat den Dreh raus

VWs Kompakt-SUV Tiguan profitiert von einem neuen 4x4-System und rollt ab Mai in die Schweiz.
Publiziert: 05.02.2016 um 23:22 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 18:14 Uhr
Jürg A. Stettler

Kompakt-SUVs sind derzeit DIE boomenden Fahrzeuge. Nun steht in diesem Segment ein wichtiger Generationenwechsel an. VW lanciert für den seit 2007 weltweit 2,64 Millionen und in der Schweiz 20'500 mal verkauften Tiguan die zweite Generation. Mit 4,49 Meter Länge um sechs Zentimeter gewachsen, sieht er stattlicher aus und macht sowohl ohne als auch mit Offroad-Look und 20 Zentimeter Bodenfreiheit eine gute Figur.

VW Tiguan
Foto: Werk
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Technisch bietet er einen neuen 4x4-Antrieb mit innovativer Lamellenkupplung zur stufenlosen Kraftverteilung. Zudem gibts jetzt auch bei VW einen simplen Drehschalter im eleganten Cockpit, über den man zwischen den einzelnen Fahrmodi (Snow, Onroad, Offroad und Offroad Individual) wählen kann.

Im tiefverschneiten Schweden spielt der Tiguan seine Offroad-Qualitäten aus.
Foto: Werk

Vor allem auf Schnee zeigt der Kompakt-Van bei ersten Tests im hohen Norden erstaunliche Fahrstabilität und vermittelt viel Sicherheit. Möglich machts neben 4x4 und Differenzialsperre auch deren Funktionserweiterung XDS+, die bei flott gefahrenen Kurven die kurveninneren Räder abbremst und so Lenkgefühl und Fahrverhalten verbessert.

Unter der nun dynamischer wirkenden Karosserie mit markanten LED-Leuchten arbeiten wahlweise vier Benziner (125 bis 220 PS) und drei Diesel (150 bis 240 PS) – vermutlich 2017 wird auch eine Plug-in-Hybrid-Variante folgen.

Mittels Drehschalter auf der Mittelkonsole werden die verschiedenen Fahrmodi gewählt.
Foto: Werk

Doch schon so gefällt der Tiguan mit viel Komfort und Platz (615 bis 1655 l Kofferraum) und serienmässig einer längs um bis 18 Zentimeter verschiebbaren Rückbank. Ab Mai rollt der VW Tiguan ab 27'900 Franken (Fronttriebler) beziehungsweise 32'000 Franken (mit 4x4) zu uns.

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