Audi SQ5 Sportback im Fahrbericht
Diesel ist die beste Wahl

Beim sportlichsten Q5 schwimmt Audi gegen den Strom. Es gibt keine Elektrounterstützung, und nicht mal Benzin-Power. Den SQ5 in der Coupé-Version Sportback gibts nur mit V6-Turbodiesel – und der überzeugt.
Publiziert: 15.02.2021 um 20:00 Uhr
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Aktualisiert: 19.09.2021 um 14:35 Uhr
Stefan Grundhoff

Es grenzt an Ketzerei! In Zeiten aufkommender Elektromobilität und steigenden Bewusstseins für die Umwelt soll ein Diesel die beste Wahl sein? Beim Audi SQ5 Sportback ist es aber genau so. Audis V6-Turbodiesel mit drei Litern Hubraum, 341 PS (251 kW) und stattlichen 700 Nm Drehmoment verspricht die Dynamik, die ein schnittiger Audi-SUV mit dem Sportlabel S bieten sollte.

Das ist auch nötig, denn die Audi-Fans mussten lange auf ein SUV-Coupé warten. Erst im letzten Jahr erhielt der Q5 eine schnittige Sportback-Variante, während Mercedes und BMW schon lange stylische statt praktische Geländewagen anboten.

Schnell und Spontan

Und nun kommt also der sportliche SQ5 Sportback – und der macht seine Sache gut. Ab 1750 Touren beschleunigt er in 5,1 Sekunden auf 100 km/h und weiter – wenn erlaubt – bis 250 km/h Spitze. Zwischenspurts aus jedem Drehzahlbereich meistert er mit Leichtigkeit. Möglich macht dies neben dem bärenstarken Drehmoment auch der exzellente Allradantrieb mit der sanft schaltenden achtstufigen Getriebeautomatik.

Audi bietet seinen Mittelklasse-SUV Q5 auch als Sportback genanntes Coupé an.
Foto: Audi/zVg
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Sanft und sparsam

Das Fahrwerk ist neben der Motor-Getriebe-Kombination eine weitere starke Seite des Audi SQ5. Es ist straff, bietet aber jede Menge Restkomfort für lange Autobahnpassagen. Bremsen und die Rückmeldung der Lenkung? So direkt und sportlich, wie man es sich von einem schnittigen SUV-Coupé wünscht. Nur beim starken Bremsen kann der SQ5 Sportback sein konstruktionsbedingt hohes SUV-Gewicht nicht kaschieren. Stichwort Gewicht: Genau hier spielt der Diesel seine Qualitäten aus. Er kombiniert trotz mehr als zwei Tonnen Gewicht sportliche Fahreigenschaften mit einem moderaten Verbrauch. 7,0 Liter gönnt sich der SQ5 laut Audi auf 100 Kilometer. Klar, sein Elektropendant E-Tron S Sportback bietet die Kombination ganz ohne Verbrauch, dafür schafft der SQ5 dank 70-Liter-Tank bis zu 1000 Kilometer ohne Tankstopp.

Schick und schlau

Der Innenraum ist typisch Audi: gut verarbeitet mit Klavierlack und Karboneinlagen. Digitale Instrumente gehören in der Klasse zum guten Ton, das Cockpit des SQ5 wirkt aber leicht überfrachtet damit. Dazu wirkt der aufgesetzte Touchscreen wie eine Nachrüstlösung. Dafür gefällt uns die klassische Bedienung für die Klimaanlage – da lässt sich die Temperatur noch mit einem Drehschalter einstellen. Dazu gibts neu eine Ladeschale für Smartphones in der Mittelkonsole, die sich auch hochklappen lässt. Darunter befindet sich ein Becherhalter, der Getränke auf Wunsch warm hält.

Die Platzverhältnisse sind zwar grundsätzlich eher grosszügig, werden im Vergleich zum normalen Q5 durch die abfallende Dachlinie hinten natürlich etwas eingeschränkt. Der Kofferraum hat ein ordentliches Ladevolumen von 500 bis 1470 Liter.

Der Audi SQ5 Sportback steht ab sofort beim Händler. Er kostet ab 88'700 Franken. Das sind 2200 Franken mehr als beim normalen SQ5 und 12'450 Franken Aufpreis zum stärksten Q5 Sportback.

Und so fährt sich der Benziner

Neben dem sportlichen SQ5 gibts den Audi Sportback natürlich auch als gezähmten Q5. Dabei stehen zwei Diesel mit 204 (150 kW) und 285 PS (210 kW) sowie ein Benziner mit 265 PS (195 kW) zur Wahl. Erstaunlich für einen 1,9 Tonnen schweren und 4,69 Meter langen Mittelklasse-SUV, dass dieser Benziner nur vier Zylinder hat. Entsprechend bemüht und nicht wirklich Audi-like klingt der Q5 Sportback unter Last – etwa beim Auffahren auf die Autobahn.

Auf dem Papier überzeugt der Q5 Sportback mit Turbobenziner. In 6,1 Sekunden sprintet er auf Tempo 100. Das ist nur eine Sekunde langsamer als der SQ5, und das bei 7,4 Liter Verbrauch. Da ist die S-Version mit dem V6-Diesel zwar auch sparsamer, aber für einen Benzin-SUV geht das in Ordnung. Die Spitze liegt bei 240 km/h.

Für den Benziner gibts ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe und natürlich – wie für alle Q5-Modelle – Quattroantrieb. Den Audi Q5 Sportback als Benziner gibts ab 68'550 Franken.

Neben zwei Dieseln gibts den Audi Q5 Sportback nur mit einem Vierzylinder-Benziner.
Audi/zvg

Neben dem sportlichen SQ5 gibts den Audi Sportback natürlich auch als gezähmten Q5. Dabei stehen zwei Diesel mit 204 (150 kW) und 285 PS (210 kW) sowie ein Benziner mit 265 PS (195 kW) zur Wahl. Erstaunlich für einen 1,9 Tonnen schweren und 4,69 Meter langen Mittelklasse-SUV, dass dieser Benziner nur vier Zylinder hat. Entsprechend bemüht und nicht wirklich Audi-like klingt der Q5 Sportback unter Last – etwa beim Auffahren auf die Autobahn.

Auf dem Papier überzeugt der Q5 Sportback mit Turbobenziner. In 6,1 Sekunden sprintet er auf Tempo 100. Das ist nur eine Sekunde langsamer als der SQ5, und das bei 7,4 Liter Verbrauch. Da ist die S-Version mit dem V6-Diesel zwar auch sparsamer, aber für einen Benzin-SUV geht das in Ordnung. Die Spitze liegt bei 240 km/h.

Für den Benziner gibts ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe und natürlich – wie für alle Q5-Modelle – Quattroantrieb. Den Audi Q5 Sportback als Benziner gibts ab 68'550 Franken.

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