Auf ein Nickerchen im neuen Bentley Bentayga EWB
Augen zu und durch

Ein neues Modell zum ersten Mal zu fahren ist aufregend? Manchmal auch einschläfernd: Bentleys Bentayga EWB wird dank mehr Platz und Technik-Gadgets zum rollenden Daybed.
Publiziert: 28.09.2022 um 11:01 Uhr
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Aktualisiert: 23.11.2022 um 11:00 Uhr
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Andreas FaustLeitung Auto & Mobilität

Das Wichtigste an einer Testfahrt mit einem neuen Modell ist die Sitzeinstellung vor dem Start. Und weil man in 22 Richtungen verstellen kann, dauerts eine ganze Weile, bis es passt. Airline-Seat nennt Bentleys Marketing-Abteilung das neue Sitzkonzept und meint damit definitiv nicht die Bestuhlung in der Billigflieger-Holzklasse. Eher First, mindestens. Jetzt noch eins der fünf Massageprogramme wählen und dann kanns losgehen. Hinten rechts sitzend. Autotest einmal anders.

Denn das Wichtigste im neuen Bentley Bantayga EWB ist für einmal nicht der Fahrersitz, sondern der Fond. EWB steht für Extended Wheelbase, sprich: verlängerten Radstand. Deshalb gibts im Fond 18 Zentimeter mehr Fussraum als im schon nicht gerade engen normalen Bentayga und je nach Version gewöhnliche – nach Bentley-Massstäben – oder eben Airline Seats.

Zum Einschlafen nobel

Was vom flüsterleisen und seidenweichen Antrieb durchdringt, polstern sie einfach weg. Platz ist genug, um die Beine übereinander zu schlagen oder gleich halb liegend die Reise anzutreten. Draussen fliesst die Landschaft vorbei, drinnen gleiten wir Ruck-Zuck ins Reich der Träume. Selbst in Kurven kann man weiterdösen, weil die Kopfstützen den Kopf auf Kissen gebettet ruhig halten.

Platz da, hier kommen wir: Bentley verlängert seinen Luxus-SUV Bentayga um 18 Zentimeter.
Foto: Zvg
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Auch wenn man's anders erwarten würde: Sich chauffieren lässt sich kaum jemand in seinem Bentley – die allermeisten fahren lieber selbst, sagt Entwicklungschef Matthias Rabe. Dennoch gehöre ein Chauffeurfahrzeug einfach ins Bentley-Programm – gerade nach dem Aus des 2009 lancierten XXL-Luxusliners Mulsanne. Der galt bis zur Einstellung 2020 als ultimatives Vehikel für den ganz grossen Auftritt, wirkte aber etwas altväterlich und wurde zum Schluss kaum noch bestellt. Seinen Job übernimmt nun der Bentayga EWB.

Voller Luxus in allen Farben

Wer die Version Azure ordert, bekommt das volle Luxuspaket mit Leder-Interieur in spezieller Steppung und eher expressiven Farbkombinationen – wie wärs mit Violett-Beige innen und Aubergine-Metallic aussen? Lack in Kamelfellfarbe plus Tiefblau für die Polster? Grosser Auftritt eben.

Die ganze Pracht lässt sich per Mini-Touchscreen bedienen, der auf Tastendruck hinten aus der Mittelkonsole ploppt. Gut kann man ihn in die Hand nehmen – er ist so weit weg in diesem riesigen Fond, dass man angeschnallt gar nicht an den Screen käme. Sitzverstellung, Massageprogramme und deren vielstufige Intensität, die automatische Sitzklimatisierung, die die Körpertemperatur misst und dann kühlt oder heizt, das Unterhaltungsprogramm – alles per Tipp und Wisch einstellbar. Inklusive der Position des Beifahrersitzes für maximale Beinfreiheit.

Bentley Bentayga EWB

Antrieb 4.0-V8-Turbobenziner, 550 PS (404 kW), 770 Nm@2000–4500/min, Achtstufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 4,6 s, Spitze 290 km/h
Masse L/B/H 5,31/2,00/1,74 m, 2514 kg, Laderaum 380–484 l (je nach Sitzkonfiguration), Tank 85 l
Verbrauch noch keine Angabe
Preise ab 225'882 Euro (ohne Steuern); entspricht ca. 215'300 Franken

Antrieb 4.0-V8-Turbobenziner, 550 PS (404 kW), 770 Nm@2000–4500/min, Achtstufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 4,6 s, Spitze 290 km/h
Masse L/B/H 5,31/2,00/1,74 m, 2514 kg, Laderaum 380–484 l (je nach Sitzkonfiguration), Tank 85 l
Verbrauch noch keine Angabe
Preise ab 225'882 Euro (ohne Steuern); entspricht ca. 215'300 Franken

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Sitzwechsel nach vorne. Das Plus von 18 Zentimeter machte Rabes Team einige Arbeit: Karosserie verstärken, Fahrwerk neu abstimmen und Vierradlenkung einbauen, damit das 5,30-Meter-Schiff die Kurve kriegt – und zwar besser als die kurze Version. Nur auf eines muss der EWB-Eigner verzichten: vier Zylinder. Statt des hauseigenen Zwölfzylinders bescheidet sich der XXL-Bentayga mit dem V8 mit 550 PS und Zylinderabschaltung, wenn der 2,5-Tonnen-Koloss mal nicht volle Kraft voraus unterwegs ist.

Ausreichend Leistung gibts natürlich dennoch und der Allrad meistert mehr, als ein Besitzer seinem Bentayga zumuten würde. Ausserdem: Wenn hinten gedöst wird, fährt man als Chauffeur sowieso eine entspannte Linie. Gelassenheit gibts hier auch für den Fahrersitz serienmässig.

In Europa beginnen die Preise ohne Steuern bei rund 215'000 Franken, dem tiefen Eurokurs sei Dank. Wobei jener künftige Eigner eher bei ihrer Vermögensverwaltung als beim Autokauf interessieren dürfte. Und, haben die britischen Royals auch schon einen Bentayga EWB bei ihrem Hoflieferanten bestellt? Bentley geniesst. Und schweigt.

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