BMW-Reiselimousine
Wow, ist das neue 4er Gran Coupé gross!

Weil das 4er Gran Coupé ab November gemeinsam mit dem neuen Elektro-BMW i4 in München vom Band läuft, ist die Neuauflage des Reisecoupés technisch eng verwandt mit dem Stromer.
Publiziert: 12.06.2021 um 11:09 Uhr
Wolfgang Gomoll

Beeindruckend! Gegenüber dem Vorgänger legt die zweite Generation des 4er Gran Coupé um stolze 14,3 Zentimeter auf 4,78 Meter Länge zu. Und auch bei der Höhe und Breite sind es über fünf beziehungsweise fast drei Zentimeter mehr. Platz gibts also genug im neuen Langstreckengleiter mit der nun ebenfalls monströsen Niere.

Anstelle der grossen und schweren Batterie und E-Motoren im technisch eng verwandten BMW i4 steckt im 4er Gran Coupé allerdings klassische Antriebstechnik. Und erstmals gibts auch 4x4. Die Diesel- und Benzinmotoren leisten 190 PS (420d ab 58’400 Fr., 420d xDrive ab 61’200 Fr.) sowie 184 bis 374 PS (420i ab 56’400 Fr., 430i ab 63’600 Fr., M440i xDrive ab 81’700 Fr.).

Aufwändiges Fahrwerk

Das Fahrwerk hat BMW im Grunde eins zu eins von der 4er-Reihe übernommen. Alternativ steht ein M-Sportfahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern und einem elektronisch gesteuerten Differenzial an der Hinterachse zur Auswahl.

Weil das 4er Gran Coupé ab November gemeinsam mit dem neuen Elektro-BMW i4 in München vom Band läuft, ist die Neuauflage des Reisecoupés technisch eng verwandt mit dem Stromer.
Foto: Tom Kirkpatrick/BMW AG
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Auch das Cockpit des Gran Coupés ist mit jenem der restlichen 4er-Modelle identisch. Damit ist auch das Infotainment auf neustem BMW-Stand mit bis zu 12,3 Zoll grossem Touchscreen, der zur Bedienung nach wie vor von einem Drehdrücksteller ergänzt wird. Die Grafik der Bedienoberfläche ist ebenfalls deckungsgleich mit dem der Baureihen-Geschwister: also Kacheloptik beim Infotainment und die BMW-Sicheln beim virtuellen Cockpit. Dazu gehört auch ein Head-up-Display mit einer um 70 Prozent vergrösserten Projektionsfläche, bei dem die Anzeigen vom Fahrer nach Bedarf angepasst werden können. Auf eine Augmented Reality-Variante müssen BMW-Kunden allerdings verzichten.

Cloudbasierte Dienste

Natürlich setzt BMW auch bei der 4er-Baureihe auf cloudbasierte Dienste. So kommen zum Beispiel beim Navigationssystem die Echtzeit-Verkehrsdaten innerhalb von kurzen Intervallen im Auto an. «Always On» heisst bei BMW auch, dass Updates drahtlos ins Auto gespielt werden können. Und auch bei den autonomen Fahrfunktionen steht das Gran Coupé nicht hinter seinen Brüdern zurück. So wird auch das Gran Coupé vom Autopiloten im Falle eines Staus auf der Autobahn an den Rand der Fahrbahn gelenkt, um so eine Rettungsgasse zu bilden.

Ab 13. November startet bei den Schweizer BMW-Händlern der Verkauf des neuen 4er Gran Coupé.

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