Dank neuer Vertriebspartnerschaft ab 2024
Jetzt kann man Hyundai-Neuwagen auch bei Amazon kaufen

Die Idee, Neuwagen über andere Kanäle als nur beim Garagisten zu verkaufen, ist nicht neu. Es gab schon Hersteller, die mit Supermarkt-Ketten kooperierten. Doch so richtig in die Gänge kam dieses Geschäftsmodell bislang nicht.
Publiziert: 23.11.2023 um 13:10 Uhr
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Tchibo und Tesla mit dem Model 3 versuchten es schon mal – allerdings ohne grossen Erfolg. Jetzt nehmen Hyundai und Amazon einen neuen Anlauf. Ab Januar will Hyundai all seine Modelle, also auch die populären E-Fahrzeuge Ioniq 5 oder 6, auch über die grösste Onlineshopping-Plattform Amazon verkaufen. Zunächst wird es ein Pilotprojekt mit 18 Händlern in den USA sein, ab Juli 2024 soll das Programm dann erweitert werden.

Parallel dazu macht Hyundai Amazon Web Services (AWS) zu seinem bevorzugten Cloud-Anbieter. Die Südkoreaner wollen so ihre digitale Transformation vorantreiben und dazu die Amazon-Technologie nutzen. Eine Reihe bislang lokaler Anwendungen aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Kundenbindung sollen zu AWS migriert werden. Dazu wird auch Amazons Sprachassistentin Alexa ab 2025 in den neu entwickelten Hyundai-Modellen installiert.

Eine Partnerschaft auf Dauer

Beide Parteien betonen, dass diese neue Vertriebspartnerschaft zwischen Hyundai und Amazon sich nicht auf einzelne Modelle beschränke, sondern auf Dauer angelegt sei. Man sollte sie daher nicht unterschätzen. Immerhin gehört Hyundai mit den Töchtern Kia und Genesis zu den grössten Autokonzernen der Welt und hat zuletzt seinen Gewinn um 134 Prozent gesteigert. Und Amazon ist die grösste Online-Handelsplattform der Welt und längst mehr als nur ein Online-Buchhändler wie bei der Gründung 1994.

Noch kaufen wir heute Neuwagen von Hyundai beim klassischen Autohändler, Garagisten oder an Neuwagenausstellungen.
Foto: Jan Geerk
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Ob das Beispiel der beiden Giganten jedoch Schule macht, bleibt abzuwarten. Der klassische Autohandel, der bereits durch das Agenturmodell unter Druck geraten ist, wird jedenfalls kaum begeistert sein von der neuen Vertriebskonkurrenz. Andererseits: Bis die Kundinnen und Kunden ihre Hyundais auch für Reparaturen oder einen Service zu Amazon bringen, dürfte es wohl noch etwas dauern.

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