Der neue Audi RS Q3 Sportback
Mit 400 PS durch die City

Audi erweitert die «RS Q3»-Baureihe um den Sportback. Das elegante Crossover-Coupé sieht nicht nur chic aus, sondern liefert auch ordentlich Power. Greta hätte keine Freude.
Publiziert: 26.09.2019 um 00:53 Uhr
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Aktualisiert: 24.07.2020 um 22:09 Uhr
Andreas Engel

Umweltexperten sind sich einig: Um die Welt vor dem Kollaps zu bewahren, brauchts auf der Strasse kleinere, leistungsschwächere und sparsamere Autos – am besten mit Elektroantrieb. Den Klimaaktivisten dürfte es da wie ein Hohn vorkommen, wenn Audi mit dem RS Q3 Sportback seine Kompakt-SUV-Palette ab Anfang 2020 erweitert.

Wieso aber nicht? Die Hersteller verdienen gut mit aufgebockten Möchtegern-Offroadern, die Kunden lieben die Modelle und legen für ein paar Extra-PS auch gerne noch ein paar Franken drauf. Da kommt die Coupé-Version des Sport-SUV Q3 gerade recht. «Das scharfe Design soll das 400-PS-Monster nach aussen tragen», heissts etwa von Seiten der Designer.

Kraft am und unterm Blech

Der Sportback ist 45 Millimeter flacher (1,56 m) als der RS Q3, bekommt im Vergleich zur Serie breiter ausgestellte Radhäuser, ein hübsches Coupéheck und eine martialisch anmutende Front mit Mega-Lufteinlässen und in Schwarz gefasstem Kühlergrill. Passend dazu der Antrieb: Der 2,5-Liter-Fünfzylinder, schon bekannt aus dem TT RS, liefert 400 PS und satte 480 Nm, die in einem breiten Drehzahlband (1950 bis 5850/min) anliegen.

Audi erweitert mit dem RS Q3 Sportback seine Kompakt-SUV-Palette ab Anfang 2020.
Foto: zVg
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Charakteristischer Sound

Damit wird der RS Q3 zum König der Ampelrennen, wo er aus dem Stand – theoretisch natürlich – in 4,5 Sekunden auf Tempo 100 sprintet und je nach Ausstattung bis zu 280 km/h schnell wird – untermalt vom charakteristischen Sound der Fünfzylinder-Zündfolge. Mit dem leichteren und kompakteren Aggregat ists mit Hightech aber nicht getan: Allrad, verteilt über den 7-Gang-Doppelkuppler ist Serie, klar.

Auf Wunsch Sportwagen-Technik

Dazu kommen radselektive Momentsteuerung, Progressivlenkung und auf Wunsch adaptive Dämpferregelung oder gar Keramikbremsen. Innen gibts das bekannte Virtual-Cockpit mit Digitalinstrumenten, erstmals Ledersitze mit Wabensteppung und RS-Mode-Knopf am Sportlenkrad zur direkten Anwahl des Sportmodus. Beim Platzangebot bleibt der Sportback mit 530 bis 1400 Litern aufgrund der Coupélinie leicht hinter dem normalen RS Q3 zurück (1525 l).

Die Preise für den RS Q3 starten ab 76'500, des RS Q3 Sportback ab 78'250 Franken.

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