E-SUV Spring: Keine rollende Verzichtserklärung
Dacia macht E-Mobilität bezahlbar

Für den grossen Durchbruch muss die E-Mobilität für jedermann bezahlbar werden. Renaults Tochter Dacia lanciert deshalb den Elektro-City-SUV Spring – ab rund 10’000 Euro und mit attraktiven Sharing-Angeboten will er die Massen elektrisieren.
Publiziert: 19.10.2020 um 04:02 Uhr
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Aktualisiert: 05.02.2021 um 09:10 Uhr
Raoul Schwinnen

Der Renault Zoe ist europaweit das meistverkaufte Elektroauto. Nach einer kleinen Verschnaufpause gibt der Renault-Konzern nun mit weiteren neuen E-Autos Vollgas. Erst präsentierte der neue Renault-Nissan-CEO, Luca de Meo, auf Youtube mit dem Megane E-Vision das erste Produkt einer neuen, rein elektrischen Megane-Familie – Start voraussichtlich Ende 2021.

Schon früher, Anfang nächsten Jahres, startet dagegen der neue Dacia Spring, das erste rein elektrische Vehikel der rumänischen Renault-Billigtochter. Und mit dem hochgebockten Mini-E-SUV soll die Elektromobilität nun endlich bezahlbar und massentauglich werden. Einerseits, weil der französische Rumäne eigentlich ein Chinese ist, als Renault KZE gemeinsam mit Dongfeng in Wuhan gebaut wird und so in den EU-Ländern schon ab rund 10’000 Euro (nach Abzug der Förderung) verkauft werden kann. Andererseits, weil der Spring mit attraktiven Sharing-Angeboten und über entsprechende Firmen zum Einsatz kommen soll.

Keine rollende Verzichtserklärung

Natürlich verzichtet der Dacia Spring aufs übliche Wettrüsten bei Fahrleistungen und Reichweite. Er deckt bewusst nur die Basisbedürfnisse ab, um von A nach B zu kommen. Allerdings umweltfreundlich und rein elektrisch. Doch nach einer rollenden Verzichtserklärung sieht der kleine E-SUV nicht aus. Dazu hat ihn Renault-Chefdesigner Laurens van den Acker zu frech gestylt. Mit ein paar in Kontrastfarben gehaltenen Komponenten und einem freundlichen Gesicht bietet der im weitesten Sinne mit dem Renault Twingo verwandte Dacia trotz nur 2,43 Metern Radstand überraschend viel Platz (Kofferraum: 300 Liter). Und im Cockpit ein modernes Touchscreen-Infotainmentsystem.

Dacia will mit dem neuen Spring ab Frühling 2021 Elektromobilität für jedermann bezahlbar machen.
Foto: Publicis Conseil
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Löst der Spring Bestseller Zoe ab?

Angetrieben wird das nicht mal 900 Kilo schwere Wägelchen, das es übrigens auch in einer Cargo-Lieferwagenversion geben wird, von einem 33 PS und 125 Nm starken E-Motörchen. Dennoch liegt eine Spitze von 125 km/h drin. Und weil der Akku nur gerade 27 kWh fasst, aber trotzdem eine WLTP-Reichweite von bis 225 Kilometern ermöglicht, kann der Verkaufspreis zusätzlich niedrig gehalten werden. Daher gut möglich, dass der neue Dacia Spring dereinst den Renault Zoe als absoluten Verkaufsrenner in Europa ablösen wird.

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