Erste Fahrt im Genesis G70 Shooting Brake
Hübscher Edelkombi für die Schweiz

Mit dem G70 Shooting Brake zielt Hyundais Edelmarke Genesis auch auf den starken Kombi-Markt Schweiz. Der in Deutschland entwickelte südkoreanische Sportkombi bietet ab 47’600 Franken viel Design, Ambiente und sportliches Fahren.
Publiziert: 13.12.2021 um 16:04 Uhr
Jürgen Wolff

Mit dem G70 Shooting Brake will Hyundais Edeltochter Genesis endgültig Fuss fassen bei uns. Die Südkoreaner zündeten im letzten Halbjahr ein Neuheiten-Feuerwerk und lancierten gleich vier Modelle. Nun kommt mit dem G70 Shooting Brake ein fünftes. Im Gegensatz zu den anderen wurde der Sportkombi aber in der Europa-Zentrale in Rüsselsheim (D) entwickelt. Abstimmungsfahrten fanden auf europäischen Strassen sowie der Nürburgring-Nordschleife statt – stets mit den Rivalen Audi A4 Avant, 3er BMW Touring und Mercedes C-Klasse T-Modell.

Attraktive Karosserielinien

Schon optisch macht der auf dem Facelift-Modell des G70 basierende und 4,69 Meter lange Kombi der Edel-Mittelklasse was her. Bis zur B-Säule entspricht er der Limousine. Dahinter läuft das Dach in einer flachen Heckklappe und einem in die Linie integrierten Dachkanten-Spoiler aus. Am Heck finden sich die bis in die Klappe reichenden charakteristischen «Quad»-Leuchten. Die dritte Bremsleuchte zieht sich über den ganzen Dachspoiler. «Athletic Elegance» nennt das Genesis.

Edle Materialien und viel Platz

Auch innen unterstreicht Genesis den Premium-Anspruch mit edlen Materialien, erstklassiger Verarbeitung und viel Platz. Das Cockpit mit digitalen Instrumenten und zwei Displays ist auf den Fahrer ausgerichtet. Je nach Fahrmodus ändern sich Hintergrundfarbe und Infos im Display. Die meisten Einstellungen bedient man über den Touchscreen, für wichtige Funktionen wie Klima gibt es weiterhin «richtige» Knöpfe. Laderaum unter weit öffnender Klappe: 465 bis 1535 Liter.

Mit dem in Deutschland entwickelten G70 Shooting Brake ...
Foto: DOMINIC FRASER
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Mit Heck- oder Allradantrieb

Genesis bietet den 1,8-Tönner-Kombi ab 47’600 Franken an. Wahlweise mit einem 2,2-Liter-R4-Turbodiesel (200 PS, 440 Nm, 6,8 l/100 km) oder 2,0-Liter-Benziner mit 195 oder 245 PS (je 353 Nm, 8,5 l/100 km) und mit Heck- oder Allradantrieb. Teil- oder vollelektrische Typen sind dagegen (noch) nicht geplant.

Modelle des Genesis G70 Sportback

«Premium»
2.0 Benzin, 195 PS, RWD, Fr. 47’600.–
2.2 Diesel, 200 PS, RWD, Fr. 50’200.–

«Luxus»
2.0 Benzin, 245 PS, 4x4, Fr. 58’310.–
2.2 Diesel, 200 PS, 4x4, Fr. 55’910.–

«Sport»
2.0 Benzin, 245 PS, RWD, Fr. 57’310.–
2.0 Benzin, 245 PS, 4x4, Fr. 59’610.–
2.2 Diesel, 200 PS, RWD, Fr. 54’910.–
2.2 Diesel, 200 PS, 4x4, Fr. 57’210.–

«Premium»
2.0 Benzin, 195 PS, RWD, Fr. 47’600.–
2.2 Diesel, 200 PS, RWD, Fr. 50’200.–

«Luxus»
2.0 Benzin, 245 PS, 4x4, Fr. 58’310.–
2.2 Diesel, 200 PS, 4x4, Fr. 55’910.–

«Sport»
2.0 Benzin, 245 PS, RWD, Fr. 57’310.–
2.0 Benzin, 245 PS, 4x4, Fr. 59’610.–
2.2 Diesel, 200 PS, RWD, Fr. 54’910.–
2.2 Diesel, 200 PS, 4x4, Fr. 57’210.–

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Auf der Strasse schenken sich die je an eine Achtgang-Automatik gekoppelten Motoren nicht viel. Der Diesel hängt eine Spur spontaner am Gas, aber beide bringen den Sportkombi souverän voran. Die Motoren sind leise, Vibrationen kaum zu spüren. Das Fahrwerk ist komfortabel, mitunter etwas hart ausgelegt, aber in Kurven verhält sich der G70 Shooting Brake präzise und neigt sich kaum. Auch die griffigen Bremsen passen. Die Fahrmodi («Eco», «Comfort», «Sport» und «Sport+») verändern den Charakter dabei allerdings nur sehr dezent.

Wir sind fast sicher: Der optisch attraktive Edelkombi mit seinen fairen Preisen und Allrad-Option sollte durchaus einige Käufer in der Schweiz finden können.


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