Frankreichs Schärfster auf der Rennstrecke
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Renault Mégane:Frankreichs Schärfster auf der Rennstrecke

Erste Fahrt im Renault Mégane R.S. Trophy
Frankreichs Schärfster

Renault krönt den aktuellen Mégane mit dem 300 PS starken R.S. Trophy. BLICK fühlt dem schnellen Franzosen auf der Rennstrecke und auf der Strasse auf den Zahn!
Publiziert: 27.11.2018 um 07:16 Uhr
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Aktualisiert: 27.11.2018 um 08:31 Uhr
Renault Mégane R.S. Trophy
Foto: Werk
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Martin A. BartholdiRedaktor Auto & Mobilität

Willkommen im 300er Club! Als erstes Strassenauto aus Frankreich knackt der neue Renault Mégane R.S. Trophy die Marke von 300 PS. «Klar, für andere Marken ist das Alltag. Für uns ist es aber eine besondere Leistung und wir sind stolz darauf», erklärt Antriebsingenieur Fabien Berthomieu.

Turbo mit F1-Technik

Im Vergleich zum normalen RS liefert der 1,8-Liter-Benziner im Trophy 20 PS und je nach Getriebe 10 (Handschalter) oder 30 Nm (Doppelkupplungsgetriebe) mehr. Die Ingenieure verbesserten den Turbolader mit Formel-1-Technik, indem sie die Stahl-Kugellager durch härter, leichtere und glattere Keramik-Lager ersetzten. Als Folge spricht der Vierzylinder besser an, wovon wir uns im Handschalter auf der Strasse und der Rennstrecke überzeugen können.

Viel Power für die Vorderräder

Treten wir aufs Gaspedal, dreht der Motor giftig hoch und reisst den Trophy an den Vorderrädern nach vorn (0-100 km/h in 5,7 s, 260 km/h Spitze). Manchmal sind die 300 PS fast ein wenig zu viel; dann trampelt die Vorderachse und scharrt, weil der Fronttriebler die Leistung nicht ganz sauber auf die Strasse bringt. Trotz mechanischem Torsen-Differenzial, das zum serienmässigen Cup-Fahrwerk gehört.

Mitlenkende Hinterräder

Einmalig in dieser Klasse: die Allradlenkung. Im Race-Modus lenkt sie über 100 km/h parallel zu den Vorderrädern – das wirkt, als würde der Radstand länger und erhöht die Stabilität. Unter 100 km/h lenken die Hinterräder gegenläufig mit, um flinker um die Kurven zu kommen. Obwohl es nur um wenige Grad Lenkwinkel geht, spürt man das auch in der Stadt und beim Parkieren.

Cockpit für Rennfahrer

Innen sind optional Recaro-Sportsitze mit Alcantara (3100 Fr.) erhältlich. Das Cockpit mit Head-up-Display ist völlig auf den Fahrer ausgerichtet. Nur die manuelle Handbremse ist im Handschalter unglücklich platziert und kommt der rechte Hand beim Schalten ins Gehege. Wie flott man dann unterwegs ist, lässt sich im R.S.-Monitor ablesen, der fast wie in der Formel 1 alle Daten zu Rundenzeiten, Querkräften und Beschleunigung liefert.

Die Preise für den Mégane R.S. Trophy starten bei 42'400 Franken für den Handschalter und 44'100 Franken für den Automaten.

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