Giulia GTA mit 540 PS
Dieser Alfa ist einfach irre

Zum Jubiläum bringt Alfa die Limousine Giulia als Sondermodell GTA auf die Strasse – mit weniger Gewicht und mehr PS zu einem irren Preis! BLICK hat alle Infos.
Publiziert: 18.05.2020 um 04:33 Uhr
|
Aktualisiert: 26.10.2020 um 05:05 Uhr
Andreas Engel

Zum 110-jährigen Geburtstag lässt es Alfa Romeo dieses Jahr ordentlich krachen: Nachdem die Marke schon vor rund zwei Monaten Infos zu den beiden Sondermodellen GTA und GTAm der Limousine Giulia verraten hat, steht nun auch der Preis des Sportwagens fest. Und der ist so irre wie eigentlich das ganze Auto: Satte 188'000 Franken kostet die Giulia als GTA! Gar nochmals 5000 Franken mehr sind es für den noch radikaleren GTAm.

Doch was bekommen Fans dafür? Zum einen den Namen, der schon in den 1960er-Jahren zu einem Mythos im Motorsport wurde und bei den Modellen 147 und 156 Anfang der 2000er-Jahre schon einmal eine Renaissance in Strassenmodellen von Alfa Romeo erlebte. Das Kürzel GTA steht dabei für Gran Turismo Alleggerita, was auf Deutsch so viel wie Reisewagen in Leichtbauweise bedeutet. Das zusätzliche «m» beim GTAm deutet zudem auf eine spezielle Version nur für den Renneinsatz hin.

Noch stärker, noch schneller

Bevor wir zum Leichtbau kommen, zuerst ein Blick unter die Karbon-Haube: Hier arbeitet der 2,9-Liter-V6-Biturbobenziner aus der Giulia Quadrifoglio Verde – dem bisherigen Topmodell der Baureihe. Statt 510 wuchtet die «bella macchina» stolze 540 PS auf die mächtigen 20-Zöller am Heck, womit der Spurt auf Tempo 100 nur noch 3,6 Sekunden dauert – 0,3 Sekunden weniger als im QV.

Zum 110-Jahr-Jubiläum bringt Alfa die Sondermodelle GTA und GTAm der Limousine Giulia auf den Markt.
Foto: ALDO_FERRERO
1/19

Der Sechszylinder muss dabei bis zu 100 Kilo weniger bewegen, denn die Ingenieure aus Turin (I) haben die Super-Giulia ins Fitnesstraining geschickt. Neu ist eine Titan-Abgasanlage von Akrapovic am Heck platziert, aber auch jede Menge Kohlefasern wurden etwa am Heckdiffusor, bei der Kardanwelle, Motorhaube, am Dach und den Stossfängern verbaut. Zur aggressiven Optik kommt ausserdem ein Mega-Heckflügel für noch mehr Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten dazu.

Cockpit wie im Motorsport

Karbon bestimmt auch die Gestaltung des Innenraums, wobei vor allem der grosszügige Einsatz von Alcantara auffällt: Egal, ob an Türen oder Armaturen, an den eng geschnittenen Schalensitzen oder dem Sportlenkrad – wer das griffige Kunstleder mag, kommt im GTA voll auf seine Kosten!

Voll auf Motorsport getrimmt ist dann der GTAm: Hier gibts weder Rücksitzbank noch Türverkleidungen oder -griffe. Stattdessen halten Sechspunktgurte in den Schalensitzen, Überrollkäfig und Halterungen für Helm und Feuerlöscher Einzug. Interessant: Obwohl Alfa den GTAm radikal entkernt hat und die ultimative Renn-Giulia so nochmals 50 Kilo weniger auf die Waage bringt, verfügt das Modell dennoch über eine Strassenzulassung.

Rundum-Kundenpaket

Schön und gut – aber mindestens 188'000 Franken für ein im Detail nachgeschärftes Modell? Es ist das alte Spiel von Angebot und Nachfrage: Nur 500 glückliche Alfisti werden in den Genuss von den limitierten Sondermodellen kommen. Jeder Käufer wird dabei von Bestellung bis Abholung von einem Markenbotschafter begleitet und erhält ein exklusives, sportliches Willkommensgeschenk, das GTA-Helm, Rennanzug, -handschuhe und -schuhe beinhaltet. Um die Ausrüstung auch einsetzen zu können, ist ein Fahrtraining bei der Alfa Romeo Racing Academy im Preis inbegriffen.

Und wem das trotzdem alles zu teuer ist, kann auch auf das neue Verkaufsangebot zurückgreifen, das momentan bei allen Fiat-Konzernmarken gilt: Heute ein Auto kaufen und erst 2021 die erste Rate zahlen. Oder man wählt als Interessent einfach gleich die «gewöhnliche» Giulia Quadrifoglio, die mit 96'900 fast 100'000 Franken günstiger als die GTA-Modelle ist.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?