Lamborghini lanciert den neuen STO
Jetzt kommt der schärfste Huracan

Lamborghini toppt den ohnehin schon sportlichen Huracan mit der Variante Super Trofeo Omologata (STO). Der 640 PS starke STO ist ein begeisternder Rennwagen mit Strassenzulassung.
Publiziert: 21.11.2020 um 00:43 Uhr
Stefan Grundhoff

Er darf zwar. Aber viel hat der Lamborghini Huracan Super Trofeo Omologata – kurz STO – auf der Strasse nicht verloren: Die Zulassung verschleiert nur, dass es sich beim STO um einen echten Rennwagen handelt – der viel von den Langstrecken-Erfolgen des Huracan Super Trofeo Evo und des Huracan GT3 Evo (unter anderem drei Siege bei den 24 Stunden von Daytona in den USA) profitiert.

Wer Rennfahrer ist oder werden möchte, wird mit dem neuen Huracan STO bestens bedient. Der V10-Saugmotor leistet 640 PS (471 kW) und 565 Nm bei 6500/min. Damit sprintet der Hecktriebler in 3,0 Sekunden auf Tempo 100 oder in 9,0 Sekunden auf 200 km/h und weiter bis zur Spitze von 310 km/h.

Rennsport für die Strasse

«Der Huracan STO ist perfekt auf die anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt abgestimmt, wurde aber für die Strasse geschaffen», so Technikchef Maurizio Reggiani. «Die aus unseren Super Trofeo- und GT3-Programmen gewonnenen technischen Lösungen wurden im STO umgesetzt, sodass der Fahrer täglich die Emotionen eines Rennfahrers in einem strassenzugelassenen Lamborghini erleben kann – der auch in der Lage ist, Rundenrekorde aufzustellen.»

Lamborghini toppt den ohnehin schon sportlichen Huracan mit dem neuen Huracan Super Trofeo Omologata – kurz STO.
Foto: zVg
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Fronthaube, Kotflügel und der vordere Stossfänger des Supersportlers bestehen aus einem einzigen Bauteil, das die Ingenieure Cofango – die Kombination aus Cofano (deutsch Haube) und Parafango (deutsch Kotflügel) – getauft haben. Das spart nicht nur Gewicht, sondern auch Zeit beim Boxenstopp. Spezielle Luftkanäle auf der Haube verbessern den Luftstrom durch den zentralen Kühler und tragen zu mehr Abtrieb bei. Zudem bietet der Huracan STO einen neuen Frontsplitter, der den Luftstrom zielgerichtet zum Fahrzeugunterboden und Heckdiffusor lenkt.

Nochmals minus 43 Kilo

Die neu gestylte Motorhaube sorgt für verbesserte Luftkühlung des Motorraums. Der verstellbare Heckflügel optimiert die Aerodynamik je nach Rennstrecke. Die Gesamteffizienz des Luftstroms wurde um 37 Prozent verbessert und die Anpresskraft gegenüber dem Huracan Performante um 53 Prozent erhöht.

Dank Karbonkarosserie liegt das Leergewicht des STO mit 1339 Kilo nochmals 43 Kilo unter jenem des Huracan Performante. Dafür sorgen auch eine leichtere Windschutzscheibe sowie spezielle Magnesium-Felgen. Darauf wahlweise Bridgestone Potenza Reifen als Strassen- oder aber in der Rennvariante.

Wohl gut 280'000 Franken

Fürs Handling auf der Piste bietet der schärfste Huracan eine Hinterrad-Lenkung, eine direktere Lenkübersetzung sowie die drei Fahrmodi «STO», «Trofeo» und «Pioggia». Das Fahrdynamik-System ist an eine variable Dämpfer-Einstellung gekoppelt und passt sich so den verschiedensten Strassenverhältnissen an. Der Preis des neuen Lamborghini Huracan STO steht zwar noch nicht fix fest, könnte aber bei umgerechnet rund 280'000 Franken zu liegen kommen. Kein günstiges Spielzeug also, um es nächsten Monat unter den Weihnachtsbaum zu legen.

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