Renault zeigt den neuen Captur
Bestseller verbessert

Jetzt kommt auch bei Renault die Hybridtechnik: Die Neuauflage des Captur bietet mehr Platz, aufgewertetes Interieur und Lademöglichkeit an der Steckdose.
Publiziert: 06.07.2019 um 11:19 Uhr
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Aktualisiert: 25.06.2020 um 04:59 Uhr
Andreas Faust

Er ist der meistverkaufte Mini-SUV Europas: Über 215'000 Renault Captur wurden im letzten Jahr neu eingelöst. Auch in der Schweiz lag er mit 2275 Verkäufen bei den Mini-Crossovern vorn, dem Boom-Segment überhaupt. Weil er gegenüber den modernen Rivalen VW T-Cross, Ford Puma und Co. aber etwas in die Jahre gekommen wirkt, startet Anfang 2020 die nächste Captur-Generation.

1620 mögliche Kombinationen

Diese schaut auf den ersten Blick dem Vorgänger ähnlich, wirkt aber schlanker und weniger pummelig. «Wohlproportioniert», nennts Renaults Kleinwagen-Chefdesignerin Paula Fabregat-Andreu. Dabei helfen grosse Lufteinlässe, die hohe Gürtellinie und das in schwarzem Lack wie schwebend wirkende Dach. 90 verschiedene Farbkombinationen werden angeboten, dazu 18 unterschiedliche Interieurs. Nicht ganz geschmackssichere Zusammenstellungen soll aber das Bestellsystem ausschliessen, versichert Fabregat-Andreu.

Mehr Platz, hochwertigeres Interieur

Das Interieur folgt der vom neuen Clio vorgegebenen Linie: Ein zum Fahrer gewölbter 9,3-Zoll-Touchscreen ragt über der freitragenden Mittelkonsole auf, die digitalen Instrumente werden im 10-Zoll-Format wiedergegeben. Von aussen schauts nach wenig Platz für die Schultern aus, innen aber sitzt man überall bequem. Und das Hartplastik wird besser kaschiert als im Vorgänger. Überraschend: Der für die Klasse üppige Kofferraum von 536 Litern und der praktische Griff, mit dem sich die Rückbank vom Kofferraum aus um 16 Zentimeter längs verschieben lässt. Die ausfahrende Schublade statt des konventionellen Handschuhfachs mag für den Fahrer praktisch sein, nervt den Beifahrer aber.

Neuer Renault Captur: Fast zwei Zentimeter breiter wurde der kompakte SUV gegenüber dem Vorgänger.
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Erstmals mit Plug-in-Hybrid

Die Motoren – Diesel mit 95 und 115 PS, Benziner zwischen 100 und 155 PS – und die optionale 7-Gang-DSG-Automatik greift sich Renault aus dem Konzernregal. Erst im Laufe des nächsten Jahres kommt der Captur auch als Plug-in-Hybrid mit 45 Kilometern elektrischer Reichweite und 160 PS Systemleistung aus E-Motor und Sauger-Benziner. Aber wie auf diese Hybrid-Variante müssen wir uns auch noch auf die Preise des neuen Captur gedulden.

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