Opel Astra Electric
Jetzt kommt der Astra auch als reiner Stromer

Nach der kürzlich lancierten Plug-in-Hybridvariante Astra GSe folgt Mitte 2023 der rein elektrische Astra Electric – als Schräghecklimousine und Kombi Sportstourer.
Publiziert: 02.12.2022 um 13:08 Uhr
Stefan Grundhoff

Bei Mercedes oder VW werden alle Elektromodelle unter den neuen Familienbrands EQ und ID zusammengefasst. Diese Stromer erhalten zudem auch eine völlig eigenständige Optik. Nicht so bei Opel. Dort haben Kundinnen und Kunden weiterhin freie Antriebswahl unter den bekannten Modellen. Das heisst konkret: Es gibt den Opel Astra mit Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antrieb und neu ab Sommer 2023 auch als reinen Stromer. An der Optik ändert sich durchs flexible Antriebskonzept nichts. So sieht auch der Opel Astra Electric aus wie der ganz normale Astra mit Benzin- oder Dieselantrieb. Der Electric ist lediglich am kleinen «e» auf der Heckklappe zu unterscheiden.

Der Antrieb des Opel Astra Electric ist bekannt – und identisch mit jenem des Peugeot e-308. Unter der Haube arbeitet also der 156 PS (115 kW) starke Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 270 Nm. Während viele Konkurrenten die Höchstgeschwindigkeit bei 150 oder 160 km/h begrenzen, darf der Rüsselsheimer 170 km/h schnell sein – und wird daher auf deutschen Autobahnen langstreckentauglicher als so mancher Elektro-Rivale.

Rund 400 Kilometer Reichweite

Der Astra-Electric-Fahrer kann zwischen den drei Fahrmodi «Eco», «Normal» und «Sport» wählen. Die Grösse des Akkupaketes ist fix – und mit 54 kWh nicht allzu gross. Durch den von Opel versprochenen geringen Normverbrauch von 12,7 kWh pro 100 Kilometer soll der elektrische Fronttriebler mit einer Akkuladung dennoch mehr als 410 Kilometer weit kommen.

Mitte 2023 startet der neue, rein elektrische Opel Astra Electric.
Foto: axel@wierdemann.com
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Auf der Autobahn schnell unterwegs, bleibt das Ladetempo des Astra Electric hingegen überschaubar. An einer Schnellladesäule tankt der Konkurrent von VW ID.3, Renault Megane E-Tech oder Peugeot e-308 mit maximal 100 Kilowatt nach. Immerhin erstarkt so das im Unterboden verbaute Batteriepaket mit seinen 102 Zellen in 17 klimatisierten Modulen in einer guten halben Stunde auf bis zu 80 Prozent.

Schrägheck oder Kombi

Wem das Platzangebot der normalen Schrägheckvariante nicht ausreicht, kann den Astra Electric aus als geräumigeren Kombi Sports Tourer haben. Dieser bietet einen Laderaum mit einem Volumen von 516 bis 1553 Liter. Die Ausstattung ist abgesehen von den serienmässigen 18-Zoll-Rädern weitgehend identisch mit jener der bereits bekannten Astra-Versionen.

Der Verkauf des Opel Astra Electric startet voraussichtlich Mitte nächsten Jahres zu Preisen, die leicht über der Plug-in-Hybrid-Variante GSe (ab 42’530 Franken) liegen dürften.

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