Peugeot 3008 und 5008 Hybrid
Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Peugeot bringt in den nächsten zwei Jahren fünf neue Elektromodelle auf den Markt. Bis dahin werden jetzt vorerst mal die beiden bekannten 3008 und 5008 teilweise elektrifiziert.
Publiziert: 18.02.2023 um 11:49 Uhr
Patrick Solberg

Peugeot ist im Elektrofieber: Bis Ende 2024 sollen nicht weniger als fünf neue Elektromodelle lanciert werden. Doch bis dieses E-Feuerwerk zündet, werden fürs neue Modelljahr erstmal die bekannten Peugeot 3008 und 5008 mittels Mildhybrid-Technik teilweise elektrifiziert. Diese Massnahme soll den Spritverbrauch um bis zu 15 Prozent senken.

Das Crossover-Duo erhält zudem durch einen überarbeiteten Elektromotor und ein 48-Volt-Bordnetz eine sanfte Leistungsspritze. So sollen beide Peugeot-Modelle im Stadtverkehr bis zur Hälfte der Zeit rein elektrisch fahren können.

Mildhybrid-Technik

Der bekannte 1,2-Liter Dreizylinder-Turbo-Benziner mit einer Leistung von 136 PS (100 kW) und 230 Nm wurde übernommen. Aber mit einem Elektromotor, der in einem neu entwickelten, sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe steckt, ergänzt. Er leistet als Permanentmagnet-Synchron-Motor 28 PS (21 kW) und 55 Nm. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 48-Volt-Technik verfügt über 898 Wh Bruttokapazität. Der Elektromotor fungiert beim Bremsen als Generator und lädt die Batterie auf. Der Akku ist relativ klein und lässt sich deshalb nicht extern laden. Mit seinem Riemenstarter ersetzt er den Anlasser.

Dieses Jahr werden der Peugeot 3008 (Bild) und der grössere Bruder 5008 teilweise mittels Mildhybrid-Technik elektrifiziert.
Foto: zVg
1/6

Hochspannung fürs Hybridsystem

Das Peugeot-Duo 3008 und 5008 verfügt über zwei getrennte Stromnetze: Ein Niederspannungsnetz mit zwölf Volt für die Versorgung des Bordnetzes und ein Hochspannungsnetz mit 48 Volt für die Versorgung des Hybridsystems. Der Strom wird dabei durch den 48-Volt-E-Motor erzeugt. Ein Gleichspannungswandler überträgt den erzeugten Strom ins 12-Volt-Netz des Fahrzeugs.

Rein elektrisch fahren können die beiden französischen Hybrid-Crossover, deren Verkauf in der zweiten Jahreshälfte startet, nur bei geringen Geschwindigkeiten und ohne Last. Bei normaler Fahrt unterstützt der Elektromotor mit einer Boost-Funktion mit maximal 12 PS (9 kW) den Verbrenner. Die Preise sind noch nicht definiert. Der 3008 Hybrid dürfte wohl zwischen dem Benziner und der Plug-in-Hybridvariante positioniert werden, also bei etwas über 40'000 Franken. Und der grössere 5008 Hybrid dürfte bei knapp 45'000 Franken starten.


Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?