BMW 3er
Foto: Werk

Schon gefahren: Neuer BMW 3er
Schwung für den Kassenschlager

Koppeln, Tippen, Wischen – in manchen Autos ist die Vernetzung wichtiger als das Fahren. Nicht in BMWs neuem 3er.
Publiziert: 12.12.2018 um 11:04 Uhr
|
Aktualisiert: 28.05.2024 um 14:29 Uhr
BMW 3er
Foto: Werk
1/24
RMS_Portrait_AUTOR_433.JPG
Andreas FaustLeitung Auto & Mobilität

SUVs haben sich längst breit gemacht in BMWs Modellpalette, aber der 3er ist noch immer Herz, Hirn und Hit der Marke. Seit dem ersten vor 43 Jahren rollten 15,5 Mio. Exemplare vom Band und jeder fünfte BMW weltweit gehört noch immer zur Mittelklasse-Reihe. Läufts beim 3er nicht, dann hätte der ganze Laden ein Problem.

Die Konkurrenten

Marke/ModellLeistungVerbrauchPreis
BMW 3er190 - 374 PS4,2 - 7,5 l/100 kmab 50'500 Fr.
Audi A4150 - 333 PS3,8 - 7,5 l/100 kmab 47'300 Fr.
Mercedes C-Klasse122 - 510 PS4,8 - 10,3 l/100 kmab 43'300 Fr.
Volvo S60250 - 310 PS2,1 - 8,8 l/100 kmab ca. 54'000 Fr.

Neue Grösse

Hätte. Denn mit der neuen siebten Generation bringt die Münchner Marke ihren Quotenbringer wieder richtig in Fahrt. Beim letzten waren Platz, Leichtbau und all das Smartphone-Gekoppel wichtig. Mit dem neuen, der Mitte März 2019 auf den Markt kommt, gehts wieder mehr ums Fahren – und damit um die Kernkompetenz des 3ers. Nochmals 55 Kilogramm weniger, dafür 8,5 Zentimeter mehr Länge und deren vier mehr Radstand, völlig ausgeglichene Gewichtsverteilung, breitere Spur und eine steifere Karosserie tönen nach Detailarbeit, machen aus dem Fünfplätzer aber ein rundum fitteres und flinkeres Auto – wie früher. Pfiffig: Neue Dämpfer, die das Aufschaukeln auf Holperstrecken deutlich reduzieren.

Neue Technik

Vollvernetzung wird im Cockpit trotzdem mitgeliefert; ausserdem optional ein XL-Head-Up-Display und eine ganze Schar elektronischer Assistenten. Auch Parkieren kann der 3er jetzt besser: Wer sich im Parkhaus in die Sackgasse manövriert, für den merkt sich das Auto die letzten 50 Meter Strecke und lenkt sie selbst zurück.

Neue Motoren

Zum Start kommen drei Turbodiesel und zwei Turbobenziner, alle Euro 6d-Temp-tauglich, mit Leistungen zwischen 184 und 265 PS und meist mit Achtgang-Automatik. Stärkster Benziner wird der 330i, der 258 PS leistet, aber eben kein Dreiliter ist – vier Zylinder und zwei Liter müssen reichen. Noch ein wenig flotter wirkt der 190-PS-Diesel, der auch mit Allrad kommt. Ein famoser Reihensechser-Benziner mit 374 PS folgt erst im Juli; wie auch der Plug-in-Hybrid mit 252 PS und bis zu 60 Kilometern rein elektrischer Reichweite. Die Preise starten bei 50'500 Franken.

Bloss eins ist nicht wie früher: Handschalter gibts nur noch für die kleinen Diesel.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?