Skoda Octavia RS & Scout Facelift
Komplette Palette

Der Octavia fährt weiter auf der Erfolgsspur. Hierzulande Platz 2 hinter dem VW Golf bei den Neuzulassungen 2016! Damit das so bleibt, haben die Tschechen den sportlichsten Octavia, den RS, jetzt aufgefrischt.
Publiziert: 13.04.2017 um 11:29 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 10:35 Uhr
Robert Tomitzi

Zwei Motorvarianten stehen für Limousine wie Kombi zur Wahl: ein Zweiliter-TDI mit 184 PS und ein Zweiliter-Benziner mit 230 PS. Um 15 Millimeter tiefergelegt und mit 18-Zoll-Rädern (optional) sowie der neuen Front mit LED-Scheinwerfern unterstreicht er den sportlichen Anspruch.

Skoda Octavia RS
Foto: Werk
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Allrad ist leider nur mit dem Diesel kombinierbar. Bei schlechtem Wetter (10 Grad, Nässe, kalter Asphalt und Reifen) ist der frontgetriebene Benziner auf Probefahrt bei forscher Fahrweise mit dem Drehmoment des Turbos überfordert. Hilflos scharren die Reifen nach Traktion.

Nur der 2.0 TDI mit 184 PS ist mit Allradantrieb kombinierbar.
Foto: Werk

Bewährte Technik, attraktiver Preis

Schade bei einem Auto, das 250 km/h Spitze packt. Der allradgetriebene Diesel fährt sich deutlich harmonischer. Aber: Solange man nicht die volle Leistung fordert, lässt es sich mit dem Benziner gut leben.

Sonst kann man nicht meckern. Die bewährte VW-Technik steckt in einer attraktiven Hülle, kombiniert mit viel Platz – zu einem Preis, bei dem jeder vergleichbar ausgestattete Audi vor Scham erröten müsste. Insofern steht der weiteren Erfolgsgeschichte des RS nichts im Wege. Er startet Ende April ab 34'840 Franken (2.0 TSI RS Limousine).

Octavia fürs Grobe

Auch die allradgetriebene Geländekombi-Variante Octavia Scout wird jetzt optisch und technisch aufgefrischt. Um 30 Millimeter höhergelegt, ist der mit drei Motorvarianten (Diesel 150 und 184 PS, Benziner 180 PS) verfügbare Scout auch für Geländefahrten geeignet. Besonders der 184-PS-Diesel in Verbindung mit 6-Gang-DKG macht Laune. Beeindruckt sind wir auf Probetour, dass die Geländetauglichkeit einem modernen SUV kaum nachsteht. Die Scout-Preise: ab 36'910 Franken.

Auch die allradgetriebene Geländekombi-Variante Octavia Scout wird jetzt optisch und technisch aufgefrischt. Um 30 Millimeter höhergelegt, ist der mit drei Motorvarianten (Diesel 150 und 184 PS, Benziner 180 PS) verfügbare Scout auch für Geländefahrten geeignet. Besonders der 184-PS-Diesel in Verbindung mit 6-Gang-DKG macht Laune. Beeindruckt sind wir auf Probetour, dass die Geländetauglichkeit einem modernen SUV kaum nachsteht. Die Scout-Preise: ab 36'910 Franken.

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