Skoda Superb Combi
Platz in Hülle und Fülle

Bislang war ein Kombi entweder praktisch dafür hässlich oder hübsch aber nicht so praktisch. Skoda gelingt mit dem neuen Superb Combi nun beides – ein praktisches und dennoch hübsches Auto. SonntagsBlick ist das tschechische Raumwunder zum Schnäppchenpreis bereits gefahren.
Publiziert: 06.07.2015 um 12:31 Uhr
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Aktualisiert: 04.10.2018 um 23:59 Uhr
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Von Raoul Schwinnen

Erstmal zum besseren Verständnis etwas Zahlenkunde: Ein Ford Mondeo Kombi bietet bei umgeklappten Rücksitzen 1630 Liter Kofferraumvolumen. Ein VW Passat Variant 1780 und das T-Modell der Mercedes E-Klasse 1890 Liter. Doch der Kofferraum des neuen Skoda Superb Combi schlägt sie alle. Er bietet – als Bester seines Segments – 1950 Liter. Oder anders gesagt und um bei der herrschenden Hitze etwas Bezug zum Alltag zu schaffen: Der Kofferraum des Superb Combi bietet bei umgeklappten Rücksitzen Platz für nicht weniger als 31 Harasse kühles Bier! Dies haben meine deutschen Kollegen von der «AutoBild» anlässlich der Präsentation des Fahrzeugs in München ausprobiert.

Aber auch wenn man die Rücksitze nicht umklappt, bleibt im Kofferraum mit 660 Liter (Mondeo, 525, Passat 650 Liter) viel Platz – zum Beispiel fürs Feriengepäck. Und für einmal sind auch die hinten reisenden Passagiere nicht zu bedauern. So gibts im Fond des Superb Combi mehr Platz für die Beine als in einer Mercedes S-Klasse. Auf Wunsch und 23 Franken Aufpreis gibts zudem für die hintere Mittelarmlehne einen iPad-Halter. So lassen sich etwa quengelnde Kids auf der Urlaubsfahrt wunderbar mit einem Film ruhigstellen...

Gut, viel Platz und Nutzwert bot schon der Vorgänger. Neu ist aber, dass der nur um drei Zentimeter auf 4,86 Meter Länge gewachsene und ab Ende September mit vier Benzin- und zwei Dieselmotoren (siehe Box) bei den Händlern erhältliche Superb Combi auch noch richtig gut ausschaut. Da hat der verantwortliche Skoda-Chefdesigner Jozef Kaban ein wahres Wunderwerk vollbracht. So gibt’s trotz der dynamisch und sportlich wirkenden Karosserie mit der sanft nach hinten abfallenden Dachlinie und der schräger Heckklappe Platz in Hülle und Fülle.

Zum Fahrzeug-Charakter am besten passen unserer Meinung nach für Vielfahrer die beiden drehmomentstarken und dennoch sparsamen Dieselmotoren (150 PS, 340 Nm, 4,0 l/100 km oder 190 PS, 400 Nm, 4,2 l/100 km). Die gibts beide mit Front- oder Allradantrieb. Und sportlich ambitionierte Fahrer dürften den 2.0 TSI (280 PS, 350 Nm, 7,1 l/100 km) wählen. Mit dieser Vierzylinder-Turbo-Motorisierung (ersetzt den bisherigen 3.6 FSI V6 mit 260 PS) gehts nochmals spürbar flotter vorwärts (0-100 km/h in 5,8 s, Spitze 250 km/h). Und selbst diese Variante gibts mit 6-Gang-DSG und 4x4 schon ab 43'920 Franken Listenpreis – da sind der Clever-Bonus (2000 Fr.) und der Swiss-Netto-Bonus (aktuell 3 %) noch nicht abgezogen...

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