Sportwagen sind TikTok-Stars
BMW ist die beliebteste Automarke der Welt!

Lässt sich die Beliebtheit einer Automarke messen? Nicht jeder kann sich schliesslich sein Lieblingsauto leisten. Doch das Internet machen es möglich. Auf der Kurzvideo-Plattform TikTok gibts einen klaren Sieger.
Publiziert: 21.10.2021 um 16:20 Uhr
|
Aktualisiert: 21.10.2021 um 16:29 Uhr
Martin A. Bartholdi

Eigentlich hat alles mit Musik angefangen. Auf der Kurzvideo-Plattform TikTok ging es zu Beginn darum, kurze Musik-Videos und Tanz-Clips aufzunehmen. Inzwischen findet sich eigentlich alles auf TikTok – vom süssen Katzenvideo bis zum praktischen Lifehack.

Auch die Autofirmen haben TikTok für sich entdeckt. Gerade die sozialen Medien sind ein guter Gradmesser für die Beliebtheit einer Marke. Die Verkaufszahlen sind hier zweitrangig. Denn noch lange nicht jeder, dem ein Ferrari gefällt, kann sich auch einen leisten. Aber auf den sozialen Medien lässt sich das Traumauto jederzeit bestaunen – ohne Angst vor Kratzern oder horrenden Spritrechnungen.

Die Deutschen sind vorne

Gemessen an den Views auf TikTok rangiert aber kein Supersportwagen-Produzent auf Platz eins der beliebtesten Automarken der Welt, sondern BMW. Laut dem britischen Vergleichsportal uswitch.com kommen die Bayern auf 17,6 Milliarden Views auf TikTok. Dies entspricht den Views aller Videos, die den Hashtag BMW verwenden, Stand Ende März 2021.

BWM ist die beliebteste Automarke der Welt.
Foto: BMW
1/8

Die Traditionsmarke liegt mit grossem Abstand an der Spitze. Mercedes auf Platz zwei kommt auf 9,1 Milliarden Views. Das ist nur knapp mehr als die Hälfte von BMW. Dabei hätte der deutsche Autobauer mit Formel-1-Star Lewis Hamilton einen echten Social-Media-Star zur Hand. Beide deutschen Marken haben vor allem mit Hashtag-Challenges Views generiert.

Kaum Traumboliden

Zugegeben, BMW und Mercedes gehören jetzt nicht gerade zu den unerreichbaren Automarken, sofern es nicht gerade ein M5 oder AMG GT sein muss. Doch der letzte Podestplatz geht an eine solche Traummarke, nämlich Lamborghini. Die Italiener waren die allererste Supersportwagenmarke, die auf TikTok vertreten war – und das hat sich ausgezahlt. 8,3 Milliarden Views erreichten die Supersportwagen bis März. Aber auch die restlichen Top Ten zeigen, dass die TikTok-User relativ bodenständig sind:


Marke Views
1.BMW17,6 Milliarden
2.Mercedes9,1 Milliarden
3.Lamborghini8,3 Milliarden
4.Tesla7,2 Milliarden
5.Audi7 Milliarden
6.Ford6,5 Milliarden
7.Honda6,34 Milliarden
8.KTM5,5 Milliarden
9.Ferrari4,9 Milliarden
10.Jeep4,3 Milliarden

Erst auf Platz 9 kommt mit Ferrari eine weitere Supersportmarke. Auf Platz 15 erst folgt Porsche, Rolls-Royce liegt auf 18 und McLaren an 20. Stelle, alle noch hinter Toyota oder Nissan.

Die beliebtesten Automodelle

Wieso es diese Marken so weit nach vorne schaffen, zeigt ein Blick auf die Liste der beliebtesten Modelle. Der Nissan GT-R und der Toyota Supra teilen sich den zweiten Platz mit 2,8 Milliarden Views. Damit macht der GT-R fast alle Views für Nissan aus (3,3 Milliarden) und auch beim Supra ist über die Hälfte aller 4,3 Milliarden Toyota-Views. Sie werden nur vom Ford Mustang überstrahlt, der mit 3,9 Milliarden Views das beliebteste Auto auf TikTok ist. Interessanterweise schaffen es keine Modelle der beliebtesten Marken BMW und Mercedes in die Top Ten:


Modell Views
1.Ford Mustang3,9 Milliarden
2.Nissan GT-R2,8 Milliarden
2.Toyota Supra2,8 Milliarden
4.Chevrolet Camaro1,5 Milliarden
4.Range Rover1,5 Milliarden
6.Honda Civic1,3 Milliarden
7.Lamborghini Huracan916,7 Millionen
8.Subaru WRX851,6 Millionen
9.Lamborghini Aventador808,8 Millionen
10.Tesla Model 3760,6 Millionen

Der VW Passat verpasst die Top Ten knapp und landet auf Platz 11. Auch die Toyota-Modelle Camry und Corolla schaffen es in die Top Zwanzig. Wie der Jeep Wrangler lassen sie die Audi-Sportler RS6 und RS3 hinter sich – zumindest was die Beliebtheit auf TikTok angeht.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?