Rivian Pickup R1T
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Tesla-Konkurrent Rivian überrascht an Los Angeles Auto Show
Elektro-Doppel

Tesla kann schon mal die Gurte strammziehen: Der kalifornische Elektro-Konkurrent Rivian will mit seinem schlagkräftigen Stromer-Doppel aus SUV und Pickup für Furore sorgen.
Publiziert: 30.11.2018 um 05:57 Uhr
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Aktualisiert: 30.11.2018 um 16:45 Uhr
Rivian Pickup R1T
Foto: Wolfgang Gomoll
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Wolfgang Gomoll

Rivian, das klingt zunächst wie eine Variante eines französischen Mineralwassers. Doch das in Irvine, Kalifornien, beheimatete Start-Up will in den USA den Automarkt aufmischen. Die Erfolgsformel ist einfach: Man nehme eine Plattform für Elektroautos, die viel Leistung und eine grosse Reichweite verspricht, setze entweder einen SUV oder einen Pickup darauf – und schon hat man im Heimatmarkt Erfolg.

Die Technik

Vier Motoren, einer pro Rad und mit je 147 kW (200 PS), sorgen für Vortrieb. Je nach Batteriegrösse beträgt die Systemleistung 408 PS (Akku mit 105 kWh), 710 PS (135 kWh) oder 764 PS (180 kWh). Die Basisversion verfügt über 560 Nm, die beiden stärkeren Modelle rufen 1120 Nm ab. Damit schafft die stärkste Version der knapp 2,7 Tonnen schweren Stromer den Sprint von auf 100 km/h in rund drei Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist zugunsten einer höheren Reichweite auf 201 km/h beschränkt. Über eine Schnellladestation können die Rivian-Modelle R1T (Pickup) und R1S (SUV) in gut 30 Minuten runde 320 Kilometer Reichweite laden. Die Gesamtreichweite gibt Rivian für beide Modelle mit 643 Kilometern an.

Der Auftritt

Mit einer Länge von 5,48 (!) Metern dürfte sich der R1T harmonisch in das amerikanische Strassenbild eingliedern. Dagegen ist der R1S, in dem bis zu sieben Personen Platz finden, mit 5,04 Metern fast schon zierlich. Optisch treten beiden eher etwas rustikal auf, und zwar aussen wie innen. Trotzdem trifft Rivian auch bei der Vernetzung den Puls der Zeit: Jedes Modell ist in eine Cloud eingebunden und kann so Daten tauschen. Als Bedienzentrale dient ein grosser 15,6-Zoll-Touchscreen, die digitalen Instrumente flimmern auf einem 12,3-Zoll-Monitor, und die Passagiere im Fond sind mit einem 6,8-Zoll-Touchscreen beschenkt.

So gehts weiter

Für die Auslieferung geht Rivian den Tesla-Weg: Bei der Vorbestellung müssen 1000 US-Dollar angezahlt werden, und zuerst werden nur die Top-Versionen mit den stärksten Motoren, den grössten Batterien und der umfangreichsten Ausstattung (Luftfederung und autonomes Fahren auf Level 3) gebaut. Die ersten Modelle sollen Ende 2020 ausgeliefert werden. Die Preise starten bei umgerechnet rund 59'000 Franken für den Pickup R1T und 62'000 Franken für den SUV R1S.

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