Übersicht über die wichtigsten Märkte
Das sind Europas Auto-Bestseller 2023

Nach pandemiebedingt schwachen Jahren steigen die Verkaufszahlen auf Europas Automärkten 2023 wieder deutlich an. Doch auf welche Modelle fahren unsere Nachbarn besonders ab? Wir haben uns die Statistiken der fünf grössten Automärkte genauer angeschaut.
Publiziert: 09.03.2024 um 17:00 Uhr
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Aktualisiert: 09.03.2024 um 17:14 Uhr
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Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

Auch beim Thema Auto ist die kleine Schweiz ein grosser Sonderfall: Nirgends in Europa wird mehr Geld für einen Neuwagen ausgegeben als bei uns – im Schnitt rund 60'000 Franken. Nirgends werden prozentual gesehen mehr Autos der sogenannten Premium-Hersteller verkauft – hinter BMW als zweitbeliebtester Marke (21'290 Neuzulassungen) folgen Audi (20'313) und Mercedes (19'971) auf Platz 4 und 5. Und obwohl die Schweiz keine nationale Automarke besitzt, hängt direkt oder indirekt jeder achte Arbeitsplatz am Automobil – die Schweiz zählt international zu den wichtigsten Innovatoren der Autoindustrie.

Auch die Schweizer Autokäuferinnen geben sich technologieoffen: Unter den rund 250'000 zugelassenen Neuwagen rangierte letztes Jahr erneut Teslas Model Y auf Platz 1, gefolgt von einem weiteren reinen Stromer, Skodas Kompakt-SUV Enyaq. Doch auf welche Modelle fahren unsere europäischen Nachbarn ab? Wir haben uns auf den fünf grössten Automärkten Europas umgesehen und die Bestseller von 2023 zusammengetragen.

Spanien: Klein und günstig

Überraschend setzt sich im spanischen Königreich kein Fahrzeug aus einheimischer Produktion die Krone der automobilen Bestseller auf: Wie schon 2020 geht der Titel an den Dacia Sandero, hier als Version Stepway.
Foto: zVg
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Nicht ganz eine Million Autos (950'000) wurde letztes Jahr im viertbevölkerungsreichsten Land der EU neu zugelassen. Das bedeutet ein deutliches Wachstum auf dem fünftgrössten Automarkt Europas gegenüber 2022, wo Spanien wie viele Länder vom Ukraine-Krieg und der Chipkrise arg gebeutelt war. Dennoch fehlten auch 2023 weiterhin rund 300'000 Neuwagen – mehr als der komplette Schweizer Markt –, um am Vor-Corona-Niveau anzuknüpfen.

Sonderfall Schweiz: Nirgends in Europa wird mehr Geld für einen Neuwagen ausgegeben als bei uns – im Schnitt rund 60'000 Franken (Bild: Amag-Logistikzentrum in Lupfig AG).
Foto: STEFAN BOHRER
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Überraschend setzt sich im spanischen Königreich kein Fahrzeug aus einheimischer Produktion die Krone der automobilen Bestseller auf: Wie schon 2020 geht der Titel an den Dacia Sandero. Der Kleinwagen von Renaults rumänischer Billig-Tochter Dacia fährt europaweit auf Platz 2 der meistverkauften Autos und musste sich 2023 nur von Teslas Model Y geschlagen geben – erstmals in der Geschichte führt damit ein Elektroauto die europäische Bestseller-Statistik an! Auf Rang 2 der spanischen Verkaufscharts fährt der City-SUV Seat Arona vor; ein weiterer Seat landet mit dem Kleinwagen Ibiza auf Rang 10 – im Marken-Ranking landet die spanische VW-Tochter nur noch auf Platz 5 hinter Toyota, Kia, VW und Hyundai. Interessant: Mit fast 20'000 verkauften Modellen landet der MG ZS auf Rang 4 – die 2006 vom chinesischen SAIC-Konzern übernommene britische Traditionsmarke feiert mit zahlreichen preiswerten Modellen europaweit Verkaufserfolge. In der Schweiz ist MG bislang noch nicht vertreten.

Spaniens Auto-Bestseller 2023:

Platz Marke/Modell Neuzulassungen
1Dacia Sandero27'951
2Seat Arona21'639
3Toyota Corolla19'845
4MG ZS19'818
5Peugeot 200819'433
6Hyundai Tucson19'097
7Toyota C-HR18'478
8Kia Sportage18'359
9VW T-Roc17'238
10Seat Ibiza16'644

Italien: Einer fährt weit voraus

Zeitenwende auf dem italienischen Automarkt: Fiats Kleinwagenbestseller 500 taucht das erste Mal seit der Neuauflage des Kultmodells 2007 nicht mehr in den Top Ten der meistverkauften Autos Italiens auf.
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2023 hat auf dem viertgrössten Automarkt Europas (ca. 1,6 Mio. Neuzulassungen) gewissermassen eine Zeitenwende stattgefunden: Fiats Kleinwagen-Bestseller 500 taucht das erste Mal seit der Neuauflage 2007 nicht mehr in den Top Ten der meistverkauften Autos Italiens auf. Grund könnte sein, dass der Cinquecento seit letztem Jahr nur noch als Hybrid-Variante oder rein elektrischer 500e angeboten wird – beide sind teurer als der Benzin-Vorgänger. Das meistverkaufte Auto bleibt trotzdem ein Fiat: Der Panda mit 107'520 verkauften Modellen fährt mit grossem Abstand wie schon viele Jahre davor auf Platz 1 in der Bestseller-Tabelle. Der Panda soll dieses Jahr ebenfalls elektrisch werden – die Verbrenner-Versionen aber vorerst erhalten bleiben.

Grundsätzlich mögens Italienerinnen und Italiener klein und günstig – die Hälfte aller verkauften Fahrzeuge stammen aus dem Mini- oder Kleinwagensegment: Auf Rang 2 fährt der Sandero von Renaults rumänischer Billig-Tochter Dacia, die mit dem Duster auf Rang 10 noch ein weiteres Auto in den Top Ten parkiert. Knapp hinter dem Sandero folgt der Lancia Ypsilon – ja, richtig gelesen. Italien ist der einzige Markt, auf dem die Marke Lancia aktuell noch aktiv ist – das möchte Mutterkonzern Stellantis in den nächsten Jahren aber ändern. Als einziges deutsches Auto fährt der VW T-Roc auf Rang 5 – knapp hinter Toyotas Yaris Cross auf dem vierten Platz.

Italiens Auto-Bestseller 2023:

Platz Marke/Modell Neuzulassungen
1Fiat Panda107'520
2Dacia Sandero48'442
3Lancia Ypsilon44'744
4Toyota Yaris Cross35'078
5VW T-Roc33'490
6Citroën C333'267
7Renault Captur31'219
8Ford Puma30'925
9Jeep Renegade30'623
10Dacia Duster30'195

Frankreich: Mit Nationalstolz

Auf dem drittgrössten europäischen Automarkt dominieren ganz klar die einheimischen Marken: Auf Platz 1 fährt einmal mehr Renaults Kleinwagen Clio.
Foto: WHamdi.B
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Bei ausländischen Touristen ist das meistbesuchte Land der Welt extrem beliebt, bei internationalen Autoherstellern dafür umso gefürchteter. Fast 1,8 Millionen Autos – 400'000 weniger als im Vor-Corona-Jahr 2019 – wurden auf dem drittgrössten europäischen Automarkt im letzten Jahr neu zugelassen. Auf den ersten sieben Plätzen der meistverkauften Modelle rangieren nur einheimische Marken. Mit einer Ausnahme: Renault-Tochter Dacia durchbricht mit dem Sandero auf dem dritten Rang die französische Vorherrschaft – aber gehört ja zur Familie.

Auf Platz 1 fährt einmal mehr Renaults Kleinwagen Clio, der auch in den europäischen Verkaufscharts der letzten Jahre stets vorne mit dabei war. Mit klarem Abstand rangiert der Peugeot 208 auf Rang 2, Platz 4 geht an den Citroën C3, der ab diesem Frühling auch als günstiger, rein elektrischer ë-C3 angeboten wird. Der europäische Bestseller Model Y von Tesla stromert auf den achten Platz noch vor Dacias Budget-SUV Duster und Fiats kleinen 500. Das erste Auto aus deutscher Produktion folgt mit dem VW Polo auf Rang 17 (26'117 Zulassungen).

Frankreichs Auto-Bestseller 2023:

Platz Marke/Modell Neuzulassungen
1Renault Clio97'471
2Peugeot 20886'263
3Dacia Sandero69'106
4Citroën C359'603
5Peugeot 200849'344
6Renault Captur47'569
7Peugeot 30845'564
8Tesla Model Y37'127
9Dacia Duster32'625
10Fiat 50031'973

Grossbritannien: Alles anders

Auf dem zweitgrössten Automarkt Europas dominiert Ford seit Jahren die Bestsellerlisten – auch im abgelaufenen 2023. Die ersten beiden Plätze gehen an den City-SUV Puma ...
Foto: Stuart G W Price, www.S-P.tv
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Im Vereinigten Königreich ticken die Uhren seit je her ein bisschen anders – das spiegelt sich auch im Ranking der meistverkauften Autos wider. Auf dem zweitgrössten Automarkt Europas (1,9 Mio. Neuzulassungen) dominiert Ford seit Jahren die Bestsellerlisten – auch im abgelaufenen 2023. Die ersten beiden Plätze gehen an den City-SUV Puma sowie den Kleintransporter Transit Custom, bevor auf Rang 3 Nissans Kompakt-SUV Qashqai folgt. Die Japaner, die seit 1999 mehr Autos als jeder andere Hersteller in Grossbritannien produzierten, fahren mit dem City-SUV Juke auf Platz 9 noch ein weiteres Modell in die Top Ten.

Immerhin zwei Modelle mit britischen Wurzeln landen ebenfalls unter den 10 meistverkauften Autos: Opel-Tochter Vauxhall fährt mit dem Corsa auf Platz 4, BMW-Tochter Mini mit dem One/Cooper auf Platz 8. Erstaunlich: Nach Ford (rund 250'000 Neuzulassungen) und VW (197'000) landet Premiumhersteller Audi auf Rang 3 der beliebtesten Marken (137'000) – sogar noch vor Vauxhall (135'000) und dem japanischen Autogiganten Toyota (129'000).

Grossbritanniens Auto-Bestseller 2023:

Platz Marke/Modell Neuzulassungen
1Ford Puma49'591
2Ford Transit Custom43'466
3Nissan Qashqai43'321
4Opel/Vauxhall Corsa40'816
5Kia Sportage36'135
6Tesla Model Y35'899
7Hyundai Tucson34'469
8Mini One/Cooper33'385
9Nissan Juke31'745
10Audi A330'159

Deutschland: König Golf regiert

Bereits seit fünf Jahrzehnten steht der VW Golf an der Spitze der deutschen Verkaufscharts (in der Schweiz 41 Jahre hintereinander von 1975 bis 2016) – und hat es auch 2023 wieder geschafft.
Foto: Christian Bittmann für Volkswag
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Krisen, Kriege, Konsumflaute: Die drittgrösste Volkswirtschaft der Welt hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Während in den meisten Ländern Europas die Wirtschaft teils wieder kräftig anzog, schrumpfte sie beim nördlichen Nachbarn. Das zeigt auch der Blick auf den grössten europäischen Automarkt: 2,84 Millionen neu zugelassene PWs bedeuten zwar ein Plus von 7,3 Prozent gegenüber 2022 – doch der extrem schwache Dezember (–23% gegenüber Dezember 2022) dämpfte die Stimmung zum Jahresende erneut. Für den Einbruch dürfte der plötzliche Stopp des jahrelang gewährten Umweltbonus auf Elektrofahrzeuge verantwortlich sein.

Beim Blick auf die meistverkauften Modelle gibts auf Platz 1 erneut keine Überraschung: Seit fünf Jahrzehnten steht der VW Golf an der Spitze der deutschen Verkaufscharts (in der Schweiz 41 Jahre hintereinander von 1975 bis 2016) – und hat es auch 2023 wieder geschafft. Das drittmeistverkaufte Auto aller Zeiten verteidigte die Spitzenposition deutlich vor den Markenbrüdern T-Roc und Tiguan. Nur der Opel Corsa auf Rang 4 kann die VW-Dominanz brechen, bevor auf Rang 5 mit dem Passat abermals ein VW vorfährt.

Interessant: Die fünf grössten deutschen Marken Audi, BMW, Mercedes, Opel und VW kommen zusammen auf einen Marktanteil von exakt 50 Prozent. Über zwei Drittel aller Neuwagen wurden gewerblich zugelassen – nur ein Drittel privat. Und auch wenn die mediale Berichterstattung oft anderes vermuten lässt, chinesische Hersteller spielen auf dem deutschen Automarkt bis jetzt kaum eine Rolle. Bestverkaufte China-Marke war 2023 erneut MG: Doch die über 21'000 Neuzulassungen entsprechen lediglich einem Marktanteil von 0,7 Prozent.

Deutschlands Auto-Bestseller 2023:

Platz Marke/Modell Neuzulassungen
1VW Golf81'117
2VW T-Roc68'678
3VW Tiguan63'958
4Opel Corsa53'669
5VW Passat47'494
6Fiat 50047'166
7Tesla Model Y45'818
8Mercedes C-Klasse44'257
9Skoda Octavia41'819
10BMW X137'267


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