VW Golf R Variant
Sport für die Familie

Leistung oder Alltagsnutzen? Der neue VW Golf R Variant kann beides!
Publiziert: 20.04.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 20:02 Uhr
1/13
Von Andreas Engel

Bisher war der Golf Variant wegen seines grossen Platzangebots für Passagiere und Gepäck besonders bei Familien beliebt. Kein Wunder, über 1600 Liter Kofferraum stellt der Kompakt-Kombi hinter der Heckklappe bereit. Ansonsten galt: Praktisch sein statt auffallen.

Doch die neue, ab Juni erhältliche R-Version ändert das nun. Unter der Haube sorgt der aus dem Golf R bekannte Zweiliter-TSI mit satten 300 PS und 380 Nm für ordentlich Dampf. Wenn Mutti oder Papi das Alu-Gaspedal durchdrücken, röhrt es aus den vier verchromten Endrohren und der Familienkombi rauscht in 5,1 Sekunden auf 100 km/h. Traktionsverlust kennt der R Variant dank Allradantrieb nicht. Auf der deutschen Autobahn, oder optional auf der Rennstrecke, sind bis 250 km/h Spitze möglich. Zügelt man den Gasfuss allerdings etwas, liegt auch ein Verbrauch von rund sieben Litern drin.

Das 20 Millimeter tiefergelegte Fahrwerk, grössere Lufteinlässe, 18-Zoll-Alufelgen und R-Signete sorgen für passende Optik. Und auch im angepassten Innenraum gibts mit Alcantara-Sitzen und griffigem Lederlenkrad Sportflair. Der ab Werk mit 6-Gang-DSG ausgestattete Golf R Variant startet ab 57'100 Franken (Listenpreis).

Vernunftsportler VW Golf GTD Variant

Wer es etwas vernünftiger aber dennoch sportlich haben möchte, kann den Golf Variant ab Juni auch als kräftigere Dieselversion GTD ordern. Dieser soll lediglich 4,4 l/100 km verbrauchen (6-Gang-Handschalter), den Sprint auf Tempo 100 aber trotzdem in 7,9 Sekunden absolvieren, Spitze 231 km/h. Möglich machts der Zweiliter-TDI mit 184 PS und 380 Nm. Ab 43 700 Franken gibts bei GTD Variant Bi-Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Felgen, Touchscreen und Klimaautomatik serienmässig dazu.

Wer es etwas vernünftiger aber dennoch sportlich haben möchte, kann den Golf Variant ab Juni auch als kräftigere Dieselversion GTD ordern. Dieser soll lediglich 4,4 l/100 km verbrauchen (6-Gang-Handschalter), den Sprint auf Tempo 100 aber trotzdem in 7,9 Sekunden absolvieren, Spitze 231 km/h. Möglich machts der Zweiliter-TDI mit 184 PS und 380 Nm. Ab 43 700 Franken gibts bei GTD Variant Bi-Xenon-Scheinwerfer, 17-Zoll-Felgen, Touchscreen und Klimaautomatik serienmässig dazu.

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?