Werbung neu für Autos statt russisches Gas
Neuer Trikotsponsor für Aufsteiger Schalke 04

Als Folge der russischen Invasion in die Ukraine hatte Bundesliga-Aufsteiger Schalke 04 bereits im Februar die Zusammenarbeit mit dem Staatskonzern Gazprom beendet. Nun präsentiert der Revierclub einen neuen Hauptsponsor: Eine Online-Plattform für Neuwagen.
Publiziert: 15.07.2022 um 18:10 Uhr
Andreas Engel

15 Jahre lang war der Gazprom-Schriftzug beim FC Schalke 04 omnipräsent – auf den Stadionbanden, bei TV-Interviews auf der Werbewand und natürlich auf den Trikots. Doch schon bei Russlands Annexion der Krim 2014 wurden im Verein Stimmen laut, die Zusammenarbeit mit dem russischen Staatskonzern zu beenden. Im Februar 2022, kurz nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine, trennte sich Schalke dann unverzüglich von seinem jahrelangen Hauptsponsor.

Um die Lücke im Budget des damaligen Bundesliga-Zweitligisten wenigstens etwas zu schliessen, sprang kurzfristig der Immobilienbewirtschafter Vivawest ein. Jetzt haben die Königsblauen ihren neuen Hauptsponsor für die nächste Saison vorgestellt: die Online-Plattform «MeinAuto.de». Der Vertrag zwischen dem Vergleichs-Portal für Neuwagen und dem Bundesliga-Aufsteiger ist auf drei Jahre ausgelegt. Über die Höhe der Vertragssumme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Erstmals zu sehen ist das Trikot mit dem neuen Hauptsponsor am Sonntag, 7. August 2022, wenn der FC Schalke 04 zum Saisonstart das erste Bundesliga-Spiel nach einjähriger Zwangspause auswärts beim 1. FC Köln absolviert.

Bereits im Februar hatte der FC Schalke 04 die langjährige Zusammenarbeit mit dem russischen Staatskonzern Gazprom als Folge der Ukraine-Invasion bekannt gegeben.
Foto: imago images/Eibner
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