Wie sicher sind Cabrios, E-Autos und Töffs bei Blitzschlag?
Gewitter können tödlich sein

Nicht immer, wenns blitzt, wars eine Radarfalle: Heftige Sommergewitter kommen überraschend. Aber sind Stromer und Cabrios bei Blitzschlag so sicher wie andere Autos – und wie stehts um den Töff?
Publiziert: 01.07.2019 um 18:39 Uhr
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Aktualisiert: 21.07.2022 um 09:25 Uhr
Timothy Pfannkuchen

Zieht ein Gewitter auf, dann ist man nicht nur des Regens wegen im Auto grundsätzlich besser aufgehoben als draussen: Ein geschlossenes Auto ist der perfekte Blitzschutz! Die Karosserie wirkt als Faradayscher Käfig, an dessen Aussenhaut der Strom abfliesst, ohne nach innen einzudringen. Übrigens auch an Karosserien aus Alu oder Kunststoff (über einem Metallgerippe).

Blitzschlag im «normalen» Auto

Doch sollte man in einem schweren Unwetter nicht nur wegen Aquaplanings anhalten: Ein Blitz blendet und macht Lärm, man erschrickt. Wer anhält, sollte dies nicht in der Nähe von Bäumen tun: Das Einschlag-Risiko steigt, und fährt der Blitz in den Baum, kanns dessen Holz sprengen und der Splitterflug Verletzungen und Schäden verursachen. Die Fenster sollten ganz geschlossen sein, sonst kann der Strom ins Auto dringen. Innen kein Metall (z.B. Türrahmen) anfassen. Smartphone aus, der Blitz kanns so schädigen wie die Bordelektronik. Nach Blitzeinschlag die Reifen prüfen: Beim Durchgang durch den Stahlmantel der Pneus wird enorme Hitze freigesetzt.

Blitzschlag im Cabriolet

Wie aber siehts im Cabrio aus? Offen ganz schlecht: Hier sind die Insassen sehr exponiert und die perfekte Gelegenheit für den Blitz, in sie einzuschlagen. Eine tödliche Gefahr! Aber ohnehin schliesst man schon meist wegen des Regens das Verdeck (hier gehts zum Pflege-Ratgeber) – dann ist ein Cabrio so sicher wie ein Auto mit festem Dach! Zahlreiche Versuche belegen: Schon ein relativ breitmaschiger metallener Käfig (wie etwa die Verstrebungen in einem Cabrioverdeck) verhindern das Eindringen des Stroms ins Auto.

Perfekter Blitzschutz: Selbst ein Cabrio wie dieser ältere Mercedes CLK in einem Test leitet über die Metallstruktur des Verdecks den Strom über die Aussenhaut ab.
Foto: zvg
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Blitzschlag im Elektroauto

Was aber ist eigentlich mit jenen Autos, die schon ohne Blitz unter Strom stehen? Da der Blitz über die Aussenhaut abgeleitet wird und Sicherungen verbaut sind, ist ein Elektrofahrzeug ebenso blitzsicher wie jedes Auto. Ausnahme: Ist das E-Auto am Laden, kanns zu Schäden an der Bordelektronik, Akku und Ladestation kommen. Bislang sind aber kaum Fälle bekannt (Hier lesen Sie, was die Hitze mit E-Autos macht).

Blitzschlag auf dem Töff

Eigentlich ists logisch und gottlob sehr selten – aber es passiert: Töff-, Scooter- oder Velofahrer sind besonders gefährdet, da sie sehr exponiert auf einem Metallobjekt sitzen. Daher die Fahrt unterbrechen und in Abstand zum Fahrzeug Schutz suchen. Dies idealerweise nicht in exponierter Lage oder in der Nähe von Bäumen, Masten und derlei. Im freien Gelände notfalls eine Mulde suchen und darin hinhocken: Arme und Beine ganz eng an den Körper ziehen mit den Füssen so dicht beieinander wie möglich.

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