Neuwagen werden günstiger
Opel startet die Rabattschlacht

Viele Hersteller und Importeure beginnen jetzt an der Preisschraube für Neuwagen zu drehen. Sie senken ihre Listenpreise oder geben attraktive Rabatte. Wie etwa Opel in Deutschland, wo es während einer befristeten Aktion Neuwagen fast geschenkt gibt.
Publiziert: 25.01.2024 um 11:28 Uhr
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Aktualisiert: 25.01.2024 um 11:53 Uhr
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

In Europa, vor allem in Deutschland, stehen die Autohersteller nach dem Wegfall der staatlichen Starthilfe-Subventionen für Elektroautos unter Druck. So senkte Tesla unlängst seine Listenpreise (nicht zum ersten Mal). Und auch die in unserem nördlichen Nachbarland erfolgreiche chinesische Marke BYD reduzierte ihre Listenpreise zu Jahresbeginn um bis zu 15 Prozent. So gibts das in Deutschland populärste BYD-Elektromodell Atto 3 jetzt bereits ab 38'000 Euro.

Für Schlagzeilen sorgt jetzt aber Opel mit einer fast schon unmoralisch günstigen Preisaktion in Deutschland. Unter dem Label «Flash Deal Day» bietet Opel allen Privatkunden vom 27. Januar bis 10. Februar äusserst attraktive Leasingraten auf Neuwagen. Das Angebot umfasst viele elektrifizierte, aber auch konventionelle Verbrennermodelle wie unter anderen die populären Opel-Modelle Corsa, Mokka oder Astra.

Autos werden fast verschenkt

Gemäss dem Fachblatt «Automobilwoche» gibts zum Beispiel den Opel Crossland (Einstiegspreis: 25'580 Euro) schon ab einer monatlichen Rate von 33 Euro und einer Laufzeit von zwei Jahren und 10'000 Kilometer pro Jahr. Das entspricht einem Leasingfaktor, also dem Verhältnis der monatlichen Rate zum Preis, von gerade mal 0,13 (je niedriger der Leasingfaktor, desto besser das Angebot). Zur besseren Einordnung: der Verkehrsclub ADAC beurteilt ein Faktor unter 1,1 als «guten Leasingfaktor», unter 0,9 als «sehr guten Leasingfaktor» und unter 0,7 als «Top-Leasingfaktor». Eine kleinere Einheit nennt der ADAC nicht. Wir würden daher die 0,13 von Opel als «als quasi geschenkt» beurteilen.

In Deutschland macht Opel seine Kundinnen und Kunden mit einer fast schon unmoralisch günstigen Preisaktion happy.
Foto: Dingo Photos
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Bei Opel betont man allerdings, dass es sich bei dieser Aktion nicht um allgemeine Preissenkungen handelt, sondern lediglich um kurzfristige Angebote einiger teilnehmender Händler, geknüpft an besondere interne Bedingungen und Ziele. Während Opel in Deutschland seine Neuwagen zum Jahresauftakt quasi verschleudert, wollen wir von Tobias Dilsch (48), Geschäftsführer von Opel Schweiz wissen, ob auch Schweizerinnen und Schweizer demnächst in den Genuss ähnlicher Preisaktionen kommen? «Wir bei Opel Schweiz gestalten unsere Preise marktspezifisch für unseren Markt. Dabei legen wir Wert auf eine langfristige Preisstrategie», so Dilsch.

Aber auch für Schweizer Opel-Kundinnen und -kunden gibts zurzeit attraktive Aktionen. «Aktuell profitieren unsere Kunden von einem starken Angebot, beispielsweise auf den Corsa – egal, mit welcher Antriebsart – mit einer Eintauschprämie von 3000 Franken und einem Leasing von 1,99 Prozent, oder auf den Astra und den Astra Sports Tourer mit einer Eintauschprämie von 3500 Franken und einem Leasing von 1,99 Prozent», wirbt der Geschäftsführer bei Opel Schweiz.

Weitere Marken werden folgen

Obwohl es die Branche nicht so klar formulieren will, ist die Verunsicherung gross. Nachdem die Neuwagenpreise zuletzt ständig in die Höhe geklettert sind (2023 kostete ein Neuwagen auf dem Online-Marktplatz Autoscout24 durchschnittlich 60'600 Franken), dürften dieses Jahr die Tarife wieder ins Rutschen kommen. Opels grosse Preisaktion in Deutschland jetzt zum Jahresbeginn ist vermutlich nur der Auftakt zu einer grossen Rabattschlacht – und weitere Marken dürften schon bald mit attraktiven Preisnachlässen und Aktionen nachziehen.

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