Audi A5 Coupé im Test
S geht auch ohne

Auch diesseits des S5 gelingt dem neuen Audi A5 Coupé der Spagat aus Seide und Sport.
Publiziert: 15.02.2017 um 23:42 Uhr
|
Aktualisiert: 20.08.2019 um 16:37 Uhr
Audi A5 Coupé
Foto: Martin A. Bartholdi
1/29
Timothy Pfannkuchen

Ein Viertel der Kunden griff bisher zum S5. Wozu? Das fragen wir uns an Bord der zweiten Generation des Audi A5 Coupés. Klar fasziniert «unser» Vierzylinder nicht so wie der 354-PS-V6 im S5. Nur können auch diese 252 PS alles im Überfluss: von dezent flüstern bis sportlich röhren. Und schn eidig-elegant sieht der Zweitürer sowieso aus.

Audi A5 Coupé 2.0 TFSI Quattro

Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 252 PS, 370 Nm@1600-4500/min, 7-Gang-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,8 s, Spitze 250 km/h (lim.)
Masse L/B/H 4,67/1,85/1,37 m, 1575 kg, Laderaum 465 l
Verbrauch (mit 19-Zoll-Rädern) Werk/Test 6,3/7,8 l/100 km, 144/181 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 61'500 Fr. (Basis: TFSI, 190 PS/4x2, 48'700 Fr.)

Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 252 PS, 370 Nm@1600-4500/min, 7-Gang-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,8 s, Spitze 250 km/h (lim.)
Masse L/B/H 4,67/1,85/1,37 m, 1575 kg, Laderaum 465 l
Verbrauch (mit 19-Zoll-Rädern) Werk/Test 6,3/7,8 l/100 km, 144/181 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 61'500 Fr. (Basis: TFSI, 190 PS/4x2, 48'700 Fr.)

Mehr
Das schicke Cockpit ist edel und die Navi-Karte im Blick cool.
Foto: Martin A. Bartholdi

Hinter der Tür

Coupétypisch ist der Fond karg. Man sitzt ganz gut, aber fürchtet schon beim Reinkraxeln den Wiederausstieg. Aber alternativ gibts noch den A5 Sportback (oder das Cabrio).

Vorne spielt die Verwöhnmusik. Getränkehalter ohne Jalousie verraten, dass auch bei Audi manchmal der Rotstift regiert, sonst sind Style und Qualität aber tadellos edel. Brauchts das digitale Cockpit für 650 Franken extra? Nein – aber die grosse Navikarte im Blick ist halt schon cool.

252 PS und vier Zylinder reichen auch bei Audi für Fahrspass. Der A5 macht seiner schnittigen Form alle Ehre.
Foto: Martin A. Bartholdi

Unter der Haube

Cool auch der Fahreindruck. Sonst seidig federnder Granturismo, wird der A5 buchstäblich auf Knopfdruck («Sport») zum Dynamiker, der Herzen schmelzen lässt wie die Sonne den Schnee. Apropos Schnee: Dieser Allradler erstickt nicht jeden Spass in Traktion, sondern fühlt sich heckgetrieben an. Fein, sehr fein! Fehlt nur das Budget: Mit Optionen kostet der Test-A5 in «Sport»-Version gut 82'000 Franken. Mit «S-Line»-Paket – wir finden: Das kleine S tuts auch.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?