Audi RS6 im BLICK-Test
Die wohl schärfste Familienkutsche

Kaum ein Auto vereint besser Alltagsnutzen und Sportwagen als der Audi RS6 Avant. Mit ihm kann man von der Rennstrecke direkt am Supermarkt für den Wocheneinkauf vorfahren – mit der ganzen Familie.
Publiziert: 27.03.2020 um 16:02 Uhr
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Aktualisiert: 10.02.2021 um 02:11 Uhr
Martin A. Bartholdi

Der Audi RS6 Avant ist die vermutlich schärfste Familienkutsche der Welt. Er leistet irre 600 PS (441 kW) und 800 Nm Drehmoment. Ja gut, das Mercedes-AMG E 63 S T-Modell hat noch 12 PS (8 kW) und 50 Nm mehr Power unter der Haube. Doch während der AMG optisch dezent bleibt, stellt der Ingolstädter seine Potenz offenkundig zur Schau.

Audi RS6 Avant 4.0 TFSI Quattro

Motor 4.0-V8-Biturbobenziner, 600 PS (441 kW), 800 Nm@2050/min, 8-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h in 3,6 s, Spitze 305 km/h
Masse L/B/H = 4,99/1,95/1,46 m, 2150 kg, Ladevolumen 565 bis 1680 l
Verbrauch Werk/Test 12,3/13,7 l/100 km, 280/271 g CO2/km, Energie G
Listenpreis Ab 149'500 Fr. (Basis: A4 40 TDI Quattro, 204 PS, 196 kW, ab 63'300 Fr.), Testwagen 198'697 Fr. (inklusive Optionen: RS-Dynamikpaket Plus 16'250 Fr., Bang & Olufsen Advanced Sound 7900 Fr., Aluräder 5-V-Speichen Trapez 3000 Fr., Head-up-Display 1830 Fr. u. a.)
Plus kraftvolle Optik, drehfreudiger Motor, toller Sound, viel Platz
Minus stolzer Preis, leichte Anfahrschwäche.

Motor 4.0-V8-Biturbobenziner, 600 PS (441 kW), 800 Nm@2050/min, 8-Gang-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h in 3,6 s, Spitze 305 km/h
Masse L/B/H = 4,99/1,95/1,46 m, 2150 kg, Ladevolumen 565 bis 1680 l
Verbrauch Werk/Test 12,3/13,7 l/100 km, 280/271 g CO2/km, Energie G
Listenpreis Ab 149'500 Fr. (Basis: A4 40 TDI Quattro, 204 PS, 196 kW, ab 63'300 Fr.), Testwagen 198'697 Fr. (inklusive Optionen: RS-Dynamikpaket Plus 16'250 Fr., Bang & Olufsen Advanced Sound 7900 Fr., Aluräder 5-V-Speichen Trapez 3000 Fr., Head-up-Display 1830 Fr. u. a.)
Plus kraftvolle Optik, drehfreudiger Motor, toller Sound, viel Platz
Minus stolzer Preis, leichte Anfahrschwäche.

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Das ist neu

Dennoch kombiniert Audi die Sportlichkeit im RS6 mit einer Prise Vernunft. Denn der neue Sportkombi ist ein Mildhybrid und rekuperiert beim Bremsen wie ein E-Auto. Doch statt mit dieser Power zum Beispiel die kurze Anfahrschwäche zu überbrücken, fliesst der Strom in verschiedene technische Helfer wie Wankstabilisierung, adaptive Dämpfer oder Hinterachslenkung.

Audis neuer RS6 Avant macht optisch kein Geheimnis aus seiner Sportlichkeit.
Foto: Martin A. Bartholdi
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Bei Sportmodellen noch nicht weit verbreitet ist die Zylinderabschaltung. Im RS6 pausieren bei wenig Leistungsbedarf bis zu vier Zylinder. Das spart zusammen mit dem Mildhybridsystem bis zu 0,8 l/100 km.

Das gefällt uns

Mit dem RS6 müssen sich Familienmenschen nicht zwischen einem geräumigen Fahrzeug für die ganze Familie und einem Sportwagen entscheiden. Der Audi kombiniert beides. Der Laderaum ist mit 565 bis 1680 Liter geräumig und bietet auf Wunsch Schienen und Fixierset (230 Fr.). Dazu stimmt das Platzangebot im Fond selbst für Erwachsene. Mit Passagieren auf den Rücksitzen sollte man das Leistungspotential des RS6 allerdings nicht zu oft ausreizen, sonst könnte bald eine Innenraumreinigung nötig werden ...

Das gefällt uns weniger

Die bereits erwähnte leichte Anfahrschwäche hätten wir beim 600-PS-Sportkombi nicht erwartet. Dennoch benötigt der RS6 lediglich 3,6 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 – imposant bei fast 2,2 Tonnen Fahrzeuggewicht. Aber: 2280 Franken Aufpreis für die – zugegeben hübschen – braunen Ledersitze bei einem Fahrzeugpreis von fast 150'000 Franken?

Und so fährt er

Der V8-Biturbo hängt sensationell am Gas! Wann immer wir für einen Zwischenspurt oder zum Überholen Power brauchen, ist sie sofort da und drückt uns in den Sitz. Gleichzeitig sorgt die Sportabgasanlage (1830 Fr.) für den passenden, aber nicht aufdringlichen Sound. Doch der RS6 kann nicht nur gerade aus. Er lenkt direkt und präzise ein, während er dank Allradlenkung handlicher wirkt, als es die fünf Meter Länge und die breiten Backen vermuten lassen.

Das Sportfahrwerk beherrscht dank der adaptiven Luftfederung (1630 Fr.) alles – von kuschelig weich bis knüppelhart. Aber wie es sich für einen Sportler gehört, ist die Grundabstimmung eher straff. Und ja, das verleitet zu einem eher flotten Fahrstil, was sich mit 13,7 Liter auch im Testverbrauch niederschlägt.

BLICK-Fazit

Der neue Audi RS6 Avant kostet ab 149'500 Franken zwar eine Stange Geld. Aber so viel Alltagsnutzen bietet sonst kein Sportwagen. Andererseits findet sich wohl kaum ein athletischerer Familienkombi, der seine Sportlichkeit auch so stolz zeigt. Fahrwerk, Lenkung und Antrieb machen Audis RS-Logo alle Ehre.

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