BLICK-Autoredaktion im WM-Fieber
Drei Sportler im BLICK-WM-Check

Pünktlich zum Auftakt der Fussball-Weltmeisterschaft in Russland treten im BLICK-Test drei Sportboliden an. Im WM-Check treffen Deutschland mit dem Mercedes-AMG S63 Cabrio, Frankreich mit der Alpine A110 und Japan mit dem Suzuki Swift Sport aufeinander.
Publiziert: 15.06.2018 um 19:03 Uhr
|
Aktualisiert: 09.10.2018 um 01:57 Uhr
Andreas Engel, Timothy Pfannkuchen und Jürg A. Stettler

Abgehobener Stürmer-Star

Ganz klar: Deutschland ist an der Fussball-WM in Russland einer der Topfavoriten auf den Titel. Die Zeiten der Dusel-Deutschen ist schon lange vorbei, heute zaubern Kroos, Müller und Co. in bester Tiki-Taka-Manier – so richtig sympathisch ist «die Mannschaft» vielen aber immer noch nicht. Ähnlich ergeht es dem protzigen S 63 AMG Cabrio von Mercedes: Mit seinen Leistungswerten muss er sich auch in unserem Test vor seinen Gegenspielern aus Japan und Frankreich nicht verstecken – im Gegenteil.

Mercedes-AMG S 63 Cabrio
Foto: Jürg A. Stettler
1/20

Der S 63 stürmt mit unglaublicher Wucht nach vorne, ballert im Sport+-Modus aus vollem (End-)Rohr und macht es so jedem Sportwagen-Konkurrenten schwer. Die Eleganz im Auftritt bleibt dabei nicht auf der Strecke. Vielen dürfte das Luxus-Cabrio aber etwas zu abgehoben daherkommen – kein Wunder bei einem Marktwert von mindestens 240'000 Franken.

Mercedes-AMG S 63 Cabrio

Antrieb 4-Liter-V8-Biturbo, 612 PS, 900 Nm, 9-Gang-Automatik, Allrad
0 – 100 km/h 3,5 s
Spitze 250 km/h
Gewicht 2185 kg
Verbrauch Werk/Test 10,1/13,8 l/100 km
Preis ab 240'000 Fr.

Blick-Autoredaktor Andreas Engel mit dem Mercedes-AMG S 63 Cabrio
Blick-Autoredaktor Andreas Engel mit dem Mercedes-AMG S 63 Cabrio
Raoul Schwinnen

Antrieb 4-Liter-V8-Biturbo, 612 PS, 900 Nm, 9-Gang-Automatik, Allrad
0 – 100 km/h 3,5 s
Spitze 250 km/h
Gewicht 2185 kg
Verbrauch Werk/Test 10,1/13,8 l/100 km
Preis ab 240'000 Fr.

Mehr

Bodennaher Spielmacher

«Allez les Bleus» können ausser Fans der Équipe Tricolore auch Sportfahrer rufen. Schon anderswo Lobeshymnen über die Renaissance des Alpine A110 gelesen? Sie sind alle – einfach wahr! Dank Fliegengewicht kicken uns 252 PS ins Kreuz wie Antoine Griezmann beim Elfmeter den Ball, und der A110 flitzt mit 4,18 Metern Kürze so superflink ums Eck wie Ousmane Dembélé um Gegner auf dem Rasen. Fahrspass erster Sahne – gegen den französischen Spielmacher wirkt manch deutscher oder japanischer Shootingstar behäbig.

Alpine A110
Foto: Timothy Pfannkuchen
1/20

Trotz Mittelmotor und Heckantrieb foult der A110 übrigens nie. Besser wirds nicht? Doch! Ohne «Sport»-Modus dribbelt der A110 lässig, leise, lammfromm zum Stadion. Und wer für Les Bleus jubelt, braucht keine Tricolore: Die prangt eh an der hinteren Fenstersäule.

Alpine A110

Antrieb 1,8-Liter-R4-Turbo, 252 PS, 320 Nm, 7-Gang-DKG, Heckantrieb
0-100 km/h 4,5 s
Spitze 250 km/h
Gewicht 1080 kg
Verbrauch Werk/Test 6,1/9,0 l/100 km
Preis ab 61'500 Fr.

BLICK-Autoredaktor Timothy Pfannkuchen mit dem Alpine A110
BLICK-Autoredaktor Timothy Pfannkuchen mit dem Alpine A110
Andreas Engel

Antrieb 1,8-Liter-R4-Turbo, 252 PS, 320 Nm, 7-Gang-DKG, Heckantrieb
0-100 km/h 4,5 s
Spitze 250 km/h
Gewicht 1080 kg
Verbrauch Werk/Test 6,1/9,0 l/100 km
Preis ab 61'500 Fr.

Mehr

Flinker Dribbler

Japan verlor das Freundschaftsspiel gegen die Schweiz 0:2, unterschätzen darf man die blauen Samurai aber nicht! Genauso wenig wie den Suzuki Swift Sport mit Spoiler und Schwellern im Karbon-Look. 140 PS. Dafür haben andere Sportler nur ein müdes Lächeln übrig. Doch der 3,89 m lange Kleinwagen ist mit 1045 kg durchtrainiert, hat, nicht wie alternde Stürmerstars, zu viele Kilos auf den Rippen! Und wie Yūya Ōsako oder Shinji Kagawa mit ihren schnellen Vorstössen jeder Zeit die Abwehr aufmischen können, umdrippelt der Fronttriebler dank präziser Lenkung enge Kurvenpassagen locker.

Suzuki Swift Sport
Foto: Jürg A. Stettler
1/22

Der 1,4-Turbo-Benziner hängt schön am Gas. Schnelles (Um)Schalten macht beim manuellen 6-Gang-Getriebe genauso Laune, wie beim recht offensiv ausgerichteten 4-3-2-1-System der Japaner auf dem Rasen.

Suzuki Swift Sport

Antrieb: 1.4-R4-Turbobenziner, 140 PS, 230 Nm, man. 6-Gang, Front
0 bis 100 km/h 8,1 s
Spitze: 210 km/h
Gewicht 1045 kg
Verbrauch Werk/Test 5,6/5,8 l/100 km
Preis ab 23'990 Fr.

BLICK-Autoredaktor Jürg A. Stettler mit dem Suzuki Swift Sport
BLICK-Autoredaktor Jürg A. Stettler mit dem Suzuki Swift Sport
Andreas Engel

Antrieb: 1.4-R4-Turbobenziner, 140 PS, 230 Nm, man. 6-Gang, Front
0 bis 100 km/h 8,1 s
Spitze: 210 km/h
Gewicht 1045 kg
Verbrauch Werk/Test 5,6/5,8 l/100 km
Preis ab 23'990 Fr.

Mehr

Mit freundlicher Unterstützung des Fussball-Corner Oechslin, Zürich

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?