Citroën DS3 Racing mit 207 PS
So extrem war noch kein Citroën

Der Citroën DS3 Racing trägt seinen Titel völlig zu Recht. Denn der kleine Franzose ist schnell und sieht auch danach aus.
Publiziert: 19.04.2011 um 07:21 Uhr
|
Aktualisiert: 13.10.2018 um 06:57 Uhr
Von Lorenz Keller

Dieser Kleinwagen ist kein Freund von leisen Tönen – weder wortwörtlich noch im übertragenen Sinn. Immerhin: Niemand kann sagen, er sei nicht gewarnt gewesen. Denn das Design (wahlweise in schwarz-orange oder weiss-schwarz) ist schon extrem auffällig.

Spoilerlippe, riesige Felgen mit Zackenmuster, wuchtige Kotflügel, Heck-Diffusor und Doppelauspuff-Rohr. Im gleichen Stil gehts innen weiter: Massive Sportsitze, Alupedale, ein Mix aus Karbon und Plastik in Wagenfarbe. Bunt, wild, aufdringlich – aber alles witzig kombiniert und absolut passend zum Racing-Konzept.

Prunkstück des DS3-Spitzenmodells ist aber sein Mix aus knackiger 6-Gang-Schaltung, sportlichem Fahrwerk und spritzigem 1,6-Liter-Benziner mit 207 PS. Viele Detaillösungen wie die Spurverbreiterung um 30 mm, das um 15 mm tiefer gelegte Fahrwerk oder ein angepasstes ESP ermöglichen dynamische Kurvenfahrten wie auf Schienen.

Fazit: Der Franzose mit Renn-DNA macht richtig Spass. Und der kernige Motorensound ist erst noch Musik in den Ohren des Fahrers – ohne Spaziergänger zu erschrecken oder nachts ein ganzes Quartier zu wecken. Er bietet Racing-Fans ein bewusst auffälliges, aber gut aufeinander abgestimmtes Sportpaket.

Citroën DS3 Racing
Antrieb 1,6-Liter-Benziner, 207 PS, 6-Gang-Schaltung
Leistung 0-100 km/h in 6,5 s, Spitze 235 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 3,96/1,72/1,44 m, Gewicht 1256 kg, Kofferraum 285 bis 980 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,4/7,6 l/100 km, 149/177 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis ab 41 050 Fr. (Basis-DS3 mit 95 PS ab 22 250 Fr.)
Plus stimmiges Racing-Gesamtpaket, Motor und Fahrwerk machen Spass, umfangreiche Ausstattung
►Minus beschränktes Platzangebot, extrem auffälliges Design
Antrieb 1,6-Liter-Benziner, 207 PS, 6-Gang-Schaltung
Leistung 0-100 km/h in 6,5 s, Spitze 235 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 3,96/1,72/1,44 m, Gewicht 1256 kg, Kofferraum 285 bis 980 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,4/7,6 l/100 km, 149/177 g/km CO2, Energieeffizienz C
Preis ab 41 050 Fr. (Basis-DS3 mit 95 PS ab 22 250 Fr.)
Plus stimmiges Racing-Gesamtpaket, Motor und Fahrwerk machen Spass, umfangreiche Ausstattung
►Minus beschränktes Platzangebot, extrem auffälliges Design
Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?