Corvette Grand Sport: Erster Europa-Test
Im Rennstrecken-Overall

Als Grand Sport erhält die Corvette ein scharfes Aerodynamik-Paket. BLICK fuhr den gelben Riesen bereits.
Publiziert: 26.12.2016 um 23:19 Uhr
|
Aktualisiert: 26.11.2018 um 16:17 Uhr
Martin A. Bartholdi

Sieht die normale Corvette zu normal aus? Ist die Sportversion Z06 mit 659 PS zu brachial? Dann gibts nun die perfekte Mischung: Der Corvette Grand Sport! Er kombiniert den 466 PS starken «Basis»-Motor mit dem Chassis der Z06. Damit sieht er nicht nur scharf aus, sondern fährt sich auch so.

Ohrenschmaus

Beim Starten erwacht der 6,2-Liter-V8-Sauger mit Fauchen und Grollen. Im Cockpit mit viel Leder und Alcantara drehen wir den Fahrmodus-Schalter von «Eco» (beim Start immer aktiv) auf «Tour» – und fahren los. Am Ortsausgang, keiner hinter uns, verzögern wir kurz und schalten zurück. Dann Gaspedal runter! Begleitet vom Bollern des V8 schiessen wir nach vorne. Blitzschnell schalten wir in den zweiten, drit… – nein! Statt den dritten Gang einzulegen, lupfen wir beim Blick auf den Tacho schnell den Fuss. Auf Schweizer Strassen dürfen wir die Corvette Grand Sport mit ihrer Rennsport-Technologie leider nicht ausfahren.

Der mächtige 6,2-Liter-V8 gefällt nicht nur mit 466 PS Leistung, sondern auch mit tollem Sound.
Foto: Andreas Engel

Rückenschmaus

In 4,2 Sekunden hätten wir aber Tempo 100 erreicht – und erst bei 290 km/h Spitze wäre Schluss. Vernünftig cruisen wir daher gemütlich über Landstrassen, immer mit genug Drehmoment in Reserve, und freuen uns über das exzellente Kurvenverhalten des Hecktrieblers. Ängstigen uns aber wegen der tief liegenden Schnauze vor jeder Temposchwelle oder Randstein.

Das Cockpit ist auf den Fahrer zugeschnitten und überzeugt mit Leder, Carbon und Alcantara.
Foto: Andreas Engel

Portemonnaie-Schmaus

Die Überraschung an der Tankstelle bleibt aus: Der Testverbrauch von 13,1 Liter geht für einen Sportwagen dieser (Hubraum-)Klasse gerade noch in Ordnung. Dafür ist der Preis mit 106'400 Franken und Blick auf die europäische Sportwagenkonkurrenz sehr fair.

Chevrolet Corvette Grand Sport Coupe

Antrieb 6.2-V8-Benziner, 466 PS, 630 Nm@4600/min, 7-Gang-Getriebe, Heck
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,2 s, Spitze 290 km/h
Masse L/B/H 4,51/1,97/1,24 m, 1588 kg, Laderaum 287 Liter
Verbrauch Werk/Test 12,3/13,1 l/100 km, 282/305 g CO2/km, Energie G
Preis ab 106'400 Franken (Basis: Stingray 2LT, 466 PS, ab 94'900 Fr.)
Plus cooles Design, gute Aerodynamik, geiler Sound, kraftvoller Motor
Minus schlechte Übersicht, liegt für Alltagsstrassen sehr tief

Antrieb 6.2-V8-Benziner, 466 PS, 630 Nm@4600/min, 7-Gang-Getriebe, Heck
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,2 s, Spitze 290 km/h
Masse L/B/H 4,51/1,97/1,24 m, 1588 kg, Laderaum 287 Liter
Verbrauch Werk/Test 12,3/13,1 l/100 km, 282/305 g CO2/km, Energie G
Preis ab 106'400 Franken (Basis: Stingray 2LT, 466 PS, ab 94'900 Fr.)
Plus cooles Design, gute Aerodynamik, geiler Sound, kraftvoller Motor
Minus schlechte Übersicht, liegt für Alltagsstrassen sehr tief

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?