DS 3 Cabrio im BLICK-Test
Französisches Frischluft-Flair

Citroëns Nobelmarke DS beschränkt sich weiterhin auf Modellpflege und gestaltet das DS 3 Cabrio neu.
Publiziert: 25.08.2016 um 13:20 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 21:05 Uhr
DS 3 Cabrio
Foto: Patrick Bizzarri
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Martin A. Bartholdi

Französisches Flair bietet das DS 3 Cabrio mit kleinen Details wie der Silhouette des Pariser Grand Palais auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts. Das Ausstellungsgebäude der Weltausstellung vor 116 Jahren beherbergte von 1901 bis 1961 den Pariser Autosalon. Damals war es noch undenkbar, dass ein Auto selber bremst oder den Notruf verständigt, wie es heute das DS 3 Cabrio neuerdings tut.

Fein lässt sich die Silhouette des Pariser Grand Palais erkennen.
Foto: Patrick Bizzarri

Das 3-Stufen-Dach

Etwas gar extravagant finden wir das grossmutterhafte Rautenmuster des Stoffdachs. Also öffnen wir es, was bis 120 km/h und in drei Stufen möglich ist: Bis zur Mitte wie ein Schiebedach, bis ans Ende des Dachs oder weiter bis über den Kofferraumdeckel. Dann gibts allerdings kaum mehr Sicht nach hinten. Gut, kann man für 550 Franken Aufpreis eine Rückfahrkamera ordern.

In Position 3 faltet sich das Stoffverdeck über dem Kofferraum zusammen und nimmt etwas die Sicht nach hinten.
Foto: Patrick Bizzarri

Laissez-Faire

So ausdrucksstark das DS 3 Cabrio mit neuer Front und chicer LED-Lichtsignatur aussieht, so zurückhaltend fährt es. Der neu verfügbare 130-PS-Dreizylinder-Turbobenziner braucht Drehzahlen, und die langen Schaltwege des manuellen 6-Gang-Getriebes sind auch nicht gerade hilfreich. Aber es reicht, um auf den bequemen Sitzen entspannt durch Städte oder über Land zu gondeln.

Sehr selbstbewusst steht der kleine Nobel-Franzose auf der Strasse.
Foto: Patrick Bizzarri

Potential vorhanden

Für einen Nobelableger dürfte das DS 3 Cabrio innen zudem etwas edler sein, vor allem auch bei einem Preis ab 29'190 Franken. Dafür punktet es mit seiner Eigenständigkeit.

DS 3 Cabrio 1.2 PureTech 130 S&S «So Chic»

Antrieb 1.2-R3-Turbobenziner, 130 PS, 230 Nm@1750/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 9,8 s, Spitze 202 km/h
Masse L/B/H 3,95/1,72/1,46 m, 1195 kg, Laderaum 245 l
Verbrauch Werk/Test 4,5/6,1 l/100 km, 105/142 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 29'190 Fr. (Basis: 1.2 PureTech 82 «Chic», 82 PS, ab 23'140 Fr.)

Antrieb 1.2-R3-Turbobenziner, 130 PS, 230 Nm@1750/min, 6-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen 0–100 km/h 9,8 s, Spitze 202 km/h
Masse L/B/H 3,95/1,72/1,46 m, 1195 kg, Laderaum 245 l
Verbrauch Werk/Test 4,5/6,1 l/100 km, 105/142 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 29'190 Fr. (Basis: 1.2 PureTech 82 «Chic», 82 PS, ab 23'140 Fr.)

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