Neuer i5 Touring mit 340 PS im ersten Test
Das kann BMWs erster Elektro-Kombi

Erster Elektro-Kombi der Oberklasse: BMWs 5er Touring kommt neu rein elektrisch mit 340 oder 601 PS, viel Platz und üppigem Laderaum. Aber das ist nicht die eigentliche Überraschung. Blick ging auf Testrunde.
Publiziert: 04.06.2024 um 11:08 Uhr
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Aktualisiert: 05.06.2024 um 10:03 Uhr
Andreas Faust und Stefan Grundhoff

Vor wenigen Jahren noch hätten Schweizerinnen und Schweizer diesen BMW-Kombi am liebsten mit Diesel gekauft. Doch die Zeiten haben sich geändert: Noch 2014 kratzte der Dieselanteil bei Schweizer Neuwagen an der 50-Prozent-Marke, im April 2024 wurde nur noch jedes zehnte Auto mit diesem Antrieb ausgeliefert.

Weil BMW-CEO Oliver Zipse es sich dank tiefentspannter Eigentümerfamilie leisten kann, auch künftig Benziner und Diesel mitzudenken, statt nur hektisch zu elektrifizieren, gibts den 5er Touring weiterhin auch mit Verbrennern. Aber eben erstmals auch als reinen Stromer.

Die 340 PS reichen vollauf

Wir gehen auf die Testrunde mit der Basisversion: Dem i5 eDrive40 Touring muss ein Motor an der Hinterachse genügen – Allrad gibts derzeit nur beim Topmodell M60 mit 601 PS (442 kW), das dann aber auch gut 50 Prozent mehr kostet. Mit 340 PS (250 kW) und einem Drehmoment von 430 Nm spurtet der 5,06-Meter-Kombi in der Basisversion dennoch flott in 6,1 Sekunden von null auf Tempo 100 los – nicht schlecht für ein 2,2-Tonnen-Auto.

Letztes Jahr rollte die neue Generation des BMW 5ers in die Schweiz – jetzt folgt die Kombiversion namens Touring.
Foto: www.daniel-kraus.com
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Die netto 81,2 Kilowattstunden (kWh) Batteriekapazität sorgt für knapp 500 Kilometer Reichweite, beim Nachladen am Gleichstrom-Schnelllader liegen bis zu 205 Kilowatt (kW) Ladeleistung drin. Über den gesamten Ladevorgang betrachtet liegt der i5 bei etwa 137 kW. Von 10 auf 80 Prozent füllt sich so die Batterie innert 26 Minuten. Optional und längst nicht selbstverständlich bei einem E-Auto: Der Lader für 22 Kilowatt Wechselstrom, wie er an vielen innerstädtischen Ladesäulen angeboten wird.

BMW i5 eDrive40 Touring

Antrieb Elektromotor, 340 PS (250 kW), 430 Nm@1/min, 1-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb, Akku 81,2 kWh netto, Laden AC/DC 11/205 kW
Fahrleistungen 0–100 km/h in 6,1 s, Spitze 193 km/h, Reichweite WLTP 483–560 km
Masse L/B/H 5,06/1,90/1,52 m, Gewicht 2255 kg, Laderaum 570–1700 l
Umwelt WLTP 16,5–19,3 kWh/100 km (Benzinäquivalent 1,8–2,0 l/100 km), 0 g/km CO₂ lokal, Energieklasse A-B
Preis ab 82'300 Franken

www.daniel-kraus.com

Antrieb Elektromotor, 340 PS (250 kW), 430 Nm@1/min, 1-Gang-Getriebe, Hinterradantrieb, Akku 81,2 kWh netto, Laden AC/DC 11/205 kW
Fahrleistungen 0–100 km/h in 6,1 s, Spitze 193 km/h, Reichweite WLTP 483–560 km
Masse L/B/H 5,06/1,90/1,52 m, Gewicht 2255 kg, Laderaum 570–1700 l
Umwelt WLTP 16,5–19,3 kWh/100 km (Benzinäquivalent 1,8–2,0 l/100 km), 0 g/km CO₂ lokal, Energieklasse A-B
Preis ab 82'300 Franken

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Hoher Reisekomfort

Der schwere Akku sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und derart sportliche Fahreigenschaften, dass es manchem auf der Rückbank nicht einerlei sein dürfte. Der Fünfplätzer federt und dämpft sportlich-straff, lässt dennoch jede Menge Restkomfort und kaum den Wunsch nach mehr Leistung aufkommen. Noch ein Pluspunkt: die wunderbar direkte Lenkung.

Wichtiger als Kurvenwedeln bleibt aber bei solch einem Familienkombi der Reisekomfort: Das Geräuschniveau ist flüsterleise, der Sitzkomfort vorne exzellent. Den Sitzflächen der Rückbank fehlts an Ausformung und damit Seitenhalt, dafür erfreuen USB-C-Anschlüsse, eine getrennte Klimaregelung und eine Sitzheizung.

Schade um die Heckscheibe

Hinter den Rücksitzen bietet der Laderaum stattliche 570 Liter Platz. Weil die Batterie im Unterboden steckt und nicht in den Kofferraum ragt, gibts keine lästigen Einschränkungen wie Stufen oder einen zu hoch liegenden Ladeboden. Natürlich ist die Bedienung der Heckklappe elektrisch, und wer die Rücksitze umklappt, kann bis zu 1700 Liter nutzen. Maximal 610 Kilogramm dürfen Passagiere plus Gepäck wiegen.

Trennnetz und Gepäckabdeckung verschwinden im Unterboden spurlos. Passé ist aber die einzeln zu öffnende Heckscheibe: Früher BMWs Alleinstellungsmerkmal, jetzt fällt sie weg, weil der nötige Mechanismus die Scheibenfläche verkleinert hätte – schade. Das ebenfalls gestrichene Laserlicht dürfte kaum jemand vermissen – das menschliche Auge erkennt in dessen maximaler Leuchtweite sowieso nichts mehr.

Blick-Fazit: Beim ersten elektrischen XL-Kombi überrascht vor allem, wie wenig überrascht. Zu den ordentlichen Fahrleistungen gibts die volle Kombi-Funktionalität ohne Kompromisse durch den schweren Antrieb. Ganz günstig wirds natürlich nicht. Die Preise starten bei 82'300 Franken, fürs Topmodell M60 werden gar 119'900 Franken fällig.


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