Erster Test: Neuer Renault Espace
Eine Frage des Charakters

In der fünften Generation erfindet sich der Van-Pionier Renault Espace neu. Grandioser Wellnessgleiter oder schaukeliger Spasskiller? Der Franzose scheidet die Geister.
Publiziert: 04.06.2015 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:31 Uhr
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Von Timothy Pfannkuchen

Das Van-Coupé ist zurück: Der fünfte Espace erinnert uns an den Ansatz des legendären Renault Avantime – elegant, flach, futuristisch. Sieht cool aus, ist aber nicht ungefährlich: Denn der Avantime erfand 2001 zwar das Van-Coupé, floppte aber. Der einstige Hit Espace erfindet sich nun neu, weil grosse Vans «out» sind, und wird zur Luxuslounge mit einer Prise SUV-Stil.

Das polarisiert. Auch die Autoredaktion. Fans sagen: Entspannter kann man kaum fahren. Im Cockpit im Designermöbel-Look mit tollem Nachtdesign, brilliantem Multimediadisplay und vielen Hightechsystemen weicht jede Hektik. Bequeme Sessel stützen den Rücken und die top Qualität das gute Gefühl. Hinter uns ein Fond mit immenser Beinfreiheit und zwei Klappsitze ganz hinten (Option). Cool: Alle Rücksitze sind per Knopfdruck – selbst vom Fahrersitz aus – umklappbar. Zum leisen Brummeln des 160-PS-Diesels wird die Fahrt zur Schwebepartie voller Wellnessgefühl.

Die Gegner monieren: Schaukeliger gehts kaum, und die Lenkung wirkt selbst in «Sport», als fahre man auf Watte. Ecken und Enden der Karosserie sind kaum zu erahnen. Der Diesel zieht tapfer, aber für 1,8 Tonnen reichen 160 PS eher knapp. Hinten raubt uns das riesige Glasschiebedach (Option) die grosse Kopffreiheit. Praktische Ideen wie riesiges Schubladen-Handschufach treffen auf zu verschachtelte Bedienmenüs und eine neue, unlogische Automat-Schaltkulisse.

Fazit: Der Espace gefällt als Edelgleiter und ist kein ausgesprochenes Raumwunder mehr. Quasi ein Nichtvan-Van: Luxus mal anders. Wir sind gespannt, wie die Käufer reagieren.

Renault Espace Energy dCi 160 EDC

Antrieb 1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 160 PS, 380 Nm bei 1750/min, 6-Stufen-Automat, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,9 s, Spitze 202 km/h
Masse L/B/H = 4,86/1,89/1,68 m, Gewicht 1812 kg, Laderaum 247/680/2035 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,7/7,0 l/100 km = 123/185 g CO2/km, Energieeffizienz A
Listenpreis 7-sitzig ab 46'150 Franken (Basis: dCi, 130 PS, 5-sitzig, ab 37'500 Fr.)
Plus edle Verarbeitung, viel Platz, sehr leise, für Grösse sparsam, top Komfort
Minus miese Übersicht, null Dynamik, teils gewöhnungsbedüftige Bedienung

Antrieb 1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 160 PS, 380 Nm bei 1750/min, 6-Stufen-Automat, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 9,9 s, Spitze 202 km/h
Masse L/B/H = 4,86/1,89/1,68 m, Gewicht 1812 kg, Laderaum 247/680/2035 Liter
Verbrauch Werk/Test 4,7/7,0 l/100 km = 123/185 g CO2/km, Energieeffizienz A
Listenpreis 7-sitzig ab 46'150 Franken (Basis: dCi, 130 PS, 5-sitzig, ab 37'500 Fr.)
Plus edle Verarbeitung, viel Platz, sehr leise, für Grösse sparsam, top Komfort
Minus miese Übersicht, null Dynamik, teils gewöhnungsbedüftige Bedienung

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