Heisser Ritt im Toyota Yaris GRMN
Rennzwerg mit Charakter

Toyota will weg vom Biedermann-Image und bringt mit dem Yaris GRMN einen kleinen Rennwagen für die Strasse. Einziger Haken: Er ist bereits vergriffen.
Publiziert: 06.06.2018 um 11:53 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 22:09 Uhr
Rennzwerg mit Charakter
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Der neue Yaris GRMN:Rennzwerg mit Charakter
Raoul Schwinnen

Toyota ist bekannt für zuverlässige und umweltfreundliche Fahrzeuge. Doch die Japaner können auch ganz anders, wie sie etwa in der Rallye-Weltmeisterschaft mit dem Yaris WRC beweisen. Dieser Sportsgeist lässt sich nun auch für Kunden auf der Strasse erleben – mit dem neuen Yaris GRMN.

Antrieb:  1.8-R4-Kompressorbenziner, 212 PS, 250 Nm@4800/min, 6-Gang-Handschaltung, Front
Fahrleistungen  0 bis 100 km/h 6,4 s, Spitze 230 km/h
MasseLänge/Breite/Höhe 3,95/1,70/1,51 m, Gewicht 1205 kg, Kofferraum 286 bis 768 l
Verbrauch  Werk/Test 7,5/8,1 l/100 km, 170/188 g CO2/km, Energie G
Preisab 36'990 Franken (Basis 1.0 Active, 69 PS, ab 14'990 Fr.)
PlusCoole Optik, dynamische Fahreigenschaften, gute Traktion
MinusRecht hohe Sitzposition, viel Plastik im Innenraum, hoher Verbrauch
Toyota Yaris GRMN
Foto: Andreas Engel
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Nichts mit bieder

Die umständliche Abkürzung steht für «Gazoo Racing Masters of Nürburgring». Wie es der Name verrät, hat Toyotas Sportabteilung Gazoo den kleinen Rennzwerg am Nürburgring fit zum kurvenräubern gemacht. Und das mit Erfolg: Der GRMN sieht mit dunklem Wabenkühler, Dachspoiler, Heckdiffusor und ovalem Endrohr sowie auffälligen Klebern kein bisschen bieder aus.

Zu der coolen Optik des kraftvollen Yaris gehört unter anderem ein Dachspoiler.
Foto: Andreas Engel

Tolle Traktion

Befeuert wird der gepimpte Yaris vom 1,8-Liter-Motor mit 212 PS aus dem Lotus Elise. Dank Kompressor hängt dieser extrem direkt am Gas und macht den nur 1200 Kilo leichten Yaris wie beabsichtigt zum Rennzwerg. Sein 6-Gang-Getriebe dürfte zwar durchaus noch etwas knackiger und präziser sein, dafür überzeugen Fahrwerk, Lenkung und Bremsen. Als eines der Technik-Highlights sorgt das Torsen-Differenzial dafür, dass die Traktion stimmt: Weder gibts ein Durchdrehen noch ein Flattern in den angetriebenen Vorderrädern bei einem vollen Kick aufs Gaspedal.

Die Sportsitze bieten optimalen Seitenhalt in rasanten Kurven.
Foto: Andreas Engel

Offiziell schon vergriffen

Einen grossen Haken hat der kleine Sportler allerdings: Von den insgesamt 400 Exemplaren wurden 50 für die Schweiz reserviert – und die waren innert kürzester Zeit vergriffen. Auf Online-Plattformen wie autoscout24.ch sind aber noch einige Modelle zum offiziellen Verkaufspreis ab 36'990 Franken zu haben. Wie der GRMN sollten aber auch seine Käufer schnell sein…

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