Hyundai i30 1.4 T-GDi getestet
Der koreanische Golf

Zwei grosse Löcher fallen im neuen Hyundai i30 auf. Während das Turboloch des 140-PS-Benziners nicht gefällt, überzeugt der grosse Kofferraum mit 395 Litern.
Publiziert: 06.04.2017 um 11:01 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 00:40 Uhr
Hyundai i30
Foto: Martin A. Bartholdi
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Raoul Schwinnen

Seit kurzem schickt Hyundai die dritte Generation i30 gegen den Klassenleader VW Golf ins Rennen. Und unser Test zeigt: Längst sind die Koreaner nicht mehr auf verlorenem Posten! Der mit neuem Kühlergrill, vier Zentimeter mehr Länge und fast zehn Zentimeter mehr Breite erwachsen auftretende Fünftürer wirkt schon optisch äusserst selbstbewusst.

Der neue i30 überzeugt mit gutem Platzangebot nicht nur hinterm Steuer oder im Kofferraum, sondern auch im Fond.
Foto: Martin A. Bartholdi

Die i30-Qualitäten

Dieser solide Eindruck setzt sich im Interieur fort. Im Cockpit wurde die Anzahl Schalter reduziert und zudem intuitiver angeordnet. Die Sitze sind bequem, bieten guten Seitenhalt, und es gibt für die Insassen ausreichend Platz. Richtig geräumig ist mit 395 Litern der Kofferraum. Da kann der Golf (380 l) nicht ganz mithalten.

Das i30-Fahrwerk wirkt sehr ausgewogen, der neue 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS ebenfalls. Er nervt einzig mit einem ausgeprägten Turboloch im ersten und zweiten Gang unter 2000 Umdrehungen.

Der 1.4-Liter-Turbo hat zwar ein Turboloch ist sonst aber sehr ausgewogen.
Foto: Martin A. Bartholdi

Preiskampf

Beim Blick in die Preislisten fällt auf: Den billigsten Golf (freilich mit nur 85 PS und 3 Türen) gibts ab 21'450 Franken schon 2500 Franken günstiger als das Hyundai i30-Einsteigermodell mit 120 PS. Aber auch ein vergleichbarer Golf (1.4 TSI, 150 PS, 5 Türen) ist nur 500 Franken teurer, wenn auch nicht ganz so reichhaltig ausgestattet. Dennoch zeigt dies, dass sich Hyundai längst auch beim Preis am Klassenprimus Golf orientiert.

Hyundai i30 1.4 T-GDi «Launch Plus»

Antrieb 1.4-R4-Turbobenziner, 140 PS, 242 Nm ab 1500/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 210 km/h
Masse L/B/H 4,34/1,80/1,46 m, 1204 kg, Laderaum 395-1301 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,5/7,1 l/100 km, 125/165 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 30'650 Franken (Basis: 1.0 T-GDi, 120 PS, 23'950 Fr.)

Antrieb 1.4-R4-Turbobenziner, 140 PS, 242 Nm ab 1500/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Front
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 210 km/h
Masse L/B/H 4,34/1,80/1,46 m, 1204 kg, Laderaum 395-1301 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,5/7,1 l/100 km, 125/165 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 30'650 Franken (Basis: 1.0 T-GDi, 120 PS, 23'950 Fr.)

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