Kia Sportage im Test
Sport trifft Komfort

Ganz dem Trend folgend, setzt auch Kia beim Kompakt-SUV Sportage auf eine Coupé-Form. Gut, wirft er dafür trotzdem nicht bewährte Tugenden über Bord.
Publiziert: 16.05.2016 um 08:44 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 04:10 Uhr
Kia Sportage
Foto: Patrick Bizzarri
1/29
Patrick Bizzarri

Ohne Kompromiss gehts nicht: Ganz dem aktuellen SUV-Trend folgend, machen auch die Südkoreaner beim neuen Sportage ein bisschen auf Coupé. Die Kia-Designsprache betont die dynamische Linie mit Aluminium-Verzierungen.

Dafür werden die bewährten SUV-Tugenden – Übersicht und Platz – aber glücklicherweise nicht über Bord geworfen: Selbst gross gewachsene Passagiere lassen im Fond des Sportage entspannt die Beine baumeln. Nur am Kopf wirds ein wenig knapp: Das Panorama-Glasdach und die erwähnte Coupé-Silhouette schränken den Freiraum ein.

Oben rum wirds etwas knapp: Durch die Coupé-Form müssen gross gewachsene Passagiere hinten den Kopf einziehen.
Foto: Patrick Bizzarri

Ansonsten gefällt das Interieur. Die Anzahl der Knöpfe und Schalter sinkt, das Cockpit mit Acht-Zoll-Touchscreen-Display wirkt modern. Die Verarbeitung ist tipptopp, und die Aluminium-Elemente stehen dem Sportage auch innen gut.

Im Innenraum gefällt die Übersichtlichkeit. Die nötigen Schalter befinden sich in Reih und Glied.
Foto: Patrick Bizzarri

Komfortabel durch den Alltag

Der getestete Zweiliter-Diesel mit 185 PS und 400 Nm (ab 1750/min) wirkt kräftig und durchzugsstark. Nicht erhältlich ist übrigens seltsamerweise eine Stopp-Start-Automatik – sie bleibt kleineren Motorisierungen (1.6 GDi und 1.7 CRDi) vorbehalten.

Der dynamischen Form wird der Zweiliter-Diesel mit 185 PS und 400 Nm mit seinem Durchzug gerecht.
Foto: Patrick Bizzarri

Beim Fahrwerk vermissen wir hingegen nichts: Toll abgestimmt, sportiv genug und doch gleichzeitig sanft, um den Sportage der sportlichen Coupé-Form zum Trotz seiner wahren Bestimmung zuzuführen: komfortabel durch den Alltag zu gleiten.

Kia Sportage 2.0 CRDi «Style GT-Line»

Antrieb: 2.0-Liter-R4-Turbodiesel, 185 PS, 400 Nm ab 1750/min, 6-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 11,5 s, Spitze 201 km/h
Masse: L/B/H 4,48/1,86/1,65 m, Gewicht 1690 kg, Kofferraum 491-1480 Liter
Verbrauch: Werk/Test 6,3/7,5 l/100 km, 166/198 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis: Ab 44'950 Franken (Basis: LX 1.6 GDi, 132 PS, ab 23'950 Fr.)

Antrieb: 2.0-Liter-R4-Turbodiesel, 185 PS, 400 Nm ab 1750/min, 6-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 11,5 s, Spitze 201 km/h
Masse: L/B/H 4,48/1,86/1,65 m, Gewicht 1690 kg, Kofferraum 491-1480 Liter
Verbrauch: Werk/Test 6,3/7,5 l/100 km, 166/198 g CO2/km, Energieeffizienz F
Listenpreis: Ab 44'950 Franken (Basis: LX 1.6 GDi, 132 PS, ab 23'950 Fr.)

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?