Lancia Delta 1.4 Turbo-MultiAir im Test
Der Klischee-Italiener

Was auch immer man für Vorurteile gegenüber italienischen Autos hat, der Lancia Delta bestätigt sie alle – im guten wie im schlechten Sinne.
Publiziert: 28.02.2011 um 06:29 Uhr
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Aktualisiert: 30.08.2019 um 11:23 Uhr
Von Lorenz Keller

Typisch. Wer sonst bietet zwölf Aussenfarben, zwölf Bicolore-Lackierungen und sieben verschiedene Lederkombinationen für die Sitze an. Natürlich Lancia. Die italienische Marke hat sich ganz dem Design verschrieben. So ist der Delta optisch ein kleines Kunstwerk.
Auch wenn die Verarbeitungsqualität nicht immer ganz mit dem Anspruch mithalten kann, gibt es wohl kein modischeres Auto in der Golf-Klasse. Wer will, kann seine Macchina gar mit Oberklasse-Luxus aufrüsten – etwa mit Spurhalteassistent oder automatischer Parkhilfe.

Mancher optischer Schnickschnack geht aber zu weit. So sieht der schwarz hinterlegte Tacho mit der filigranen Schrift zwar hübsch aus, bei Tageslicht lässt er sich aber kaum ablesen. Und die Anzeige für den optimalen Gangwechsel, die den Fahrer zu ökologischerem Fahren animieren soll, flackert eher nach dem Zufallsprinzip als beim optimalen Schaltpunkt.

Wer gerne komfortabel unterwegs ist, sitzt im Lancia richtig. Sportliche Fahrer dürften enttäuscht sein – nicht zuletzt auch vom 1,4-Liter-Turbobenziner. Der entfaltet seine Kraft zwar gleichmässig, aber nicht eben temperamentvoll. Und unser Testverbrauch lag trotz zurückhaltendem Fahrstil deutlich höher als die Werksangabe.

Lancia Delta 1.4 Turbo-MultiAir
Antrieb 1,4-Liter-Turbobenziner mit 4 Zylindern, 140 PS, 230 Nm max. Drehmoment, 6-Gang-Schaltgetriebe, Start-Stopp-Automatik

Fahrleistung 0-100 km/h in 9,2 s, Spitze 203 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe = 4,52/1,80/1,50 m, Gewicht 1395 kg, Kofferraum 380-1190 Liter

Umwelt Werk/Test 5,7/7,4 l/100 km, 132/172 g/km CO2, Energieeffizienz A

Preis ab 31790 Franken (Basisbenziner 1,4 mit 120 PS ab 28590 Franken)

Plus
+ exklusives Design
+ kann luxuriös und individuell ausgestattet werden

Minus
– diverse Alltagsschwächen
– Motor ist nicht so sparsam, wie versprochen
Antrieb 1,4-Liter-Turbobenziner mit 4 Zylindern, 140 PS, 230 Nm max. Drehmoment, 6-Gang-Schaltgetriebe, Start-Stopp-Automatik

Fahrleistung 0-100 km/h in 9,2 s, Spitze 203 km/h

Masse Länge/Breite/Höhe = 4,52/1,80/1,50 m, Gewicht 1395 kg, Kofferraum 380-1190 Liter

Umwelt Werk/Test 5,7/7,4 l/100 km, 132/172 g/km CO2, Energieeffizienz A

Preis ab 31790 Franken (Basisbenziner 1,4 mit 120 PS ab 28590 Franken)

Plus
+ exklusives Design
+ kann luxuriös und individuell ausgestattet werden

Minus
– diverse Alltagsschwächen
– Motor ist nicht so sparsam, wie versprochen
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Fazit: Der Lancia Delta bestätigt die Klischees. Er sieht zwar schick und luxuriös aus. Blickt man aber etwas hinter die Fassade, ist er deutlich weniger beeindruckend.

Auch das Heck des Delta sieht extravagant aus.
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