Porsche Panamera als Plug-in-Hybrid im Test
Der Alleskönner?

Sportlich wie ein Porsche, luxuriös wie ein Panamera und umweltfreundlich wie ein E-Mobil: Erfüllt der Panamera-Plug-in-Hybrid Porsches hohe Ansprüche?
Publiziert: 20.12.2017 um 11:06 Uhr
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Aktualisiert: 13.09.2018 um 04:30 Uhr
Porsche Panamera 4 E-Hybrid
Foto: Martin A. Bartholdi
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Martin A. Bartholdi

Optisch erkennen wir den 462 PS starken Plug-in-Panamera an seinen giftgrünen Bremssätteln und Beschriftungen. Was uns erstaunt: Unser Testwagen kostet 165'000 Franken, hat aber keinen schlüssellosen Zugang (Option für 1340 Fr.). Dazu fasst sich die Stromanschlussklappe billig an und klemmt teilweise. Das hätten wir von Porsche nicht erwartet. Zugegeben, Details. Also konzentrieren wir uns aufs Wesentliche.

Auf dem grossen Touchscreen des Multimediasystems lassen sich verschiedene Informationen zum Hybrid-System ablesen.
Foto: Martin A. Bartholdi

Der Zeitenjäger

Im leistungsfähigen Hybrid-Paket stecken die Gene des Supersportlers 918 Spyder. Der E-Motor unterstützt den Benziner mit 136 PS und 400 Nm. Die beiden Motoren harmonieren bestens. Würde der V6 nicht so toll klingen, merkten wir gar nicht, wenn er zu Werke geht. Kein anderer Plug-in (mit Ausnahme des noch stärkeren Bruders Panamera Turbo S E-Hybrid mit 680 PS) bietet soviel Sound und Sportlichkeit. In beiden Sportmodi schieben 700 Nm unwiderstehlich vorwärts und es geht in 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Die fast 2,2 Tonnen Fahrzeuggewicht gehen dabei fast vergessen – bis wir auf die Bremse treten.

Kernstück des 462 PS starken Hybrid-Antriebstrangs ist der V6-Biturbo.
Foto: Martin A. Bartholdi

Der Sparmeister

Doch wie stehts punkto Sparsamkeit? Im Test schafft der 4 E-Hybrid rund 35 Kilometer rein elektrisch. Und wie mit allen Plug-in erreichen wir mit 7,7 Liter die utopische Werks-Verbrauchsangabe von 2,5 Litern nicht. Aber 7,7 Liter gibt Porsche als Werksverbrauch auch für den selben V6-Benziner (330 PS), aber ohne schweres E-Paket, an.

Auch beim Plug-in-Porsche darf der Fahrmodi-Schalter am Lenkrad mit zwei verschiedenen Sport-Einstellungen nicht fehlen.
Foto: Martin A. Bartholdi

Fazit

Bei Details gibts noch Luft nach oben. Aber es ist imposant, wie der 4 E-Hybrid die unterschiedlichen Ansprüche unter einen Hut bringt. Dazu bietet er mehr Power bei weniger Verbrauch als der 4S (440 PS, 8,1 l/100 km) und ist erst noch 7000 Franken günstiger.

Porsche Panamera 4 E-Hybrid

Antrieb 2.9-V6-Biturbobenziner + E-Motor, 462 PS Systemleistung, 700 Nm, 8-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h 4,6 s, Spitze 278 km/h
Masse L/B/H 5,05/1,94/1,42 m, 2170 kg, Laderaum 405 bis 1245 l
Umwelt E-Reichweite Werk/Test 51/35 km, Werks-/Testverbrauch 2,5 l + 15,9 kWh/100 km/7,7 l + 23,6 kWh/100 km, 56/179 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 133'500 Fr. (Basis: Panamera, 330 PS, ab 110'700 Fr.)
Plus Elektro-Emotionen, sparsam, komfortabel
Minus sehr schwer

Antrieb 2.9-V6-Biturbobenziner + E-Motor, 462 PS Systemleistung, 700 Nm, 8-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h 4,6 s, Spitze 278 km/h
Masse L/B/H 5,05/1,94/1,42 m, 2170 kg, Laderaum 405 bis 1245 l
Umwelt E-Reichweite Werk/Test 51/35 km, Werks-/Testverbrauch 2,5 l + 15,9 kWh/100 km/7,7 l + 23,6 kWh/100 km, 56/179 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 133'500 Fr. (Basis: Panamera, 330 PS, ab 110'700 Fr.)
Plus Elektro-Emotionen, sparsam, komfortabel
Minus sehr schwer

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