Seat Ibiza FR Line
Vernetzter Frauenheld

Der aufgefrischte Seat Ibiza tritt mit mehr Vernetzung zum BLICK-Test an und verbindet uns nicht nur mit der digitalen Welt.
Publiziert: 09.03.2016 um 12:55 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 07:40 Uhr
Seat Ibiza
Foto: Martin A. Bartholdi
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Raoul Schwinnen

Der Ibiza ist das erfolgreichste Seat-Modell. Der Kleinwagen verkaufte sich in den letzten 30 Jahren weltweit mehr als fünf Millionen Mal – besonders an Junge und überdurchschnittlich an viele Frauen.

Der neue Ibiza ist mit der optionalen «Full-Link»-Verbindung total «connected».
Foto: Martin A. Bartholdi

Damit diese weiterhin bei der Stange gehalten werden können, legte Seat bei der Neuauflage des Ibiza grossen Wert auf Vernetzung. Dank der zweiten Generation «Easy Connect» und der (optionalen) «Full-Link»-Verbindung (Aufpreis: 190 Fr.) lassen sich Handy-Funktionen und Apps (z.B. Multimedia oder Navigation) via Monitor in der Ibiza-Mittelkonsole nutzen. So sind Ibiza-Fahrer und -Fahrerinnen auch im Auto stets «connected».

Mit beispielsweise roten Akzenten wie hier am Kühlergrill lässt sich der dynamische Auftritt zusätzlich aufpeppen.
Foto: Martin A. Bartholdi

An der dynamischen Ibiza-Form änderte Seat wenig. Das war auch nicht nötig. Rote Farbakzente an Felgen, beim Kühlergrill und den Rückspiegeln bringen bei unserem metallicgrauen Testwagen zusätzliche Farbe ins Spiel. Das gefällt.

Wer fleissig im Getriebe rührt, kann mit dem Einliter-Dreiyzlinder-Benziner mit 110 PS flott unterwegs sein.
Foto: Martin A. Bartholdi

Vor allem gefällt uns aber neben der für 21'600 Franken umfassenden Serienausstattung und dem deutlich komfortabler abgestimmten Fahrwerk auch der kleine Dreizylinder-TSI-Benziner. Trotz nur einem Liter Hubraum und 110 PS verhilft er unserem kleinen Fünftürer zu überraschend munterem Temperament – vorausgesetzt, man schaltet auch schön fleissig das manuelle 6-Gang-Getriebe.

Fazit

Frisch aufgepeppt, aber weiterhin preiswert dürfte der Ibiza noch viele Mädchenherzen erobern.

Seat Ibiza FR Line Stopp-Start

Antrieb: 1,0-l-3-Zylinder-Benziner, 110 PS, 200 Nm ab 2000/min, manuelles 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,2 s, Spitze 197 km/h
Masse: L/B/H 4,05/1,69/1,45 m, Gewicht 1251 kg, Kofferraum 292 l
Verbrauch: Werk/Test 4,3/5,6 l/100 km, CO2 99/130 g/km, Energieeffizienz B
Listenpreis: ab 21'600 Franken (Basis: 1.0 MPI, 75 PS, ab 13'390 Fr.)

Antrieb: 1,0-l-3-Zylinder-Benziner, 110 PS, 200 Nm ab 2000/min, manuelles 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,2 s, Spitze 197 km/h
Masse: L/B/H 4,05/1,69/1,45 m, Gewicht 1251 kg, Kofferraum 292 l
Verbrauch: Werk/Test 4,3/5,6 l/100 km, CO2 99/130 g/km, Energieeffizienz B
Listenpreis: ab 21'600 Franken (Basis: 1.0 MPI, 75 PS, ab 13'390 Fr.)

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