Seat-Van Alhambra im Alltag getestet
Spanischer Bandbus

Für ein ganzes Orchester reichts noch nicht, doch ein Schlagzeug hat im Van Seat Alhambra Platz.
Publiziert: 01.10.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 20:47 Uhr
Von Martin A. Bartholdi

Mit einem Paukenschlag tritt der aufgefrischte Seat Alhambra zum BLICK-Test an. Die optionale dritte Sitzreihe (+ 1000 Fr.) verneigt sich, bevor es zum grossen Krach kommt. Schnell folgt die zweite Sitzreihe. Damit werden aus 267 Litern im Kofferraum plötzlich 2430 Liter. Das ist mehr als genug für den Transport unseres Schlagzeugs. Auf Knopfdruck schliesst sich der Kofferraumdeckel. Auch die Schiebetüren funktionieren elektrisch – allerdings eher langsam, weshalb wir uns die 1260 Franken sparen würden.

Die Sitze in Seats Familienvan können aber mehr als sich nur verbeugen. Der Fahrersitz verfügt über eine Massagefunktion. In der zweiten Reihe lassen sich die Sitze einzeln längs verschieben und optional lassen sich die äusseren beiden Sitze gar in Kindersitze verwandeln (siehe Video). Was die Variabilität betrifft, ist der Spanier bei der Musik.

Ein grosser Kurventänzer ist der Alhambra bei zwei Tonnen Gewicht dagegen nicht. Dafür ist der 184 PS starke Zweiliter-Diesel zu träge und die Sprünge zwischen den Gängen des 6-Stufen-DSG zu gross. Etwas agiler wird das Ganze, wenn wir über die Wippen am Lenkrad selber schalten. Doch der Spanier fährt sich ruhig und angenehm, was für den Familienausflug wichtiger ist. Zudem sorgen zahlreiche Assistenten dafür, dass auch der Vater als Fahrer entspannt ankommt.

Fazit: Der Alhambra hat Platz, bietet Komfort und ist erst noch budgetfreundlich. Das trifft auf den Kaufpreis (ab 45'000 Franken), und den Unterhalt (6,9 l/100 km) zu. Das ist nicht nur für Familien, sondern auch für Bands interessant.

Seat Alhambra «Style Advanced»

Antrieb 2,0-Liter-4-Zylinder-TDI, 184 PS, 380 Nm ab 1750/min, Frontantrieb, 6-Gang-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 217 km/h
Masse L/B/H 4,85/1,90/1,74 m, Gewicht 2051 kg, Kofferraum 267 bis 2430 l
Verbrauch Werk/Test 5,3/6,9 l/100 km, 139/182 g CO2/km, Energieeffizienz B
Listenpreis ab 43'200 Franken (Basis, 1,4-Liter-TSI-Benziner, 150 PS, ab 29'450 Fr.)
Plus extrem viel Platz, clevere Lösungen, sparsam
Minus eher langsame elektrische Schiebetüren

Antrieb 2,0-Liter-4-Zylinder-TDI, 184 PS, 380 Nm ab 1750/min, Frontantrieb, 6-Gang-DSG
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,9 s, Spitze 217 km/h
Masse L/B/H 4,85/1,90/1,74 m, Gewicht 2051 kg, Kofferraum 267 bis 2430 l
Verbrauch Werk/Test 5,3/6,9 l/100 km, 139/182 g CO2/km, Energieeffizienz B
Listenpreis ab 43'200 Franken (Basis, 1,4-Liter-TSI-Benziner, 150 PS, ab 29'450 Fr.)
Plus extrem viel Platz, clevere Lösungen, sparsam
Minus eher langsame elektrische Schiebetüren

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?