Test: Infiniti QX30
Kein X-beliebiger!

Der Infiniti QX30 rollt als grosser Unbekannter durch die Schweiz. Dabei kann er mit attraktivem Design und einer hochwertigen Ausstattung Punkte sammeln.
Publiziert: 06.12.2016 um 15:05 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 06:58 Uhr
Infiniti QX30
Foto: Timothy Pfannkuchen
1/26
Robert Tomitzi

«I-n-f-i-n-i-t-i!» liest die ältere Dame ihrem Gemahl die Buchstaben am Heck vor. Kein Einzelfall. Mit der Marke (japanische Luxustochter von Nissan) kann kaum jemand etwas anfangen. Mit der schnittigen Optik des QX30 aber schon. Und auch das Interieur gefällt mit seiner hochwertigen Verarbeitung und dem vielen Leder. Einzig das Infotainment-System stellt den Infiniti-Neuling öfters vor Rätsel. Sonst präsentiert sich die Variante «Premium Tech» aber fast komplett ausgestattet. Nur das Sicherheitspaket mit Toter-Winkel-Warnsystem, Parkassistent, 360-Grad-Cam und Intelligent Cruise Control kostet in unserem Testwagen 2250 Franken Aufpreis.

Auch das Heck kann sich sehen lassen.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Getarnter Schwabe

Unter der schnittigen Karosse des QX30 steckt die Technik des Mercedes GLA. Der 2,2 Liter Turbodiesel ist an ein 7-Stufen-DKG gekoppelt und läuft im QX30 schön leise. Im Eco-Modus zeigt er sich aber etwas kraftlos. Im Sport-Modus gehts aber richtig forsch voran. Da passt auch das sportlich, straff abgestimmte Fahrwerk. Glücklicherweise schlägt sich das beim Verbrauch nicht nieder. Selbst bei forciertem Tempo kamen wir kaum über 6,5 Liter Diesel. Und schon passiert es wieder beim Tanken. «Schönes Auto», flötet mir eine attraktive Dame entgegen. «Ein Koreaner?»

Schickes und stimmiges Interieur des QX30.
Foto: Timothy Pfannkuchen
Infiniti QX30 2.2d Premium Tech

Antrieb 2.2-l-R4-Turbodiesel, 170 PS, 350 Nm@1400/min, 7-Stufen-Automat, Allrad Fahrleistungen 0-100 km/h 8,5 s, Spitze 215 km/h Masse L/B/H 4,43/1,82/1,52 m, 1634 kg, Laderaum 430 l Verbrauch Werk/Test 4,9/6,3 l/100 km, 128/172 g CO2/km, Energie C Preis Ab 51'040 Fr. (Basis: QX30 Premium, 170 PS, ab 45'990 Fr.)

Antrieb 2.2-l-R4-Turbodiesel, 170 PS, 350 Nm@1400/min, 7-Stufen-Automat, Allrad Fahrleistungen 0-100 km/h 8,5 s, Spitze 215 km/h Masse L/B/H 4,43/1,82/1,52 m, 1634 kg, Laderaum 430 l Verbrauch Werk/Test 4,9/6,3 l/100 km, 128/172 g CO2/km, Energie C Preis Ab 51'040 Fr. (Basis: QX30 Premium, 170 PS, ab 45'990 Fr.)

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?