Test: Opel Corsa OPC
Spass auf Schussfahrt

Der Sportler Opel Corsa OPC ist selbst bei hohem Tempo zum Scherzen aufgelegt.
Publiziert: 30.06.2015 um 13:15 Uhr
|
Aktualisiert: 24.10.2018 um 15:28 Uhr
1/29
Von Martin A. Bartholdi

Bei Tempo 230 auf der deutschen Autobahn staunen wir über den neuen Corsa OPC. Der Tacho klettert bergab gar leicht über die offizielle Spitze von 230 km/h – und prompt schlägt die Schalthilfeanzeige vor, in den siebten Gang zu schalten. Das kleine OPC-Kraftpaket hat aber nur sechs!

Abgesehen vom kleinen Scherz der Programmierer macht der Kleinwagen-Sportler mit der aggressiven Optik (Heckspoiler, grosse Lufteinlässe, Diffusor, verchromte Endrohre) auf der Autobahn im Nachbarland aber auch sonst Spass. Der sonst dezente 1,6-Liter-Turbo brüllt zwar bei Vollgas. Aber dank dem hervorragenden Sportfahrwerk haben wir selbst bei hohem Tempo ein sicheres Fahrgefühl.

Die wahren Qualitäten spielt das straffe Fahrwerk aber im flotten Kurvengeschlängel auf der Landstrasse aus. Auch da hält es den frontgetriebenen Power-Corsa mit der knackigen Schaltung sicher auf Kurs. Einzig beim Beschleunigen zerren die Kräfte (207 PS, 245 Nm) manchmal spürbar in der Lenkung. Reizt man die Turbokraft zudem oft aus, wird er richtig durstig. Der an sich schon nicht tiefe Normverbrauch von 7,5 Litern blieb im Test selbst abzüglich Vollgasfahrt Utopie.

Opel Corsa OPC

Antrieb 1,6-Liter-R4-Turbo, 207 PS, 245 Nm ab 1900/min, Frontantrieb, 6-Gang-Schaltung
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,8 s, Spitze 230 km/h
Masse L/B/H 4,02/1,74/1,48 m, Gewicht 1237 kg, Kofferraum 285 bis 1100 l
Verbrauch Werk/Test 7,5/10,0 l/100 km = 174/233 g CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis ab 30'450 Franken (Basis: 1.2/70 PS, ab 14'950 Fr.)
Plus Power, Fahrwerk, Schaltung, Optik
Minus Verbrauch

Antrieb 1,6-Liter-R4-Turbo, 207 PS, 245 Nm ab 1900/min, Frontantrieb, 6-Gang-Schaltung
Fahrleistungen 0-100 km/h 6,8 s, Spitze 230 km/h
Masse L/B/H 4,02/1,74/1,48 m, Gewicht 1237 kg, Kofferraum 285 bis 1100 l
Verbrauch Werk/Test 7,5/10,0 l/100 km = 174/233 g CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis ab 30'450 Franken (Basis: 1.2/70 PS, ab 14'950 Fr.)
Plus Power, Fahrwerk, Schaltung, Optik
Minus Verbrauch

Mehr
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?